[2020] Dune : IMPERIUM

  • Den 3.ten Worker hab ich meist ignoriert, da kann man so viel besseres machen. Als No-Brainer würde ich den nicht bezeichnen. Gibt da schon diverse Möglichkeiten das ganze anzugehen.


    Und wenn ich lese das nach Runde 3 von 8 alle Ressourcenfelder uninteressant sind kommen bei mir erhebliche Zweifel? Ich hatte immer Verwendung für Ressourcen. Hört sich eher so an als ob alle den gleichen Krempel runtergespielt haben?


    Einzig den Glücksfaktor bei den Intrigen Karten kann ich nachvollziehen, aber hier hilft viel meistens viel.

    Das widerspricht ja nicht dem was ich gesagt habe. Ich hatte ja gesagt, dass derjenige einen Vorteil hat, der den 3. Worker früh bekommt. Die Rechnung ist einfach. Bekommt man ihn in Runde 2 hat man bei 8 Runden abzüglich der benötigten 4 Aktionen für den Worker 3 Aktionen mehr als jemand ohne Worker. Je Runde später reduziert es sich um eine Aktion. Das ganze wird bestimmt im wesentlichen durch Charakter, Ziehglück und Spielerreihenfolge und das ist es was ich so übel finde. Ab Runde 5 lohnt sich der Worker quasi nicht mehr. Der Council Seat in Runde 2 kann sich mit Pech erst 2 Runden später auszahlen. Wie gesagt hatte ich das bei der Charaterwahl bereits gesehen und Ende Runde 1 prognostiziert und so ist es dann auch gekommen. Es war der Character der auf blauen/grünen Feldern nicht blockiert wird. Dem ist der Worker kaum länger als Runde 3 zu verwehren. Wenn man dann drei Worker hat Revealt man später als die mit 2 Worker unabhängig der Spielerreihenfolge und kennt deren Kampfstärke inkl. Karten ohne Intrigenkarten. Man kann dann in Zug 2+3 adaptiv an die Kampfstärke auf die blauen Rekrutierungskampffelder gehen, die einem die anderen nicht verwehren können. Ist jemand in Zug 2 all-in gegangen setzt man eine Runde mit Kämpfen aus. Vor allem schafft es nur der 3 Worker Spieler über 2 Kampffelder zu rekrutieren und sich noch eine Intrigenkarte zu holen. Diese Strategie beschneidet leider kaum eine Deckbuildingstrategie, weil man auch so in Runde 3 das Council bekommen kann (wieder durch Characterfähigkeit nicht verwehrbar). Es müsste mehr als ein Aktionsfeld geben, das mit Kartenkauf interagiert als das +1. Das krasse ist, dass dieser Character zudem mit Ring eine Karte aus der Ablage entfernen und diese um 1 günstiger erwerben kann. Sprich ich hatte nicht nur einen extremen Kampfvorteil, sondern konnte später locker 7er/8er Karten kaufen. Ein besseres/stärkeres Opening kann ich einfach nicht sehen, weil es dauerhaft, konstant und planbar in jeder Runde einen Vorteil bringt.

    3 Mal editiert, zuletzt von sychobob ()

  • Laut Brettspielangebote steht Dune bei den kleinen Anbietern (Hecksenkessel und Mayener) bereits auf grün :love:.

    Da hat Sascha von Spieletastisch, wo ich gefühlt vor 10 Jahren vorbestellt habe, mit seinem hartnäckigen Optimismus (lieferbar ab Mai) wohl wieder mal Recht behalten. Klicke dort schon seit Stunden permanent auf „aktualisieren 8o .

  • Ich habe inzwischen die ersten Partien hinter mir. Ich konnte eine 3-4-er Runde nicht abwarten und doch zu 2 gespielt MetalPirate

    Ja, auch zu 2 gut, aber Dummy Spieler nervt mich persönlich. Es wird zu 3, oder 4 definitiv besser.

    Ich bin der Meinung, dass man Dune durchaus mit Arnak vergleichen kann. Arnak als Familienspiel, Dune als Erwachsenenspiel mit Konfrontation.

    Gefühlt gehe ich durch das Deck öfters in Dune als in Arnak, da dürften die Karten eine größere Rolle im Deckbuilding spielen.

    Das ist definitv so ein Spiel, wo ich garantiert -zig Partien mit meinen Jungs spielen werde. Alles was wir an guten Spielgewürzen brauchen ist da, es geht flott und der Konflikt wird nicht "persönlich", sondern als Bestandteil des Ressourcenmanagements ausgetragen. Sehr gute Lösung.

  • Ich bin der Meinung, dass man Dune durchaus mit Arnak vergleichen kann. Arnak als Familienspiel, Dune als Erwachsenenspiel mit Konfrontation.

    Vergleich es lieber mit Klong, ist vom selben Autor.

    In beiden haste ne Marktauslage und spielst via Deckbuilding auf einem Spielbrett rum. Statt in Dungeons rumzulaufen haste halt den Wüstenplanet mit seinen Einsetzfeldern und den Truppen, die du in den Kampf entsendest.

  • Ich bin ja gar nicht sicher, ob man da überhaupt etwas vergleichen muss. Da ich bei den meisten Spielen mental auch etwas thematisch unterwegs bin, würde mir bezüglich der Spiellust und einer Kaufentscheidung niemals einfallen, Dune und Arnak gegenüberzustellen. Das gleiche gülte für mich auch in Bezug auf Klong, das ich ganz persönlich und ehr subjektiv einfach nicht gut finde.

    Von daher: kauf doch alle beide oder alle drei :lachwein:

  • Laut Brettspielangebote steht Dune bei den kleinen Anbietern (Hecksenkessel und Mayener) bereits auf grün :love:.

    Da hat Sascha von Spieletastisch, wo ich gefühlt vor 10 Jahren vorbestellt habe, mit seinem hartnäckigen Optimismus (lieferbar ab Mai) wohl wieder mal Recht behalten. Klicke dort schon seit Stunden permanent auf „aktualisieren 8o .

    Bei Mayener steht zwar auf grün, dafür Lieferzeit 15+ Tage.

  • Bei Mayener steht zwar auf grün, dafür Lieferzeit 15+ Tage.

    Ah okay, hatte nur die Ampel gecheckt, da ich beide Läden nicht kenne. Danke!

  • Mein Paket mit Dune Imperium ist für morgen angekündigt !!!! :freu:

  • Bei Fantasywelt leider noch nicht versendet. Irgendwie sind die lahm geworden.

    Tapestry Erweiterung wurde auch nicht versandt. Bin dann gegen Mittag bei Tapestry auf Spieletastisch umgestiegen und jetzt soll es morgen kommen.

  • Bin dann gegen Mittag bei Tapestry auf Spieletastisch umgestiegen und jetzt soll es morgen kommen.

    Gute Wahl, wobei auch FW sonst immer sehr zügig am Start waren...

  • Meiner Erfahrung nach sollte man bei FW keine Vorbestellung tätigen, wenn man ein Spiel unbedingt zeitnah haben will. Bestelle dort nur noch verfügbare Ware.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • FW ist für mich spätestens seit Praga unten durch ... Es kam jetzt schon so oft bei Vorbestellungen vor, dass man nix bekommt... Dabei 0 Kommunikation wie und wann was passiert... Nur wenn man nachfrägt... und dann kommt auch nur "wir wissen es nicht"


    Dort bestellen ich ab sofort nur noch, wenn die Ware wirklich verfügbar ist... Und auch da scheitert es in den letzten Jahren...


    Schade. Habe so gerne und viel zu xwing Zeiten dort gekauft...


    Mal schauen ob fantasy in demnächst verschickt...

  • Ich hatte bisher noch keine echten Probleme mit FW. Zwei oder dreimal haben sie zwei, drei Tage später versendet als andere, zwei oder dreimal haben sie zwei, drei Tage früher versendet als andere. Und meist war es am Tag nach dem Versand dann hier. Da meckere ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mein Händler des Vertrauens hatte es schon vor Ort, ich hatte bei ihm "vorbestellt" und dann nach der Nachricht das es abhohlbereit sei direkt ein-gesackt!!! :)

    Anbei die Promo Karte "Jessica von Arrakis" :sonne:

    Ausgepackt und gesleevt ist es schon... die Karten sind Matt Schwarz und möglicherweise empfindlich gegen Abrieb, Kratzer und aufgestoßene Ecken, meiner Meinung nach absolute Sleeve - Kandidaten ...

    Holzmaterialien sind Ok, mir gefallen die Farben sehr gut :thumbsup:

    Sehr gut gefällt mir das komplette Art Design; auch die Schachtel wirkt sehr Edel!!!

    ... diese leicht spröde technische düstere Gestaltung kommt meinen Geschmack mehr als entgegen!!!

    (OT...so ein Design würde ich mir bei Gaia Projekt wünschen 8-)) )

    Morgen werden die Regeln gelesen und dann mal ab auf den Tisch damit!!!

  • Ausgepackt und gesleevt ist es schon... die Karten sind Matt Schwarz und möglicherweise empfindlich gegen Abrieb, Kratzer und aufgestoßene Ecken, meiner Meinung nach absolute Sleeve - Kandidaten ...

    Welche genaue Größe haben die Karten?

  • Ausgepackt und gesleevt ist es schon...

    Auch die großen Charakterkarten? Falls ja, wäre gut zu wissen, welche Größe du da genommen hast.

    Sleeven ist hier definitiv ein Muss. In verschiedenen Reviews sieht man überall die weißen Ränder an den Karten. Da bekomm ich schon Zuviel 8o

    Bzgl. Fantasywelt wollte ich nur andeuten, dass sie bei Vorbestellungen manchmal etwas langsam sind. Ansonsten bin ich super zufrieden mit Fantasywelt :thumbsup:

  • ...also ich bin ja wirklich einmal gespannt, wie es dem ein oder anderen gefällt....bei mir kam es ja eher mäßig an und hat meine Bestand bereits wieder verlassen... ich drück euch die Daumen, dass es dem "Hype" und dem damit verbundenen Erwartungsdruck stand hält, den es momentan mE hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ausgepackt und gesleevt ist es schon...

    Auch die großen Charakterkarten? Falls ja, wäre gut zu wissen, welche Größe du da genommen hast.

    Sleeven ist hier definitiv ein Muss. In verschiedenen Reviews sieht man überall die weißen Ränder an den Karten. Da bekomm ich schon Zuviel 8o

    Bzgl. Fantasywelt wollte ich nur andeuten, dass sie bei Vorbestellungen manchmal etwas langsam sind. Ansonsten bin ich super zufrieden mit Fantasywelt :thumbsup:

    ja Komplett!

    folgende Sleeve Größe:

    Für die kleinen Karten 68 x 44

    für die Großen 88 x 63 cm

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • ...also ich bin ja wirklich einmal gespannt, wie es dem ein oder anderen gefällt....bei mir kam es ja eher mäßig an und hat meine Bestand bereits wieder verlassen... ich drück euch die Daumen, dass es dem "Hype" und dem damit verbundenen Erwartungsdruck stand hält, den es momentan mE hat.

    Alles, was ich bislang von der Mechanik gesehen habe, ist nach meinem Geschmack, ebenso (und noch stärker) das Artwork. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es kein Highlight meiner Sammlung wird. Habe mich schon lange nicht mehr so auf einen Titel gefreut.

  • ...also ich bin ja wirklich einmal gespannt, wie es dem ein oder anderen gefällt....bei mir kam es ja eher mäßig an und hat meine Bestand bereits wieder verlassen... ich drück euch die Daumen, dass es dem "Hype" und dem damit verbundenen Erwartungsdruck stand hält, den es momentan mE hat.

    Alles, was ich bislang von der Mechanik gesehen habe, ist nach meinem Geschmack, ebenso (und noch stärker) das Artwork. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es kein Highlight meiner Sammlung wird. Habe mich schon lange nicht mehr so auf einen Titel gefreut.

    Ich drück dir die Daumen (= ehrlich gemeint). Das Spiel findet sicherlich seine Fans, bzw. hat sie bereits...keine Frage.

    ..für mich lieferte es aus den genannten Gründen (RE: 08.02.-14.02.2021) einfach nichts Neues...muss es auch nicht...welche Spiele machen das schon (da gibt es nicht viele Spiele, die wirklich etwas Neues liefern)...nur das, was es liefert, machte es für mich (!) zudem nicht spannend und stellenweise zu unplanbar im Kampf, was ein zentrales Element des Spiels ist und war schlussendlich im Gesamtgefühl für mich zu beliebig und daher für mich leider weit weg von einem Highlight...leider...ich hätte es wirklich gerne gemocht....ABER: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)

    Ich bin mir sicher, dass es seine Fans finden wird!

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut und kann es nicht abwarten endlich in 4er Runde zu spielen.

    Trotzdem lese ich gerne auch gegensätzliche Meinungen Braz , weil sie auch anderen Blickwinkel erlauben.

    Ich brauche keine "Bestätigung" wenn mir ein Spiel gefällt, mich interessiert aber was die Leute denken, bei den ein Spiel nicht so gut angekommen ist.

    Daher danke für deine Meinung.


    Bzgl. der Charakterkarten kann man die "Postkarten" Sleeves verwenden.

    100 Docsmagic.de 4 x 6 Soft Sleeves - 105 x 155 mm - Photo Postcards, 1,69 €

    Die habe ich auch bei #FlickofFaith im Einsatz und noch bei irgendeinem Spiel.

    Sie sind sehr dünn, aber erfüllen ihren Zweck.

  • Alles, was ich bislang von der Mechanik gesehen habe, ist nach meinem Geschmack, ebenso (und noch stärker) das Artwork. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es kein Highlight meiner Sammlung wird. Habe mich schon lange nicht mehr so auf einen Titel gefreut.

    Ich drück dir die Daumen (= ehrlich gemeint). Das Spiel findet sicherlich seine Fans, bzw. hat sie bereits...keine Frage.

    Die beiden Zitate unterschreibe ich mal zu 100% ...die Vorfreude ist groß ... auch wegen des enormen "Aufforderungscharakter" es mischt sich ein ganz klein wenig Sorge dazu ein, das es mir dann doch zu "Glückslastig" sein könnte ... zuletzt habe ich eher "planbare" Spiele eingekauft ... und für mich die Einschätzungen von Braz :danke: immer sehr gut gelegen waren ... ich werde berichten!!! :sonne:

  • es mischt sich ein ganz klein wenig Sorge dazu ein, das es mir dann doch zu "Glückslastig" sein könnte ... zuletzt habe ich eher "planbare" Spiele eingekauft ...

    ...und bei mir ist es derzeit gerade etwas umgekehrt: planbar, ja, aber derzeit sind bei mir (Excel-) Euros weniger auf dem Tisch. Daher würde mich persönlich nicht stören, den einen oder anderen Zufall hinzunehmen. Aber was soll die Spekulation? Morgen weiss ich mehr, vermutlich erstmal alles auf Solo....

  • es mischt sich ein ganz klein wenig Sorge dazu ein, das es mir dann doch zu "Glückslastig" sein könnte ... zuletzt habe ich eher "planbare" Spiele eingekauft ...

    ...und bei mir ist es derzeit gerade etwas umgekehrt: planbar, ja, aber derzeit sind bei mir (Excel-) Euros weniger auf dem Tisch. Daher würde mich persönlich nicht stören, den einen oder anderen Zufall hinzunehmen. Aber was soll die Spekulation? Morgen weiss ich mehr, vermutlich erstmal alles auf Solo....

    WORD!!! so isses!!! ^^;):thumbsup:

  • Freut mich für euch, wenn ihr so hohe Erwartungen an ein Lizenzspiel habt. Ich erwarte einfach nur grundsolides Handwerk der Clank-Macher und ein Spiel, das aufgrund der IP dahinter vielleicht etwas leichter auf den Tisch zu kriegen ist als andere.

    Bis ich es von Fantasywelt geliefert bekomme, werde ich eh noch etwas warten müssen. Ich hatte im März darum gebeten, alle ausstehenden Bestellungen (von Oktober 2020 [Spiel] bis Dezember 2020 [Adventskalender]) zusammenzufassen und das lieferbare Zeugs zu verschicken. Folge: Jetzt hängt die Dune:Imperium Bestellung mit Sachen zusammen, die am Sankt-Nimmerleins-Tag erscheinen bzw. schon x-mal verschoben wurden (Eclipse 2nd Playmat, Mage Knight Ultimate Edition Reprint, RftG Erweiterungsbundle).

    (Keine Kritik an FW. Wer irgendwas sofort haben will, muss zum örtlichen Laden gehen, sofern er einen guten Spieleladen vor Ort hat. Und bevor es jemand sagt: natürlich könnte ich auch nochmal bei FW um eine Teillieferung bitten. Aber bis ich und meine früheren Mitspieler alle doppelt geimpft sind, dauert es eh noch und bis dahin läuft alles Spielen sowieso auf absoluter Sparflamme.)

  • So ich hab die Anleitung gelesen, die Anleitung ist sehr übersichtlich und aufgeräumt, angenehm zu lesen , ich meine diverse Spezialregeln sofort verstanden zu haben, die Solo- Zweispieler- Variante (mit Bot) wird separat auf ein Beiblatt erklärt. :thumbsup:

    ...und ich meine, im Design so einige (wenige) parallelen zu -> Rajas of the Ganges entdeckt zu haben :),

    (da wir "Rajas" sehr mögen finde ich das durchaus positiv :sonne: )

    - Thematische Gruppierung der Workereinsatzfelder inklusive Wegschnappmechanik

    - Workeeinsatz plus Zusatzkosten (bei Dune Hand-Karten bei Rajas Würfel)

    - Race (Bei Dune zuerst 10VP bei Rajas die Kombi aus Geld und VP)


    Freue Mich auf die Erstpartie!!! :sonne:

  • Verstehe ich es richtig, dass man bei 2 Spieler mit einem Dummy spielt? Das finde ich immer total doof. Wie wird der Dummy denn gespielt? Blockiert er einfach nur Felder (das wäre ja noch i.o) oder macht der dann auch Spielzüge, sammelt Punkte und so ein Kram?

  • Verstehe ich es richtig, dass man bei 2 Spieler mit einem Dummy spielt? Das finde ich immer total doof. Wie wird der Dummy denn gespielt? Blockiert er einfach nur Felder (das wäre ja noch i.o) oder macht der dann auch Spielzüge, sammelt Punkte und so ein Kram?

    Es werden nur Felder blockiert…. Sofern ich es noch richtig in Erinnerung habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Verstehe ich es richtig, dass man bei 2 Spieler mit einem Dummy spielt? Das finde ich immer total doof. Wie wird der Dummy denn gespielt? Blockiert er einfach nur Felder (das wäre ja noch i.o) oder macht der dann auch Spielzüge, sammelt Punkte und so ein Kram?

    Korrekt, im 2P nur Block, sammelt nichts, auch keine Siegespunkte, aber nimmt am Konflikt teil.

  • Verstehe ich es richtig, dass man bei 2 Spieler mit einem Dummy spielt? Das finde ich immer total doof.

    Bei Dummy-Spielern hängt's immer vom damit verbundenen Verwaltungsaufwand ab, wie doof ich das finde. Es muss halt im Rahmen dessen bleiben, was man auch sonst von irgendwelchen Vorbereitungs-, Verwaltungs-, Abschluss- oder Wertungs-Phasen zwischen am verschiedenen Runden kennt. Dann stört mich das überhaupt nicht. Das ist nach meinem Eindruck hier der Fall.


    (BTW: Mir bekannte Spiele mit wirklich klobigen, umständlichen, störenden Dummy-Lösungen im 2er-Spiel sind eigentlich alle 10+ Jahre alt. Ich denke da an sowas wie #Lancaster oder #Belfort. Tolle Spiele, aber als 2er nur die Hälfte wert. In den letzten Jahren hat sich, auch durch die aufkommende Solo-Welle, da sehr viel im Spieledesign getan. So richtig störende 2er-Dummys gibt's doch eigentlich gar nicht mehr, weil fähige Verlage, Redakteure und Autoren doch auch mitkriegen, was die Konkurrenz so herausgefunden hat. Spieledesign entwickelt sich weiter. Oder hat jemand ein aktuelleres Beispiel für störende 2er-Dummys?)

  • Grob durch meine Sammlung geschaut kenne ich nur #GlenMore2Chronicles , das den Dummy elegant mit dem Würfel löst. Praktisch ohne Aufwand. Man kann natürlich bei 2p-Spielen, die in dieser Konstellation begrenzt gut sind, noch Automas hinzufügen. Das entspricht aber nicht unbedingt dem obligatorischen Dummy einiger Spiele.


    Ich kann aber verstehen, dass es SpielerInnen gibt, die beim Wort "Dummy" eine gewisse Zurückhaltung zeigen. Für Raider84 noch der Hinweis, dass es eine App von Dire Wolf gibt, die den Dummy sachgerecht steuert (bitte nicht die App zu Dune Imperium, sondern die von Dire Wolf, denn bei letzterer wird die Marktauslage modifiziert, bei ersterer nicht; sofern das nicht schon oben irgendwo erwähnt wurde.)