[2020] Dune : IMPERIUM

  • Mhh... Fantasywelt hat es jetzt auf grün... Vielleicht wird das ja doch was diesmal...

    Hmm, entweder schon wieder alle weg oder dich nicht grün. Bei mir steht immer "nach Veröffentlichung...."


    Ich finde es mittlerweile echt nervig, dass man interessante Spiele quasi vorbestellen MUSS.

    Schau mal bei Fantasywelt direkt... bei mir ist das grün lagernd...

  • Das überrascht mich jetzt doch, und ich kann Fantasywelt da nicht verstehen.

    Das Spiel wird mir als lagernd angezeigt, wenn ich angemeldet bin, nicht aber, wenn ich einfach so auf die Seite gehe.

    Scheinbar reichen denen die Bestandskunden.


    PeeWee

    Danke für den nochmaligen Hinweis. Hab es auch bestellt.

  • Bzgl. der Charakterkarten kann man die "Postkarten" Sleeves verwenden.

    Warum wollt ihr eigentlich die Charakterkarten sleeven? Die liegen doch nur rum und werden nur beim Setup angefasst?

    Mein Sohn schaut gerne zu, oder kommt einfach vorbei und hat gerade etwas zum Essen dabei, oder ein Getränk, oder hat vorher etwas genascht.

    Obwohl er versucht aufzupassen, kann hier und da etwas passieren. So ist es mit kleinen Kindern.

    Neulich kam er ganz stolz, dass er die Hände vor dem Spielen gewaschen hat und bereit ist zu zocken.

    Leider hat er vergessen die Hände abzutrocknen :lachwein: Die Kartenhüllen waren schnell abgewischt, kein Problem.

    Statt ihn also ständig zu ermahnen, oder mich mehr auf das zu fokussieren was er macht versuche ich lieber meine (und auch seine) Spiele zu schützen und kann deutlich entspannter damit umgehen.

  • Bzgl. der Charakterkarten kann man die "Postkarten" Sleeves verwenden.

    Warum wollt ihr eigentlich die Charakterkarten sleeven? Die liegen doch nur rum und werden nur beim Setup angefasst?

    Also wenn ich mir Videos ansehe, in denen die Charakterkarten weiße Ränder haben, dann weiß ich dass ich hier sleeven/laminieren muss.

    Gerade bei schwarzen Rändern mit einer entsprechend mittelmäßigen Qualität der Karten geht das recht schnell. Da braucht man die Sachen nicht unbedingt dauernd nutzen, sondern es kann schon ein verkanten im Zipperbeutel reichen.

    Daher werde ich wohl laminieren.

    Btw. meine Bestellung bei FW wurde noch nicht verschickt und mit dem “tollen” Service von DHL hier (meine letzte Bestellung von FW, die letzte Woche Donnerstag versendet wurde, kam gestern an, nachdem sie zunächst von DHL für vergangenen Samstag, dann Dienstag, dann Mittwoch angekündigt wurde und das ist kein Ausnahmefall) kann ich das wohl fürs WE vergessen X/

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ebenfalls. Könnte bei mir aber auch noch ein wenig dauern bis zum 1. Spiel. :)


    Update: Ich habe gerade eine Mail von der Fantasywelt bekommen. Die Promokarte bekommt Fantasywelt erst später, die sollen alle Vorbesteller dann automatisch per Brief erhalten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Jo. hab meine auch bekommen... aber das kommt sicher nicht morgen. Würde mich wundern. Auch wenn die Bestätigung schon um 12 Uhr kam. Normalerweise rührt sich unter der DHL Nummer vor 19 Uhr bei FW nix.

  • Also ich kann schon mal spoilern:

    Da unten steht laut Google Translate: Deutsche Version.

    Ja. Ich weiß. Irgendwas Verschwörerisches wär natürlich cooler gewesen, aber geil was die kleinen Handys heute alles können, oder?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Und ich dachte, das ist die Promokarte, von der alle reden :/

  • (...) Ich finde es mittlerweile echt nervig, dass man interessante Spiele quasi vorbestellen MUSS. (...)

    Über die Bemerkung habe ich jetzt länger nachgedacht, aber ist das in Zeiten knapper Kassen und der Verpflichtung, weniger verschwenderisch zu sein, nicht notwendiges Übel? Sicherlich unschön, aber "nervig" finde ich es nicht. Spiele ich halt derweil was anderes.

    Vielleicht bin ich das zu sehr gewöhnt vom Bio-Einkauf, das Gutes eben genau nicht immer verfügbar ist. Vielleicht ist das für mich unbewußt schon ein Qualitätsmerkmal geworden?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Sobald sie etwas neues wissen, werden sie ein Update veröffentlichen. So stand es zumindest in ihrem letzten Update von Februar. Scheinbar gibt es noch nichts neues.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Iamtheflorian


    E-Mail kam heute Nacht:


    Dune: Imperium Deluxe Upgrade Pack Shipping Update

    Hi everyone, It’s hard to believe it’s been less than six months since the release of Dune: Imperium! It’s been a whirlwind, with reprints, expansion development(!), and translations in 10 languages (with more on the way) that are just now starting to hit local game stores around the world. Of course, it’s also been a challenging time with Covid-19 and international shipping delays for most tabletop game publishers, but we're all hopefully beginning to see some light at the end of the tunnel. We're been especially working hard to get the Deluxe Upgrade Pack out the door, but we were hit with some unavoidable delays with our manufacturer, not to mention a few snags on our production samples and getting all our models to the right specifications. We're happy to say that everything has finally been sorted out, so the Deluxe Upgrade Packs should begin shipping in late August. We're chomping at the bit to get these out to you all, and we wish that we could get them to you sooner, but international shipping is still suffering from Covid-19 delays. We've been assured, however, that the August ship date is realistic, and we'll continue to share updates as we get them. The good news is that they're looking pretty, shall we say, ‘spicy’, and add some real Ah-h-h-h when they hit the table. Check it out:


    As always, thanks for your continued support and patience, and thanks for playing Dune: Imperium!

  • (...) Ich finde es mittlerweile echt nervig, dass man interessante Spiele quasi vorbestellen MUSS. (...)

    Über die Bemerkung habe ich jetzt länger nachgedacht, aber ist das in Zeiten knapper Kassen und der Verpflichtung, weniger verschwenderisch zu sein, nicht notwendiges Übel? Sicherlich unschön, aber "nervig" finde ich es nicht. Spiele ich halt derweil was anderes.

    Vielleicht bin ich das zu sehr gewöhnt vom Bio-Einkauf, das Gutes eben genau nicht immer verfügbar ist. Vielleicht ist das für mich unbewußt schon ein Qualitätsmerkmal geworden?

    Natürlich habe ich da in diesem Fall überreagiert und viel zu früh gemeckert. Erstens hatte Fantasywelt das Spiel - auch wenn es nicht jedem angezeigt wurde - und in anderen Shops hätte ich das Spiel auch noch bekommen können. Und natürlich habe auch ich genug andere Spiele, so dass ich auch auf die zweite Auflage - so sie denn kommt - hätte warten können.


    Trotzdem hatte ich zuletzt das Gefühl, dass "Top-Titel", also Spiele die von der Spielerschaft erwartet wurden, nur mit wenigen Exemplaren oder gar nicht ohne Vorbestellung zu bekommen waren. Ein konkretes Beispiel bei mir war Arnak, aber auch bei Aeon's End und Praga Caput Regni schien es mir so gewesen zu sein - beides hatte ich selbst allerdings tatsächlich vorbestellt, deshalb bei beiden der Eindruck nur aus der Forendiskussion.


    Vielleicht täuscht auch mein Gefühl, dann will ich nichts gesagt haben. Es ist natürlich sowieso ein Luxusproblem.

  • Ja auch gerade gelesen , was für ein Zufall . Wird wohl Ende August :(

  • sg181 Ich glaube, Dein Gefühl ist eine Beobachtung (will sagen, zutreffend). :)

    Bei herkömmlich produzierten Brettspielen (keine Vorbestellung à la P500, kein Crowdfunding) ist das aber unvermeidbar. Wenn sich von 95% aller Brettspiele maximal (oder eher: durchschnittlich) X Stück absetzen lassen – und X ist eine niedrige, vierstellige Zahl – wäre es ökonomischer (und ökologischer) Humbug, mehr als X herzustellen. Selbst, wenn das bedeutet, dass die 5% dann für ein paar Monate nicht erhältlich ist. Kein Verlag weiß vorher, welches seiner Spiele sich wird gut verkaufen können, das ist eher Glück.

    Umgekehrt: Stell Dir die gigantische Menge Spiele vor, die irgendwann ungespielt vernichtet werden müsste, wenn von jedem Spiel soviele produziert würden, daß nie jemand auf eins warten müßte... Bei 1.200 Neuerscheinungen pro Jahr sicherlich um ein Vielfaches mehr, als insgesamt Spiele gebraucht werden. Zehntausende Spiele, OVP auf den Müll. Das kannst Du nicht wollen?

    Ich will Dich gar nicht belehren, mir persönlich helfen solche Überlegungen, mit dem aufkommenden Frust umzugehen. Mir ging es gerade erst mit #BeyondTheSun so. Falls es Dir nicht hilft, entschuldige, dass ich Deine Bemerkung aufgegriffen habe und viel Spaß beim spielen! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer

    Ganz im Gegenteil, ich freue mich, dass du es aufgegriffen hast und fühle mich auch nicht belehrt. Und natürlich hast du recht, es ist sowohl aus Sicht der Umwelt als auch aus Verlagssicht besser, zu wenig als zu viele Spiele produziert werden.


    Da ich aber kein großer Freund von Vorbestellungen bin, schleicht sich halt doch manchmal der Frust ein. :|

  • Sternenfahrer

    Ganz im Gegenteil, ich freue mich, dass du es aufgegriffen hast und fühle mich auch nicht belehrt. Und natürlich hast du recht, es ist sowohl aus Sicht der Umwelt als auch aus Verlagssicht besser, zu wenig als zu viele Spiele produziert werden.


    Da ich aber kein großer Freund von Vorbestellungen bin, schleicht sich halt doch manchmal der Frust ein. :|

    Kann dein Gefühl bestätigen. Früher habe ich bei einem von mir interessierten Spiel noch abgewartet wie die ersten Meldungen sind und bei Gefallen dann gekauft. Heute bei vielen Titeln keine Chance im ersten Printrun noch etwas zu bekommen. Ging mir z.B. bei Maracaibo so oder letztens bei Everdell das meine Frau trotz meiner Vorbehalte unbedingt wollte.

  • So mein Dune ist heute auch angekommen...


    Habe dazu hier jetzt auf die Schnelle nichts gefunden... aber die kleinen Kampfkarten: habt ihr die auch gesleved und wenn ja mit was?

  • So mein Dune ist heute auch angekommen...


    Habe dazu hier jetzt auf die Schnelle nichts gefunden... aber die kleinen Kampfkarten: habt ihr die auch gesleved und wenn ja mit was?

    Ich hab meins noch nicht, aber diese werden Mini-European sein:

    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek

    Diesen Link findest du auf BGG für fast jedes Spiel. Er ist bei dem entsprechenden BGG-Eintrag zu dem Spiel, wenn du dort ganz nach unten scrollst (allerdings nicht auf der Mobil-Seite). :)

  • Gestern von FW versendet, heute in der Packstation. Da ist Verlass drauf. 👍🏻👍🏻😁

    Gestern von FW versendet; DHL hats hier wieder einmal verknackt. Da ist Verlass drauf. 😜

    Ne, wenn es dann wirklich wie angekündigt am Montag kommt(und nicht wie die unzähligen letzten Male auf einmal ohne Grund Mittwoch/Donnerstag draus wird, das Paket fehlgeleitet wird, ewig im Verteilerzentrum rumsteht oder Ähnliches), dann ist es ja in Ordnung und ich bin zufrieden.