[2020] Dune : IMPERIUM

  • Das macht es ja in vielen Fällen nicht besser, dazu sind die Überschneidungen oft gar nicht mal gering:

    Bei Everdell zB bei den weiteren Legenden oder bei Flügelschlag bei den weiteren Mechaniken und Fähigkeiten gab es zu den fan made Erweiterungen brutal viele Überschneidungen (und ich werde, was Flügelschlag betrifft, mittelfristig sogar die offiziellen durch die mE bessere Erweiterung von smob auf bgg ersetzen).

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • So, nachdem die zweite Erweiterung mit so vielen Vorschusslorbeeren versehen worden war, hatte ich mich gefreut, das Ding nun endlich selbst auf den Tisch zu bringen; nach etwas mehr als 150min für eine 3er-Partie Dune bis 11 Punkte inkl. der beiden Erweiterungen stellte sich mir für einen ersten Eindruck heute die Frage: „Fand ich das jetzt besser?“. Kurze Antwort: Nö.


    Lange Antwort: Nachdem Rise of Ix vieles richtig gemacht und alternativere Wege (vor allem zu Beginn einer Partie) angeboten hatte, vermittelte mir Immortality heute eher das Gefühl, auf noch mehr Feldern mitspielen zu müssen.

    Das Deckbuilding-Gefühl hatte ich ja auch schon vor der ersten Erweiterung - klar, es kam darauf an, ein paar Karten erwerben zu können, die den Durchlauf hochhielten und andere trashen zu können, um das Deckbuilding auszureizen - , aber wo Rise of Ix meines Erachtens noch fokussiert, bläht Immortality unnötig auf, in eine zusätzliche Richtung, die ich reflektierend als nicht zielführend empfinde; das zusätzliche Spielfeld kommt als Nebenschauplatz daher, über den weitere Boni abgegriffen werden können, ohne jedoch essentiell zu wirken, einige Aktionsfelder des ursprünglichen Plans verlieren dem gegenüber dennoch an Attraktivität und das Spiel wirkt zerfasert.


    Nach Runde 5 hatte ich überhaupt keine neuen Karten mehr gekauft, weil mein Aufdeckzug zumeist nur noch aus nur einer oder gar keiner Karte mehr bestand (also von „besserem Deckbuilding“ keine Rede) - durch vorheriges Koppeln hatte ich meine Bewegungen und Gain maximiert und empfand es als sinnlos, das Deck weiter zu boosten, obwohl es sich weit entfernt davon anfühlte, sich spaßig spielen zu lassen. Den ersten Siegpunkt auf dem Tleilaxu-Track hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits gemolken (inkl. der 2 Spice) und mir den Schwertmeister auch schon besorgt. Ich hatte parallel das Gefühl, dass die Kämpfe an mir vorbeigegangen waren und die Interaktion weniger dicht war als zuvor.


    Zu früh, um ein definitives Fazit zu formulieren (zu der Uhrzeit hab ich eh schon Probleme, zwei Sätze geradeaus zu schreiben), aber ich bin gespannt, ob mein Ersteindruck noch grundsätzlich revidiert wird. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich find Immortality lohnt sich allein für die Koppeln Mechanik, die Familienerbstücke und die zwei neuen Startkarten. Das zusätzliche Board ist ein netter Bonus, wo man sich gern mal 1-2 Siegpunkte nebenbei holen kann.

    Die zwei neuen Startkarten tauschen zwei absolut langweilige Karten aus und machen die Entscheidungen etwas interessanter wofür ich die neuen Karten einsetze (Aufdeck-/Agentenzug).

    Mit Koppeln-Karten wird man flexibler im Agentenzug und die Familienerbstücke sorgen für etwas mehr Durchsatz in der Imperiumsreihe, die man entweder für sich einsetzen kann für mehr Auswahl oder um den Mitspielern gute Karten zu verwehren.


    LeGon

    Was meinst Du welche Aktionsfelder an Attraktivität verlieren? Immortality ändert an diesen ja fast nichts, bis auf das eine Feld, wo man nun 2 Karten nachzieht und 1 Forschung erhält, anstelle 3 Karten.

    Präparate, Goldkäfer und Forschungssymbole bekommt man ja vornehmlich über Agenten-/Aufdeckboni und muss dafür leine anderen Aktionsfelder nutzen.

  • Ich habe nach 15 Partien den Eindruck, dass es mehr Richtung Kartenziehen geht und weniger Richtung Deckausdünnen, zumindest wenn die Startkarte aus Rise of Ix nicht genutzt wird.

    Das Deck kann sich durch die zusätzlichen Tleilaxu-Karten schneller aufblähen und man kommt dadurch früher zur Entscheidung „nein, ich hole mir keine (günstige) Karte mehr aus der Auslage“.

  • Was meinst Du welche Aktionsfelder an Attraktivität verlieren?

    Waren bei uns alle lila Felder bis auf die Forschungsstation.

    Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Sowohl Arakeen als auch Carthag spielen bei uns mit allen Erweiterungen drin nach wie vor eine große Rolle. Man hat nicht immer 2 Wasser parat für Forschungsstation und bei beiden Feldern kann man eine Truppe rekrutieren und somit bis zu drei zum Konflikt committen, als auch Karte/Intrige ziehen. Enorm wichtig in meinen Augen - auch mit Immortality.

  • Waren bei uns alle lila Felder bis auf die Forschungsstation.

    Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Sowohl Arakeen als auch Carthag spielen bei uns mit allen Erweiterungen drin nach wie vor eine große Rolle. Man hat nicht immer 2 Wasser parat für Forschungsstation und bei beiden Feldern kann man eine Truppe rekrutieren und somit bis zu drei zum Konflikt committen, als auch Karte/Intrige ziehen. Enorm wichtig in meinen Augen - auch mit Immortality.

    Wie gesagt, durch die zusätzlichen Siegpunktmöglichkeiten waren die Konflikte weniger interessant… und Wassermangel hatten wir so gut wie nie, ich hatte lange 4 Wasser auf Halde… 🤷‍♂️

  • Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Sowohl Arakeen als auch Carthag spielen bei uns mit allen Erweiterungen drin nach wie vor eine große Rolle. Man hat nicht immer 2 Wasser parat für Forschungsstation und bei beiden Feldern kann man eine Truppe rekrutieren und somit bis zu drei zum Konflikt committen, als auch Karte/Intrige ziehen. Enorm wichtig in meinen Augen - auch mit Immortality.

    Wie gesagt, durch die zusätzlichen Siegpunktmöglichkeiten waren die Konflikte weniger interessant… und Wassermangel hatten wir so gut wie nie, ich hatte lange 4 Wasser auf Halde… 🤷‍♂️

    Hast du gewonnen?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Wie gesagt, durch die zusätzlichen Siegpunktmöglichkeiten waren die Konflikte weniger interessant… und Wassermangel hatten wir so gut wie nie, ich hatte lange 4 Wasser auf Halde… 🤷‍♂️

    Hast du gewonnen?

    Ja, aber knapp. Hatte 6 Punkte über Einfluss/Allianzen, 2 über Tech Tiles, 1 über Tleilaxu-Leiste, 2 über Kampf (habe in Runde 9 alles reingeworfen) und hatte im Finale noch einen Punkt über Intrigenkarten und einen weiteren über ein Tech Tile.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich hab den Bericht zwar schon im Solo-Thread gepostet, aber vielleicht ist er doch an dieser Stelle besser aufgehoben:



    Wow, ich habe gerade eine knappe Solopartie #DuneImperium hinter mir! Normalerweise würde ich erst im nächsten Wochenthread berichten, aber damit ich nicht vergesse, was los war, poste ich es hier.

    Ich habe mit Leto Atreides gegen Ariana und Ilban Richese auf dem Schwierigkeitsgrad Sardaukar gespielt. Als Tech lag unter anderen Minimic Film aus mit den Gildenbankiers in der Imperiumsreihe (wenn die im Aufdeckzug gespielt werden, kann man „Das Spice muss fließen“-Karten für 3 weniger kaufen). So dachte ich, dass ich eher eine Deckbaustrategie spiele. Für Letos Siegelringfähigkeit wollte ich zudem immer Spice haben. Es entwickelte sich dann das wie üblich enge Spielchen, die Automas punketen gut, vor allem auch in den frühen Konflikten, von denen einige bereits Siegpunkte mit sich brachten. Ich habe früh 2 „Das Spice muss fließen“ gekauft und war über die Fraktionsleisten und eine Allianz auch gut im Rennen.

    In Runde 7 kam der erste Konflikt für 2 Punkte, in den ich gut investierte und alles reinschickte, was so ging. 18 Kampfespunkte gegenüber 12 bei einem Automa. Die Kampfeskarte des Gegners: Heighliner. Toll, keine Siegpunkte für niemanden.

    In Runde 8 schob sich ein Automa durch Ressourcentausch auf 10 Siegpunkte, ich hatte 8 und rechnete mir aus, dass ich 3 Punkte brauche würde, um über bessere Tiebreaker zu gewinnen, da als Konflikt Ökonomische Überlegenheit auslag, wo man 1 Punkt durch den Gewinn des Konfliktes erhält und mit Spice/Solari je einen Punkt noch dazu kaufen kann. Solari hatte ich genug, sodass ich hier zwei Punkte einplante. Da der Zweitplatzierte aber auch einen Siegpunkt bekommt, musste für mich noch ein dritter her.

    Der sollte über ein drittes „Das Spice muss fließen“ kommen, hatte ich doch die Gildenbankiers auf der Hand.

    Mit der ersten Aktion also auf Heighliner, mit der zweiten Aktion auf die Research Station, um genügend Einfluss für „Das Spice muss fließen“ zu bekommen. Das klappte leider gar nicht, aber ich zog Kontamination nach. Damit konnte ich als letzte Aktion nicht nur noch mehr Truppen über „Zähe Krieger“ in den Konflikt schicken, sondern auch noch einen Schritt auf der Tleilaxu-Leiste machen, um dort einen Siegpunkt einzutauschen.

    Das sah also ganz gut aus mit den 3 Punkten. Dann kam die letzte Karte für den Automa: Arakeen. Das brachte eine irrelevante Truppe mehr in den Konflikt, ließ den Automa aber ebenfalls auch auf der Tleilaxu-Leiste für einen Punkt voranschreiten.

    Aaaarrrrrgh. Den Kampf habe ich zwar wie geplant gewonnen und mir für Solari noch einen Siegpunkt gekauft, sodass ich auf 11 Siegpunkte kam. Der Automatagegner kam jedoch dank des Tleilaxufortschritts und dem zweiten Platz auch auf zwei Siegpunkte und hatte damit 12 Siegpunkte zu meinen 11. Nach Tiebreakern hätte ich gewonnen. Ärgerlich, aber superspannend.

    Solo macht Dune echt Spaß, auch wenn die Automas teilweise etwas zufällig agieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • In allen meiner 5 Solopartien war es spannend und knapp. Ist auch Mal eine gute Idee alle Karten kennenzulernen.

    Meine Partien sind auch meist knapp und enden durch Tiebreaker; die Mehrspielerpartien oft auch. Nicht umsonst gibt es ja die eine Tech (Chamukry), die dich Tiebreaker gewinnen lässt, oder Intrigenkarten, die 10 Spice im Finale geben.

    Gestern war es ein wenig ärgerlich, dass ausgerechnet die zwei Karten von Hagal-Deck aufgedeckt wurden, die das Spiel zu meinen Ungunsten haben kippen lassen.

  • Da ich eine Spielmatte mit beiden Erweiterungen im Hochformat wollte und alle Anbieter die ich gefunden habe nur im Querformat anbieten habe ich mir selbst eine gebastelt und bei Wirmachendruck eine Textil Tischdecke 180g/m2 bestellt im Format 53x90.
    Diese Datei habe ich gebastelt

    ich habe jeden einzelnen Plan jede Karte einzeln abfotografiert und dann per Photoshop zusammengefügt. Den Falz vom großen Plan wurde wegretuschiert.

    Eine Umrandung habe ich hinzugefügt weil ich nicht wußte wie genau geschnitten wird von Wirmachendruck.


    So sieht es fertig aus im Vergleich zum Originalen Spielplan

    Ein wenig mehr Sättigung hätte es wohl noch vertragen. Die Farben passen nicht 100% doch sieht es am Foto Ärger aus und ohne direkten Vergleich merkt man nichts davon. Die Schriften kann man alle gut lesen einzig bei der Tleilax Dauerkarte wird es leicht schlecht leserlich.


    Von der Verarbeitung sieht man 2 Kleinigkeiten

    Die Matte wurde an einer langen Seite auf einer Länge von 90cm um 1 mm schief geschnitten. würde nie auffallen wenn es bedruckt wäre.

    Ich habe aber zu wenig Ahnung ob da jetzt ich oder Wirmachendruck Schuld ist. Es ist aber egal weil mir Dank meines Sicherheitsrahmens meine Frau eine Randnaht nähen wird.

    Wenn man genau hinsieht merkt man das der Stoff leicht ausfranst. Mit der Naht von meiner Frau ist das sowieso Geschichte. Aber ich möchte hinweisen das es auch bei Wirmachendruck es die Möglichkeit gibt einen Stoff mit Kantennaht zu bestellen.

    Im Prinzip bin ich zufrieden, eine Mousepadmatte würde ich dieser Textilmatte aber immer vorziehen.

    PS: Es wird keine Sammelbestellung noch Downloaddatei geben, gerne stehe ich bei Fragen zur Durchführung zu Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • ich habe jeden einzelnen Plan jede Karte einzeln abfotografiert und dann per Photoshop zusammengefügt. Den Falz vom großen Plan wurde wegretuschiert.

    Wär ich da bloß auch drauf gekommen, hätte ich mit schon 3 Wochen Arbeit erspart ^^


    Aber sieht doch gut aus! Klappt ja ganz gut hochkant ;)

  • Ich habe das Spiel nun zum ersten Mal physisch gespielt. Die Holzkomponenten sind ja wirklich top und passen. Auch farblich sehr schön. Ich frage mich wirklich wieso man diese mit irgendwelchen Plastikkomponenten ersetzen sollte. Aber da bin ich wohl in der Minderheit... wenn man sieht was es da alles für extra Ersatzkomponenten zu kaufen gibt 😱.

  • Ich habe das Spiel nun zum ersten Mal physisch gespielt. Die Holzkomponenten sind ja wirklich top und passen. Auch farblich sehr schön. Ich frage mich wirklich wieso man diese mit irgendwelchen Plastikkomponenten ersetzen sollte. Aber da bin ich wohl in der Minderheit... wenn man sieht was es da alles für extra Ersatzkomponenten zu kaufen gibt 😱.

    Ich bin ganz bei dir. Optisch ist dennoch viel Murcks dabei. Allein der schwarze Kartenrand, der die Rauten abschneidet, triggert mich jedes Mal aufs neue.

  • Ich habe das Spiel nun zum ersten Mal physisch gespielt. Die Holzkomponenten sind ja wirklich top und passen. Auch farblich sehr schön. Ich frage mich wirklich wieso man diese mit irgendwelchen Plastikkomponenten ersetzen sollte. Aber da bin ich wohl in der Minderheit... wenn man sieht was es da alles für extra Ersatzkomponenten zu kaufen gibt 😱.

    Ich mag die Holzkomponenten auch, aber das sie beim Spice und der Währung (1er, 5er) lediglich unterschiedliche Größen genommen haben - echt lausig. Sowas bekommt man besser hin.

    Dafür musste ich mir jetzt ein Upgrade kaufen, da mich sowas nervt, wenn man den Wert nicht gleich erkennt.

  • Ich mag die Holzkomponenten auch, aber das sie beim Spice und der Währung (1er, 5er) lediglich unterschiedliche Größen genommen haben - echt lausig. Sowas bekommt man besser hin.

    Dafür musste ich mir jetzt ein Upgrade kaufen, da mich sowas nervt, wenn man den Wert nicht gleich erkennt.

    Die Größen sind aber doch offensichtlich unterschiedlich? Also im Vergleich zu Marco Polo I, da muss man die Kamele schon nebeneinander stellen, um den Unterschied wahrzunehmen… 😁

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • aber das sie beim Spice und der Währung (1er, 5er) lediglich unterschiedliche Größen genommen haben - echt lausig.

    Find ich ja gerade stylish. Es ist eben sichtbar „mehr“ Spice. Auf ein „Gewürz“ eine Zahl zu packen hätte ich super plump empfunden. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ^^

  • aber das sie beim Spice und der Währung (1er, 5er) lediglich unterschiedliche Größen genommen haben - echt lausig.

    Find ich ja gerade stylish. Es ist eben sichtbar „mehr“ Spice. Auf ein „Gewürz“ eine Zahl zu packen hätte ich super plump empfunden. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ^^

    Dann hätten sie sich wenigstens was stylischeres als "Holz" einfallen lassen können, wenn schon nur Größenunterschiede :saint:

    So komm ich mir nicht vor, als würd ich mit was "Wertvollem" handeln.

    Vielleicht eher sowas:

  • Find ich ja gerade stylish. Es ist eben sichtbar „mehr“ Spice. Auf ein „Gewürz“ eine Zahl zu packen hätte ich super plump empfunden. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ^^

    Dann hätten sie sich wenigstens was stylischeres als "Holz" einfallen lassen können, wenn schon nur Größenunterschiede :saint:

    So komm ich mir nicht vor, als würd ich mit was "Wertvollem" handeln.

    Vielleicht eher sowas:

    Ich find (mit Ausnahme für die Solaris) die Holz-Token super. Und wenn man für Spice irgendwas alternatives finden möchte, dann bitte auch etwas was irgendwie ähnlich zu Spice (oder nennen wir es mal ganz plump Sand) aussieht. Aber irgendwelche Kristalle als Alternative gehen gar nicht, sorry. ;)

  • Hatte folgende beiden Karten auf der Hand



    Ich habe die beiden gekoppelt und es so gespielt, dass ich mit der Kopplung drei Einfluss bekommen habe.

    Kann ich jetzt Machtkämpfe, die ich so oder so entsorgen muss, als die Karte nehmen die entsorgt wurde, um damit den Effekt von Betörende Pheromone auszulösen? Oder fordert "Betörende Pehromone", dass ich spieziell für ihren Effekt eine der gekoppelten Karten entsorgen muss, was bedeutet, dass ich beide Karten entsorge?


    In der gespielten Partie hat es keine Rolle gespielt, weil mir die Kombo den 11. Punkt bescherte und damit das Finale einläutete. Aber die Kombo hätte ja auch früher kommen können.

  • Fühlt sich für mich falsch an ohne aber einen entsprechenden Regeltext vorweisen zu können der das Gegenteil besagt.

    Der Wortlaut von Betörende Pheromone deutet das für mich an. (Kann natürlich an der Übersetzung liegen)

    da steht "entsorge eine der gekoppelten Karten. Dein Einfluss steigt dann um eine zusätzliche Stufe. Hört sich für mich nach einer Bedingung an.

    Wenn man Machtkämpfe als erstes abhandelt ist die Karte entsorgt Betörende Pheremone kann sich dann nur selbst entsorgen um den 3 Punkt zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Fühlt sich für mich falsch an ohne aber einen entsprechenden Regeltext vorweisen zu können der das Gegenteil besagt.

    Der Wortlaut von Betörende Pheromone deutet das für mich an. (Kann natürlich an der Übersetzung liegen)

    da steht "entsorge eine der gekoppelten Karten. Dein Einfluss steigt dann um eine zusätzliche Stufe. Hört sich für mich nach einer Bedingung an.

    Wenn man Machtkämpfe als erstes abhandelt ist die Karte entsorgt Betörende Pheremone kann sich dann nur selbst entsorgen um den 3 Punkt zu erhalten.

    Mann muss eine Karte aber nicht komplett abhandeln, sondern kann die Effekte in beliebiger Reihenfolge auslösen.

    Aus der Regel:


    Entscheidend ist der letzte Satz.

    (die Frage wurde auf BGG auch schon diskutiert und irgendwo hat Paul Dennen das auch bestätigt, dass es so gespielt wird.)

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Man einen Effekt nicht komplett abhandeln?
    Also du meinst ich Koppel die beiden Karten spiele den Effekt von Machtkämpfe unterbreche den Effekt bevor ich die Karte entsorge und mache stattdessen beim Effekt von Betörende Pheremone weiter?

  • Man einen Effekt nicht komplett abhandeln?
    Also du meinst ich Koppel die beiden Karten spiele den Effekt von Machtkämpfe unterbreche den Effekt bevor ich die Karte entsorge und mache stattdessen beim Effekt von Betörende Pheremone weiter?

    Ja. Nur, dass du genau genommen keinen Effekt bei Power Play unterbrichst. Es sind zwei Effekte auf der Karte: 2 Einfluss erhalten und Karte entsorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Man einen Effekt nicht komplett abhandeln?
    Also du meinst ich Koppel die beiden Karten spiele den Effekt von Machtkämpfe unterbreche den Effekt bevor ich die Karte entsorge und mache stattdessen beim Effekt von Betörende Pheremone weiter?

    Nö, du handelst zuerst den Effekt von BP vollständig ab. Der Effekt von MK findet danach trotzdem noch statt. Nur der letzte Satz des zweiten Effekts (MK) ist dann obsolet.

    EDIT: siehe jaws und seinen Verweis, war wohl nur vorher so; finde ich allerdings auch nicht so recht konsistent…

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Man einen Effekt nicht komplett abhandeln?
    Also du meinst ich Koppel die beiden Karten spiele den Effekt von Machtkämpfe unterbreche den Effekt bevor ich die Karte entsorge und mache stattdessen beim Effekt von Betörende Pheremone weiter?

    Nö, du Handelsvertrag den Effekt von BP ab. Der Effekt von MK findet danach trotzdem noch statt. Nur der letzte Satz des zweiten Effekts (MK) ist dann obsolet.

    Ne, das eben nicht. Wenn du betörende Pheromone zuerst abhandelst und Power Play trashst, sind dessen Effekte weg.

    Siehe, der Beitrag von Paul Dennen:

    Do "cost -> reward" effects linger if the card gets trashed first after it's played? | Dune: Imperium
    Official ruling needed. Here are two examples: 1. I play Esmar Tuek while at 0 spice, trash him (e.g. with Cull) to get the 2 solari + 2 spice. Can I still…
    boardgamegeek.com

  • Man einen Effekt nicht komplett abhandeln?
    Also du meinst ich Koppel die beiden Karten spiele den Effekt von Machtkämpfe unterbreche den Effekt bevor ich die Karte entsorge und mache stattdessen beim Effekt von Betörende Pheremone weiter?

    Nö, du handelst zuerst den Effekt von BP vollständig ab. Der Effekt von MK findet danach trotzdem noch statt. Nur der letzte Satz des zweiten Effekts (MK) ist dann obsolet.

    warum soll der obsolet sein? Du kannst ja eine der beiden Karten entsorgen. Das kann so sicher nicht stimmen.

    Wenn funktioniert es so wie jaws sagt.
    Nur dann hat Paul Dennen wenn er das so gereglt hat die Büchse der Pandora geöffnet. Wird dann noch viele solcher Spitzfindigkeiten geben

  • Nur dann hat Paul Dennen wenn er das so gereglt hat die Büchse der Pandora geöffnet. Wird dann noch viele solcher Spitzfindigkeiten geben

    Was ist daran spitzfindig?
    Es sind zwei voneinander unabhängige Effekte auf Machtkämpfe. Du darfst Effekte in beliebiger Reihenfolge spielen.
    Du spielst den ersten Effekt von Machtkämpfe, dann Effekt von Betörende Pheromone, und Machtkämpfe ist weg. Du kannst den zweiten Effekt gar nicht mehr ausführen, weil die Karte entsorgt ist.

  • Nur dann hat Paul Dennen wenn er das so gereglt hat die Büchse der Pandora geöffnet. Wird dann noch viele solcher Spitzfindigkeiten geben

    Was ist daran spitzfindig?
    Es sind zwei voneinander unabhängige Effekte auf Machtkämpfe. Du darfst Effekte in beliebiger Reihenfolge spielen.
    Du spielst den ersten Effekt von Machtkämpfe, dann Effekt von Betörende Pheromone, und Machtkämpfe ist weg. Du kannst den zweiten Effekt gar nicht mehr ausführen, weil die Karte entsorgt ist.

    ich habe es verstanden.
    Spitzfindig ist für mich ein Ausdruck für nicht jedermanns ersichtliche Regelfeinheiten.
    Ohne jetzt alle Karten durchgesehen zu haben werden sich da sicherlich noch ein paar so hübsche Kombinationen finden lassen.


    Für mich war es nicht ersichtlich das man eine Agentenbereich nicht komplett abhandeln muss. Das wird zumindest in den deutschen Regeln nicht erklärt