[2020] Dune : IMPERIUM

  • Ich habe letztens das Spiel #DuneImperium im Würfel&Zucker kennenlernen dürfen.

    Das Spiel hat mich entzückt. Und ich wunderte mich, dass ich es so gar nicht auf dem Radar hatte.

    Kein Wunder, hatte ich doch diesen Thread auf Ignorieren gesetzt. Mich hat ja das Gerede genervt, ob das Buch besser sei oder der Film. Wenn FIlm welcher denn... Da musste ich die Notbremse ziehen und schwupps habe ich ein Stern am Nachthimmel verdunkelt.

    So, nun habe ich den Thread wieder aus meiner Versenkung geholt - und puuuh wurde hier viel geschrieben.

    Nun habe ich durchgearbeitet und möchte auch noch ein klein wenig Senf dazu geben.


    Ohne den neuen Film gesehen zu haben macht mich das Thema an und das Spiel erzeugt für mich genug Atmosphäre um Spannung und Emotionen zu erzeugen. Das Worker-Einsetzen ist hier nicht frisch, aber meine Euro-Seele wird ordentlich gestreichelt. Hie und da sind am Einsetzen Bedingungen geknüpft; richtig so, sonst wird es zu einfach. Leichte Asymmetrie durch das Start-Tableau finde ich gut, den Rest der Entwicklung muss man sich durch das Karten-Management erarbeiten. Supi. Bedingt durch die beiden Mechanismen kann es auf dem Board schon mal eng werden. Und es scheint manchmal so, als ob man vom Spiel gespielt wird (analog zu Kingdom Builder), aber wenn man etwas darüber nachdenkt, dann gehöhrt es halt dazu, dass man vermeintliche Sackgassen entweder in Kauf nimmt, oder aber sich entsprechend vorbereitet, dass man genug Einsetzmöglichkeiten offen hat.

    Entscheidungszwänge, Prioritätenabwägungen, Rohstoffknappheit, direkte Konkurrenz, partielle Interaktion, Punkte-Wettlauf - das sind für mich tolle Zutaten für ein sehr gutes Spiel-Erlebnis. Ich finde mich hier ähnlich gut aufgehoben wie in #Lancaster.

    Ich finde bekennedermaßen Solo doof; App-Unterstützung bei spielen ebenso. Trotzdem finde ich mich plötzlich alleine am Tisch wieder und ringe mit der Entscheidung, ob ich mich mit meinen Truppen am Konflikt beteiligen sollte oder nicht. Ist nicht das selbe wie mit Mitspielern, aber ich habe mich (auch dank der App) unterhalten gefühlt.


    Ein Minuspunkt sehe ich wie manch andere hier auch: Die Kartenauslage ist zu statisch. Worm-eats-cards finde ich gut, passt aber für mein Gefühl nicht 100%ig; zu linear. Der 1w6-bombs-cards sagt mir zwar auch zu, aber ich habe mir da auch mal Gedanken zu gemacht und kam auf folgende Variante:

    Ich habe mir zwei schwarze w6 genommen, bei dem einen die Punkte 4-6 schwarz angemalt und bei dem anderen die Punkte 1-3 & 6 schwarz angemalt.

    In der Wurmphase würfelt der Startspieler die beiden Würfel und entfernt entsprechend dem Ergebnis 0, 1 oder 2 Karten aus der Auslage. Lücken werden nach Links geschlossen und von Rechts neu aufgefüllt. Für meine Solo-Partien hat es sehr gut funktioniert.


    Und schon hibbel ich der Erweiterung entgegen. Die macht auf mich einen guten Eindruck. Die Anleitung findet man ja schon im Netz.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich habe mir zwei schwarze w6 genommen, bei dem einen die Punkte 4-6 schwarz angemalt und bei dem anderen die Punkte 1-3 & 6 schwarz angemalt.

    In der Wurmphase würfelt der Startspieler die beiden Würfel und entfernt entsprechend dem Ergebnis 0, 1 oder 2 Karten aus der Auslage. Lücken werden nach Links geschlossen und von Rechts neu aufgefüllt. Für meine Solo-Partien hat es sehr gut funktioniert.

    klingt gut, werde ich mal ausprobieren.

  • Danke für den Hinweis, hab das Spiel jetzt bei der Fantasywelt zum Angebotspreis vorbestellt und dazu bei Direwolf das Upgrade-Pack. 😊

    Nach über einem Jahr habe ich heute endlich die Versandbestätigung zum Upgrade-Pack bekommen (via DHL, Absender "Alte Leipziger Wollkämmerei"). :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Abend , kurze Verständnis Frage. Ich mache gerade eine Probepartie und bin mir etwas unsicher ob ich das richtig verstanden habe. Wenn dich die Karte " Suche nach verbündeten" muss ich die Karte anschließend Entsorgen. Das ist nicht optional und somit habe ich nur noch die " Diplomatie" Karte im Deck um Einfluss auf die Fraktionen nehmen.


    2. Die Karte "Faltraum" bekomme ich nur über das Feld "Faltraum" das ich am Anfang nur mit der Diplomatie Karte wählen kann.


    Jetzt stelle ich es mir schwierig vor bei den Allianzen gezielt Einfluss zu bekommen .Durch die statische Auslage wechselt da ja auch nicht so viel durch und bei mir lagen keine Symbole aus....naja vielleicht erledigt sich das im Mehrspieler Spiel durch den nötigen Kauf von Karten.

  • Das glaube ich, ich hab es auch noch nie gespielt, bin gerade nur dabei den Rundenablauf nachzuvollziehen + Regeln zu erarbeiten und habe mich dabei gefragt woher der Einfluss kommt und ob es evtl sein kann das einer durch Zufall nimmer an Fraktionskarten kommt und ein anderer nicht. Ich lass mich Mal überraschen.

  • Kann Huutini nur zustimmen. Keine Angst, das wird. Und bedenke dabei: das Spiel ist nach 10 Siegpunkten praktisch vorbei. Und auf jeder Einflussleiste gibt es schon mal zwei. ZU schnell darf das ja auch nicht gehen.

  • Über die Konflikt und Intrige Karten bekommt man auch Einfluß auf die Fraktionen. Hatte erst kürzlich über eine Finalkarte einen extra Siegpunkt, weil ich bei 3 Fraktionen 3 oder mehr Einfluß hatte.

    Wollte ich auch noch schreiben, aber ich dachte zuerst, dass es um Zugang zum "Faltraum" geht, also um Karten, die die Fraktions-Aktionen erst ermöglichen. Aber es ging wohl auch um Einfluss-Fortschritt. Insofern Danke für die Ergänzung.

  • Nach über einem Jahr habe ich heute endlich die Versandbestätigung zum Upgrade-Pack bekommen (via DHL, Absender "Alte Leipziger Wollkämmerei"). :)

    Dito - kam heute bei mir auch.


    Kleine Info am Rande: Diejenigen, welche die Sleeves zum Upgrade-Pack dazu genommen haben (gabs ja im Bundle) werden nicht genug Sleeves für die kommende Erweiterung haben. Laut Aussage von Direwolf wird der Shop aber in "den nächsten Wochen" den EU-Bestand aufstocken, d.h. man kann dann dort das benötigte zusätzliche Pack Sleeves (1x extra braucht mans) auch in der EU bestellen.


    Ich habe keine Ahnung, ob die Aussage auch eventuelle Upgrade-Packs betrifft, aber wenn hier irgendjemand leer ausgegangen ist könnte es sich lohnen, den Direwolf-Store ein wenig im Auge zu behalten...vielleicht werden auch Upgrade-Packs wieder für die EU bestellbar sein...

  • Abend , kurze Verständnis Frage. Ich mache gerade eine Probepartie und bin mir etwas unsicher ob ich das richtig verstanden habe. Wenn dich die Karte " Suche nach verbündeten" muss ich die Karte anschließend Entsorgen. Das ist nicht optional und somit habe ich nur noch die " Diplomatie" Karte im Deck um Einfluss auf die Fraktionen nehmen.


    2. Die Karte "Faltraum" bekomme ich nur über das Feld "Faltraum" das ich am Anfang nur mit der Diplomatie Karte wählen kann.


    Jetzt stelle ich es mir schwierig vor bei den Allianzen gezielt Einfluss zu bekommen .Durch die statische Auslage wechselt da ja auch nicht so viel durch und bei mir lagen keine Symbole aus....naja vielleicht erledigt sich das im Mehrspieler Spiel durch den nötigen Kauf von Karten.

    Ich habe das Spiel nur einmal gespielt und dabei tatsächlich das Problem gehabt, dass ich beim Kartenkaufen zu wenig auf Karten mit Einfluss geachtet habe. Dadurch war ich in meiner Aktionswahl irgendwann doch eingeschränkt. Darauf muss man einfach selber achten. Ich hatte auch das Gefühl, dass es vergleichsweise wenig Einflusskarten gab. War aber wie gesagt nur eine Partie und vielleicht war der Kartendurchlauf ungünstig (und ich habe nicht genug aufgepasst).


    Absolut dämlich finde ich, dass die Entwickler den gleichen Fehler eines statischen Marktes wie bei #Clank #Klong gemacht haben. Dabei wäre es ein leichtes (Durchrücken der Karten oder Ressourcen drauflegen (wie bspw. bei Smallworld etc.).

  • Du hast bei Klong aber nicht wirklich Ressourcen bei denen sich das lohnen würde. Gold muss knapp sein weil sonst jemand schlechte Karten nimmt um anschließend den Markt leerzukaufen.


    Allerdings wäre es auch einfach schlicht immer die letzte Karte abzuwerfen.


    Bei Klong mit einer Erweiterung gehen wir so vor, dass wir nur noch den halben Grundspielstapel nehmen, um durchschnittlich mehr Erweiterungskarten zu sehen. Wir hatten sonst eine Raumstations-Mission gespielt und nur eine einzige Karte der Erweiterungsmechanik kam in den Markt…

  • Absolut dämlich finde ich, dass die Entwickler den gleichen Fehler eines statischen Marktes wie bei #Clank #Klong gemacht haben. Dabei wäre es ein leichtes (Durchrücken der Karten oder Ressourcen drauflegen (wie bspw. bei Smallworld etc.).

    Exkurs zu #Klong

    Da muss der Markt meines Erachtens unbedingt statisch sein, sodass das für mich kein Fehler, sondern eine bewusste Entscheidung war. Schließlich wird über neu aufgedeckte Karten im Markt der Drache ausgelöst. Habe genug Partien erlebt, wo man eben deshalb - gerade gegen Ende - nicht kaufen will und damit steuern kann, dass zumindest in der Runde kein Angriff kommen kann (und das Ganze natürlich auch umgekehrt: man kauft Karten nur, damit es einen Mitstreiter vlt. doch noch rausnimmt, obwohl man sein Deck nicht weiter vollstopfen mag).

    Bei Dune habe ich bisher zu wenige Partien, fand den Markt aber bisher in Ordnung. Zu dick wollte ich mein Deck da eigentlich auch nie haben...

  • Bei Dune habe ich bisher zu wenige Partien, fand den Markt aber bisher in Ordnung. Zu dick wollte ich mein Deck da eigentlich auch nie haben...

    Und das ist das Problem: Da liegen dann über Runden dieselben Karten, weil man keine unsinnigen Karten möchte - Siegpunkte bringen die einem ja nicht...

    Ich hab's ja extra geschrieben: da habe ich zu wenige Partien. Wollte damit ausdrücken, dazu kann ich mich nicht qualifiziert äußern. Bisher war es kein Thema bei uns, aber kann ja durchaus noch kommen. :)

  • Bei Dune habe ich bisher zu wenige Partien, fand den Markt aber bisher in Ordnung. Zu dick wollte ich mein Deck da eigentlich auch nie haben...

    Und das ist das Problem: Da liegen dann über Runden dieselben Karten, weil man keine unsinnigen Karten möchte - Siegpunkte bringen die einem ja nicht...

    Gibt mittlerweile ja eine sehr schöne thematische Variante für Gruppen, bei denen der Markt als Problem angesehen wird.

    The Sand-Worms eats cards | Dune: Imperium

  • Und das ist das Problem: Da liegen dann über Runden dieselben Karten, weil man keine unsinnigen Karten möchte - Siegpunkte bringen die einem ja nicht...

    War bei mir in 15 Partien nie ein Problem ...

    Woran liegt das? Wer kauft denn die eher unnötigen Karten? Bzw. warum werden die in euren Gruppen als nicht-unnötig wahrgenommen?

  • Ich kenne das Problem auch eigentlich nicht, weil ich bei den Karten nicht direkt auf Siegpunkte achte sondern möglichst vielseitig reagieren können möchte. Da sind irgendwie alle Karten nützlich.

  • War bei mir in 15 Partien nie ein Problem ...

    Woran liegt das? Wer kauft denn die eher unnötigen Karten? Bzw. warum werden die in euren Gruppen als nicht-unnötig wahrgenommen?

    Keine Ahnung.

    Vielleicht haben wir auch die Mentalität, das Beste aus der Auslage zu machen, statt uns das Beste für die Auslage zu wünschen. Bisher lag da noch immer was von der Sorte: "Okay, damit kann ich was anfangen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bisher lag da noch immer was von der Sorte: "Okay, damit kann ich was anfangen."

    Fand ich eigentlich auch. Ob man nun etwas mehr Überzeugungskraft ins Deck bekommt, oder ein paar Schwerter. Meistens passt es schon. Allerdings haben wir aus Gründen der Nachvollziehbarkeit der Argumente von Brettspiel Dude (also nicht nur seinetwegen) die Sandwurm-Variante inzwischen immer im Programm. Ob es das Angebot für das eigene Deck wirklich deutlich verbessert, weiß ich nicht.


    Bei Dune: Imperium ist ja im Vergleich zu anderen Deckbuildern die Verschlankung des Decks gar nicht so vordergründig, da nur begrenzt möglich. Damit haben auch relativ effekt-arme Karten durchaus relativ mehr Relevanz im Deck, da es nur selten sehr schmal wird.


    Im Solo gibt es eh über die App die Hagal-Karten, die Karten aus der Auslage entfernen, da dürfte das Problem dann gar keines sein. Aber soweit ich weiß, spielt Andreas ja praktisch kaum solo, daher dieser Hinweis nur als Ergänzung für Solisten.

  • wir kämpfen weiterhin mit dem Problem der relativ unausgeglichenen Anführer, Thorvald (richtig nutzlos), Paul und Rabban *gähn*

    Hat da denn niemand nen Tipp wie man die aufpäppeln könnte?


    zB das Paul stets die oberste Karte eines beliebigen Decks ansehen kann also in Richtung des 80er DUNE oder sowas

    mir ist schon klar, dass das Einsteigeranführer sind, aber wir sind soweit dass die sogar aus dem Draft aussortiert werden was wiederum wenig Abwechslung bringt ... also ein Teufelskreis

    (Erweiterung ist bestellt)

  • Nein, ganz und gar nicht. Ich habe ca. 60 Spiele hinter mir und mit allen schon gewonnen.

    Zu wissen welche Karte man zieht und ob es sich also lohnt ist ein großer Vorteil.

    Ebenso die „Brutalität“ von Rabban.


  • Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und würde gerne mal sehen, wie jemand mit Paul z.B. gegen Herzog Leto gewinnt.

    Oberste Karte angucken und mit Ring ziehen vs. ca. 4 Mal auf einer Einflussleiste vorrücken und 1 weniger bei jeder Ratsaktion zahlen.

    Bei uns wird Paul nicht mehr gespielt.

  • Das höre ich gerade zum ersten Mal - ist das auch aus Sicht anderer so?

    Auch nö. Wir wählen die Charaktere immer zufällig und unsere beiden letzten Partien wurden mit „Paul“ und „Rabban“ gewonnen. 3P und 4P gegen Leto und in beiden Partien gegen die Richese Tante, die mit Ring eine Karte aus dem Markt reservieren kann und grüne und lila Felder immer nutzen darf. Die gilt bei uns als sehr “stark”. Alles durchaus erfahrene Dune Imperium Spieler mit jeweils min. 10 Partien.

  • Ich sehe da kein Problem, wenn man entsprechend die Taktik anpasst und passende Karten wählt.
    Man kann schlecht 08/15 Taktik bei allen Charakteren durchspielen.

    Natürlich sind manche Charaktere gefühlt stärker und andere schwächer. Es liegt aber auch an den Mitspielern die Stärken der anderen zu erkennen und sie entsprechend zu kontern.

    In unseren Spielen verteilen wir die Anführer per Zufall und ich hatte nie das Gefühl, dass jemand gewonnen, oder nicht gewonnen hat, weil er den Anführer X, Y, oder Z hatte. Da waren ganz andere Gründe ausschlaggebend.