[2020] Dune : IMPERIUM

  • Hallo, ich habe zwei Partien zu dritt gespielt. Spielzeit beim zweiten Mal waren 90 Min. Das Spiel 2. (10-8-8)wurde am Ende durch eine Konflikt III Karte entschieden --> Highliner gab den Ausschlag im Kampf. Das Feld ist auch bei uns beliebt, wird aber nicht übermäßig oft frequentiert, da teuer. Ressourcenschwemme gibt es bei uns bisher so nicht.

    Das I. (10-10-8) durch eine Intrigenkarte mit Tiebreaker (Spice) entschieden.

    Deckbau haben wir auch noch nicht richtig hinbekommen, da es schwierig ist Karten aus dem Deck zu bekommen, im 2. Spiel ging das fast ausschließlich über das BG-Feld.

    Wir hatten sogar das Problem, das im Endgame weitestgehend auf Kartenkauf verzichtet wurde, um das Deck nicht aufzublähen. Damit war dann auch nur wenig Fluktuation in der Imperiumsreihe. Wir haben uns jetzt entschieden pro Runde immer eine Karte aus dem Angebot zu entsorgen.

    Machen wir da was falsch? Normalerweise werden ja Angebotskarten entfernt, so dass das Angebot nicht immer gleich bleibt? Wir haben es extra nochmal nachgelesen, aber nichts dazu gefunden.

    Die Anleitung finden wir nicht gut gelungen.

    Generell macht uns das Spiel Spaß, ob es ein Dauerrenner wird ... ?

  • Es gibt hierzu mehrere inoffizielle Varianten bei BGG die man noch ein wenig “tweaken” könnte. Imperium cards 'market' refresh | Dune: Imperium


    Unsere Runde hatte folgendes überlegt:


    - wenn Karten gekauft werden rutschen zunächst alle Karten nach rechts (weg vom Nachziehstapel), dann wird der Markt aufgefüllt (neue Karte kommt also links rein)


    - am Ende der Runde wird die Karte ganz rechts im Markt aus dem Spiel entfernt (thematisch: wer zu lange in der Wüste rumrennt, wird vom Wurm gefressen 😉)


    - um zu Beginn des Spiels nicht gleich die teuersten und guten Karten hierdurch aus dem Spiel zu entfernen war unsere Idee die initiale Auslage nach Kosten (links>rechts - teuer>günstig) zu sortieren…


    - zusätzlich könnte man das Auffrischen des Marktes noch forcieren in dem Spieler, die in ihrer Runde nichts gekauft haben, die rechte Karte im Markt entfernen dürfen aber nicht müssen

    Einmal editiert, zuletzt von KnoxvilleBS () aus folgendem Grund: Rechtschreibung 😉

  • Das sind gute Ideen!

    Wir werden das ausprobieren und dann gebe ich gerne Rückmeldung. So wie in der Anleitung beschrieben macht es einfach keinen Sinn.


    Danke für deinen Input.

  • Nein, dies ist einer der wenigen Kritikpunkte am Spiel. Man kann die Kartenauslage fast nur durch Kartenkauf manipulieren.

    Ressourcenschwemme ist eher selten, da es genug Felder zum Ausgeben dieser gibt. Hängt auch vom Char ab.

  • Ich bin für: zahle 3 Dinari um den Markt zu refreshen.

    So kann man mit dem Geld auch im Lategame etwas anfangen und der Preis ist nicht zu niedrig um X-fachen Refresh auf der Suche nach bestimmter Karte zu ermöglichen.

  • Wäre interessant zu wissen ob die Erweiterung hier einspringt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Haben es gestern zu Viert gespielt und fanden es super, was uns etwas gefehlt hat, war die Möglichkeit die Kartenauslage zu ändern...es lagen manchmal nur 1er und 2er Karten die irgendwie niemand haben wollte weil sie nur marginal besser waren als die Startkarten.


    Sonst Topp Spiel...mit 7 Punkten leider nur 2er geworden.

  • Haben es gestern zu Viert gespielt und fanden es super, was uns etwas gefehlt hat, war die Möglichkeit die Kartenauslage zu ändern...es lagen manchmal nur 1er und 2er Karten die irgendwie niemand haben wollte weil sie nur marginal besser waren als die Startkarten.


    Sonst Topp Spiel...mit 7 Punkten leider nur 2er geworden.

    Ja, das ist auch auf bgg die meistgeäußerte Kritik, mit diversen vorgeschlagenen Varianten um da etwas Abhilfe zu schaffen. Die von KnoxvilleBS vorgeschlagenen Änderungen erinnern ja ein wenig daran, wie #RuinenVonArnak das macht. Ich finde das nicht die schlechteste Lösung, würde mir aber was offizielles Wünschen, vielleicht ja im Rahmen der Erweiterung.


    Im Solospiel hat Dire Wolf Digital da übrigens in der App was geändert. Im Gegensatz zum kartengetriebenen Solomodus bringt die App nun ab und an einen Schritt, in dem man 2 Karten aus der Auslage entfernen und durch neue vom Stapel ersetzen muss. Was ähnliches könnte ich mir fürs Mehrspieler-Spiel ja auch einfach vorstellen: am Beginn jeder Runde wackelt die Wüste und verschluckt 2 Karten aus der Auslage.

  • Find die "Sandwurm"-Variante ganz gut, bei der in der Sandwürmerphase die äußerste rechte Karte vom Deck aus gesehen, verschlungen wird. Wer zu lange in der Wüste unterwegs ist, den erwischt es irgendwann. Könnte man für mehr Fluktuation auch auf zwei Karten ausweiten. Beim Neukauf einer Karte wird diese dann nicht sofort an Ort und Stelle ersetzt, sondern alle Karten werden zunächst nach rechts geschoben, neue Karten direkt neben dem Imperiumsdeck ausgelegt.

  • Und was spielerisches?

    Sowas wie: 2 d6 Würfel. 1-5 schießt eben die entsprechende Position raus. Bei ner 6 eben nix. Und doppelte Augenzahl eben max. eine Karte?

    Ich bin ja mehr der randomize Typ in Spielen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Sind ja doch viele, die das Problem mit der Imperiumsreihe auch sehen. Constabler drei Solari, um die ganze Reihe zu verwerfen finde ich nicht so glücklich, das kann dann ja auch spieltaktisch genützt werden , um entweder a) den Mitspielern den Zugriff auf Karten zu verwehren. oder b) das Nachziehdeck zu durchforsten etwa nach dem Kwisatz Haderach (der meines Erachtens zu OP ist).

    Die "Sandwurm eats Cards" Variante finde ich besser.

    Mir gefällt auch der Mechanismus aus Arnak mit dem Stab gut. @Muckis Variante finde ich wirklich sehr randomize, ich bin eher der Planer xD Wir werden beim nächsten Spielen ausprobieren was gut funktioniert.


    Mal was anderes, wie gut findet ihr die Möglichkeiten das Kartendeck auszudünnen? Das ist bei uns auch ein Kritikpunkt ...

  • Greenlight aber es simmuliert noch von allen mir sonst bekannten Varianten am besten, dass andere Spieler irgendwie wählen. Bei der Solo-App sagt er eben auch: entferne die 2. und 5. Karte.

    Und da trifft es schon mal was Interessantes, mal was momentan Ödes.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Korrekt, man kann es auch gegen einen Spieler nutzen, der aber wiederum könnte es ebenfalls tun. Natürlich wenn er es bezahlt.

    Ich werde es definitiv testen. Die andere Variante gefällt mir auch, wobei ich diese Probleme grundsätzlich bei 1P & 2P Spielen sehe.

    Bei 3P / 4P denke ich gibt es dort genug Bewegung, aber testen kann man es.

  • Mal was anderes, wie gut findet ihr die Möglichkeiten das Kartendeck auszudünnen? Das ist bei uns auch ein Kritikpunkt ...

    Wenn etwas mehr Bewegung in der Imperiumsreihe ist, glaube ich gut genug. Ich habe gestern im Laufe der Partie 4 Karten "getrasht", allerdings auch recht viel gekauft. Hier muss man sehen, dass sich Karten kaufen und ausdünnen irgendwie auch die Waage hält. Ich würde daran auf jeden Fall nicht schrauben.

  • Könnte auch über das Hadaldeck gesteuert werden (man weist den einzelnen Karten Positionen in der Marktreihe zu bzw. auch mal keine). Wäre ein Kompromiss aus Planbarkeit und randomize.

  • Haben es gestern zu Viert gespielt und fanden es super, was uns etwas gefehlt hat, war die Möglichkeit die Kartenauslage zu ändern...es lagen manchmal nur 1er und 2er Karten die irgendwie niemand haben wollte weil sie nur marginal besser waren als die Startkarten.


    Sonst Topp Spiel...mit 7 Punkten leider nur 2er geworden.

    Mh, die einfachste Möglichkeit wäre doch nach jeder Runde die letzte (n) Karten abzuwerfen und aufzuschieben.

  • Wobei… und zur Untermauerung meines folgenden Arguments will ich noch hervorheben, dass ich über Dune(™) rein gar nichts weiß … eine Planbarkeit, bezüglich der örtlichen und zeitlichen Verfügbarkeit einer Person zur Anbahnung einer Beziehung, find ich echt nur bedingt thematisch.

    „Wer am weitesten rechts steht wird wohl bald die Party verlassen!“

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Also dass die letzte Karte im River weg geht und ersetzt wird, findet man ja in vielen Spielen, zuletzt hab ich es bei Merchants Cove gesehen.

    Wo du aber nicht die Situation hast, mehrere Runden auf eine teure Karte hinzusparen ...

    Richtig - ich fänd das bei Dune auch ärgerlich, wenn teure Karten verschwinden. Das Problem ist aber, dass man bei Dune ab dem ersten Drittel des Spiels vermutlich keine billigen Karten mehr kaufen will, die einem das Deck irgendwie vollmüllen, weil man bei Dune keine Siegpunkte für Karten bekommt.


    Vielleicht könnte einfach die billigste Karte verschwinden (und bei Tie: die am weitesten rechts liegt)

  • PowerPlant Man spielt sein Deck ja im Spiel etwa.... 5x oder so durch? Viel mehr ist es nicht. Da ist eine mittelmäßige karte weiter hinten im Spiel schon doof, weil ich ja lieber eine gute Karte ziehen will. Wenn die billigen karten noch schlechtere Karten ersetzen würden: Gerne. Ansonsten hat man ja noch mehr "Schrott" im Deck. Zu gebrauchen ist ja irgendwie alles. Billige Bene Gesserit-Karten nehm ich allerdings gerne, wenn das mein Thema ist.

  • Ja, wobei in Spielen des Autors schon immer das Augenmerk auf Deckausbau statt auf Deckverbesserung durch ausdünnen lag. Dass man in Klong mal Karten aus dem Spiel entfernt kommt pro Partie vielleicht 1-2x vor. Dagegen endet man mit 50 Karten im Deck ;)

  • Gestern Abend wieder eine schöne kleine Partie auf der Terrasse zu zweit gespielt. Diesmal mit dem Tablet und der App zum testen. Ob man jetzt die App für den Bot nimmt oder das Deck hat aber bei uns keinen großen Unterschied gemacht. War schlicht etwas einfacher mit der Organisation.


    Das war jetzt unsere vierte Partie und wir kommen so langsam rein in die Materie. Das mit der Kartenauslage trat bei uns diesmal gar nicht ein, weil immer etwas Passendes zum Kaufen da war. Diesmal haben wir auch unsere Schwertmeister geholt, auf die wir beide bisher immer verzichtet haben.


    Schönes Spiel. Läuft jetzt in seinen Abläufen auch deutlich runder und lässt sich auch schön in einer Stunde runterspielen.


    Was mir immer noch ein bisschen fehlt, ist die Identifikation mit den Häusern und Charakteren. Die Sonderfähigkeiten sind nicht gerade präsent. Auch das jeder Zugriff auf alle Karten hat finde ich thematisch etwas schade. Aber das liegt mehr an mir persönlich, da ich Dune hauptsächlich mit den PC Spielen in Verbindung bringe und da war das eben alles sehr individuell (jede Fraktion andere Einheiten usw.).

    Leider bisher noch nicht mit mehr Spielern auf den Tisch gekommen. Aber das kommt sicher bald...

  • PowerPlant Man spielt sein Deck ja im Spiel etwa.... 5x oder so durch? Viel mehr ist es nicht. Da ist eine mittelmäßige karte weiter hinten im Spiel schon doof, weil ich ja lieber eine gute Karte ziehen will. Wenn die billigen karten noch schlechtere Karten ersetzen würden: Gerne. Ansonsten hat man ja noch mehr "Schrott" im Deck. Zu gebrauchen ist ja irgendwie alles. Billige Bene Gesserit-Karten nehm ich allerdings gerne, wenn das mein Thema ist.

    Die Frage ist ja wieviele Karten will ich überhaut entfernen. Das sind meines erachtens höchstens 7. Praktisch eher so 5 weil ich ja die ein oder andere Karte vondiesen 7 wegen dem Symbol auf der Karte doch benötige weil ich keinen Ersatz dafür kaufen konnte.

  • Im Gegensatz zu anderen Deckbuildern, habe ich bislang nur wenig Bedürfnis gehabt, mein Deck auszudünnen, da es ja faktisch keine Verstopfer gibt, wie Klassischerweise das Kupfer oder die Anwesen bei Dominion. Allerdings ist das außer bei letzterem nie in meinem Fokus bei Deckbuildern gewesen. Vielleicht müsste ich das mal aktiv vorantreiben, aber ich habe bei Dune nahezu nie das Gefühl eine nutzlose Hand zu haben.

    Außerdem habe ich mit meiner zugegeben bislang geringen Erfahrung Schwierigkeiten zu sehen, wie man bei drei Agenten ohne Zusatzeffekte ein so dichtes Deck hinbekommt, dass man in den meisten Runden einen Kracher aus dem Markt kaufen kann.

    Für mich ist der Deckbuilding-Aspekt also super, so wie er ist.

  • Im Gegensatz zu anderen Deckbuildern, habe ich bislang nur wenig Bedürfnis gehabt, mein Deck auszudünnen, da es ja faktisch keine Verstopfer gibt, wie Klassischerweise das Kupfer oder die Anwesen bei Dominion. Allerdings ist das außer bei letzterem nie in meinem Fokus bei Deckbuildern gewesen. Vielleicht müsste ich das mal aktiv vorantreiben, aber ich habe bei Dune nahezu nie das Gefühl eine nutzlose Hand zu haben.

    Außerdem habe ich mit meiner zugegeben bislang geringen Erfahrung Schwierigkeiten zu sehen, wie man bei drei Agenten ohne Zusatzeffekte ein so dichtes Deck hinbekommt, dass man in den meisten Runden einen Kracher aus dem Markt kaufen kann.

    Für mich ist der Deckbuilding-Aspekt also super, so wie er ist.

    Dachte ich auch anfänglich... aber wenn man mal versucht z.B. die Bene Gesserit und /oder Fremen Fähigkeiten zu triggern (zweite jeweilige Karte im Spiel) dann wird sowohl der dritte Worker als auch das Ausdünnen attraktiver um Wahrscheinlichkeiten zu beeinflussen... ging mir jedenfalls gestern so...

  • Das gute bei den Fremenkarten ist ja das sie auch im nachhinein triggern. Zugegebenermaßen spiele ich aber nur auf sie wenn ich in den ersten Runden Liet Kynes kaufen konnte.

    Die Bene Gesserit Karten haben bessere Fähigkeiten sind auch zahlreicher dafür fehlt ihnen aber die Verbundeigenschaft von den Fremen und lassen dadurch die Effekte nicht rückwirkend auslösen.

    Aber bei beiden gilt hat man seine Karten ausgedünnt hat man fast jede Runde einen zusätzlichen Effekt. Ich spiele immer auf Karten entsorgen wenn ich den einen Entsorger kauf angeboten bekomme. Nur das Aktionsfeld ist zuwenig da es mit 2 Spice auch noch recht teuer empfinde

  • aber wenn man mal versucht z.B. die Bene Gesserit und /oder Fremen Fähigkeiten zu triggern

    Das ist natürlich richtig. Dieser Aspekt ist mir zwar bewusst, aber bislang wenig gespielt. Ursache kann natürlich der Inhalt meines Vorposts sein. :$ Danke!

  • er meint das 2 und 3 Drittel kauft er keine billige Karte
    Ich finde es richtig formuliert, teile aber die Meinung nicht den eine Fremen oder Bene Gesserit Karte würde ich immer kaufen wenn ich auf diese Art Karten spiele.

  • Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die automatische Zerstörung einer Karte und nicht nur weil es eine Hausregel ist, sondern weil diese ab und an hilfreich sein können, um preiswerten Zugang zu einem Ort zu erhalten. Ich bin mir immer noch nicht einig mit mir selbst :lachwein:

  • . Ich spiele immer auf Karten entsorgen wenn ich den einen Entsorger kauf angeboten bekomme. Nur das Aktionsfeld ist zuwenig da es mit 2 Spice auch noch recht teuer empfinde

    Das Aktionsfeld lässt dich aber auch noch zwei Karten ziehen und das empfinde ich in diesem Spiel als genauso gut, vielleicht sogar noch als besser als nur Karten zu entsorgen, da man so im Aufdeckzug potentiell mehr Einfluss generiert. Für High Persuasionstrategien durchaus wichtig. Daher find ich die zwei Spice recht angebracht.

  • er meint das 2 und 3 Drittel kauft er keine billige Karte
    Ich finde es richtig formuliert, ...

    Ich verstehe unter „ab dem ersten Drittel“ von Beginn des Spiels an. Das zweite und dritte Drittel beginnen bei mir nach dem ersten Drittel. Deswegen habe ich so blöd nachgefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Heute wieder eine Partie zu zweit gespielt. Das erste mal mit der weiblichen Richese.


    Ich habe diesen Charakter als sehr stark empfunden. 1x Wasser für den Siegelring ist wahrscheinlich die stärkste Fähigkeit im Spiel. Beim Ernten von Spice gibt es zwar jeweils 1 weniger, aber dafür als Ausgleich 1 Karte. Das ist für mich eigentlich ein gleichwertiger Tausch.

  • Heute wieder eine Partie zu zweit gespielt. Das erste mal mit der weiblichen Richese.


    Ich habe diesen Charakter als sehr stark empfunden. 1x Wasser für den Siegelring ist wahrscheinlich die stärkste Fähigkeit im Spiel. Beim Ernten von Spice gibt es zwar jeweils 1 weniger, aber dafür als Ausgleich 1 Karte. Das ist für mich eigentlich ein gleichwertiger Tausch.

    Und ich gerade so "... und ziehe eine Karte???" - letzte Woche gespielt und nie ne Karte gezogen weil überlesen. Doh!

  • Heute wieder eine Partie zu zweit gespielt. Das erste mal mit der weiblichen Richese.


    Ich habe diesen Charakter als sehr stark empfunden. 1x Wasser für den Siegelring ist wahrscheinlich die stärkste Fähigkeit im Spiel. Beim Ernten von Spice gibt es zwar jeweils 1 weniger, aber dafür als Ausgleich 1 Karte. Das ist für mich eigentlich ein gleichwertiger Tausch.

    Kleine Korrektur: Das müsste nicht Helena Richese, sondern Ariana Thorvald sein.

  • Kurze Frage zum Auslösen des Finals: wird das Finale sofort eingeleitet, wenn jmd 10 Siegpunkte erreicht, oder wird die Phase noch zu Ende gespielt? Hab den 10. Siegpunkt mit einer Intrigenkarte im Kampf durch das Verlieren von Truppen bekommen… haben den Kampf dann nicht mehr beendet…