[2020] Dune : IMPERIUM

  • Aber so legt hier jeder seine Schwerpunkte anders und ich finde, dass sollte man akzeptieren.

    ich finde nicht gut, dass du mir unterstellst, ich würde irgendwas nicht akzeptieren. So kommt es zumindest bei mir an.


    Deine Argumentation überzeugt mich auch nicht. Dann findet man den Film halt doof, weil die Sitze unbequem sind. 🤷🏻‍♂️


    Da kann man streng zwischen kreativer Leistung und physischem Medium trennen. Für mich beeinflusst das Medium halt nur wenig die kreative Leistung, der gilt aber meine Benotung. Ich benote das Spiel, nicht die Fabrik. Das bewertet halt jeder anders, ich finde, das muss man akzeptieren.

  • Aber so legt hier jeder seine Schwerpunkte anders und ich finde, dass sollte man akzeptieren.

    ...

    Da kann man streng zwischen kreativer Leistung und physischem Medium trennen. Für mich beeinflusst das Medium halt nur wenig die kreative Leistung, der gilt aber meine Benotung. Ich benote das Spiel, nicht die Fabrik. Das bewertet halt jeder anders, ich finde, das muss man akzeptieren.

    Na dann sind wir ja einer Meinung :)

  • Zum Thema: Ich verfolge den Thread hier mit Spannung, da ich hin- und hergerissen bin, ob ich mir das Spiel zulegen soll oder nicht. Wenn ich den Ausführungen hier so folge habe ich aber den Eindruck, dass es zu zweit nicht so prickelnd ist. Oder widerspricht mir hier jemand vehement?

    Ich hatte mich im Vorfeld recht (Früh im Jahr) intensiv mit Rezensionen / Meinungen / Bewertungen zu dem Spiel, befasst, vor allen BGG ... hatte auch so den ein oder anderen Zweifel, vor allem wegen dem deutlichen Zufallselementen, wir haben jetzt eine 1/3 Lernpartie und 3 Zwei Spieler Partien hinter uns ... nach der Lern- Partie war meine Frau eher skeptisch, nach der ersten kompletten Partie (die sie prompt gewann) positiv angetan und nach der dritten Partie zu zweit sind wir uns einig das -> Dune Imperium sehr viel Spielspaß und Spannung auf den Tisch bringt, aber nur

    WENN:

    - Du Chaos Management magst ... von A-Z durch planen kannste knicken, ohne einen Plan B / C wird das nix,

    (ggfs muss man damit Leben das am Ende die Spielreihenfolge die Nummer entscheidet weil der in erster Position sitzt, die volle Auswahl an Feldern hat, wenn du der jenige bist der "hinten" sitzt brauchste halt den Plan B/C...)

    - Einsatzfelder mit einer enormen Bandbreite an Wirkung magst ... wenn der z.B Highliner besetzt ist ist der Highliner besetzt, dann brauchst du den Plan B

    - Push Your Luck magst ... wenn du auf Intrigen Karten spielst, musst damit Leben können das du 5 x Schrott ziehst und dein Gegner 1 x zieht und den "Jackpot" holt ... kommt nicht immer vor, kann aber passieren!

    - Deckbau magst ... da war ich am meisten skeptisch, das der Durchsatz in 8-9 Runden nicht reicht um spürbar starke Karten auf die Hand zu bekommen, das funzt aber, das Spiel hat genug Optionen auf dem Board aber auch im Deck selber um ausreichend oft starke Karten auf die Hand zu bekommen

    - Poker - Atmosphäre magst ... das nach und nach einsetzen der Truppen, das "Bedrohungspotential" durch pickpackevolle "Garnisonen" und hinten heraus das runden weise optionale Spielen von Konfliktkarten Intrigenkarten mit durchaus "überraschenden" Effekten, die dir den sicher geglaubten Sieg entreißen können ...


    kurzes Fazit:


    Das Spiel ist nicht für jeden und oder jede Gruppe geeignet ... Dune Vorkenntnisse sind hilfreich ... weil wir die "Welt von Dune kennen" empfinden wir das "Chaos" die "Unvorhersehbarkeit" und "Hanebüchene Effekte" als sehr thematisch :thumbsup: für uns das Highlight des Spieles ... Mechanisch ist es Grundsolide.

    Der Bot für zwei Spieler ist unkompliziert und effektiv zu bedienen da kann man nicht meckern ...

    ... wir überlegen mal eine Zweier - Partie mit jeh zwei Fraktionen pro Spieler in angriff zu nehmen und versprechen uns noch mehr CHAOS und UNVORHERSEHBARKEITEN in diesem Sinne :sonne::wikinger:

  • Ich empfehle auch nach jeder Aktion der Mitspieler seine Intrigenkarten wieder zu sichten. Ich hab das ständig gemacht, um zu sehen, ob ich was dagegen machen kann, dass mir die lieben Mitspieler wieder in die Suppe spucken, aber hauptsächlich deswegen, weil ich mir zwischen den Überlegungen welche Handkarten ich ausspiele, nicht merken konnte, was ich noch an Intrigenkarten hatte. :D

    Das hat unter den Mitspielern zu viel Paranoia geführt, was mir wiederum sehr gefiel! :evil:

  • Ich würde von abstrakten Beispielen absehen, sonst erzähle dir gleich, dass du dir ein nagelneues Auto gekauft hast, aber es hat überall Kratzer und sogar Beulen. Als ob das nicht genug ist, war die ganze Produktionscharge (2 Welle) davon betroffen. Dabei hast du das Auto gesehen, du bist Probe gefahren und es war alles super (1 Welle). Deine Entscheidung basierte auf dem sehr guten Motor und der läuft ja immer noch einwandfrei, das Auto wird definitv gute Dienste leisten unbd du wirst damit viele Kilometer fahren, aber optisch...

    Oder ein anderes einfaches Beispiel: Bier aus der einer Glasflasche, oder Bier aus einer Plastikflasche? Das Bier ist gleich...

    Tja, jetzt habe ich es doch getan ;)


    Ich kann deine Argumentation verstehen, eine Bewertung ist immer noch subjektiv und auch für mich wird kein schlechtes Spiel mit toller Optik ein Spiel mit schlechter Optik, aber toller Mechanik überbieten. Es kommt auf die Gewichtung an.

    #Wingspan, oder #Everdell wären nie im Leben so populär, wenn sie nicht die hochwertige Produktionsqualität hätten.

    Auf der anderen Seite schaffen es andere Spiele sich durchzusetzen ( #DieBurgenVonBurgund #TerraformingMars ), die in Sachen Produktion verbesserungsfähig wären.

  • blakktom Herzlichen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht, ich glaube lange kann ich dem Bestellbutton nicht mehr widerstehen. ;)

    Bitte :sonne: ... ich hoffe das ich es differenziert genug dargestellt habe (nach nur drei Partien) ohne ein gewisses Maß an Frustration -toleranz ist das nix, man bedenke das wir zu zweit ca 80 - 90 Minuten Spielen und man muss ab können das gffs ein "Move" die Kiste entscheidet ... ;)

  • Huutini Du willst die Leute hier gerade ärgern, oder? Lege deine eigenen Maßstäbe doch einfach an dich selbst an. Lass anderen ihre Bewertungen, du willst deine ja auch anlegen, bringe selber keine abstrakten Beispiele, wenn du sie selbst für überflüssig hälst. Halte ich für schlauer, als hier so eine überflüssige Nebendiskussion zu führen.


    @alle

    Vielen Dank für die Erklärung.

  • Seid ihr alle Dune Fans? Ist das Spiel wirklich so gut?

    Werd ich vielleicht erst. Weiß nur von Sandwürmern.

    Oft zieht mich erst der Weg über ein interessantes Spiel in ein Thema - also zumindest schlug das erste Dune Buch erst vorige Woche bei mir auf.




    Eigentlich hast mich ausschließlich mit dem 2. Punkt getriggert... aber ich nehm noch 2 mit.


    Zum 1. - empfindest du das wirklich so stark als als Chaos Management?

    Weil die Definition von Chaos ist eben die komplette Unberechenbarkeit. Kurz: zu managen gibt es da gar nix mehr, weil es eben Chaos ist. Also Chaos ist für mich z.B. Roulette, Lotto, ...

    Hier ist ja durchaus der Weg ein bestimmter, da es gerade mal 3 Wege für Siegpunkte gibt: Allianzleiste, Konfliktergebnisse und die Karte "Das Spice muss fließen" -- als potentiellen 4. eine zufällige Finale-Karte (da kann ich jetzt nicht prüfen, wie groß da die Wahrscheinlichkeit ist) -- ist imho bissi wenig für "Chaos".


    Zum 2. - Einsatzfelder wenn besetzt dann ist es besetzt,

    8|

    Das stimmt!!! Das war mir gar nicht unangenehm!

    Weil: das ist exakt einer der Gründe, weshalb ich #Agricola so schlecht fand damals: "Ein Spiel, wo du deiner Frau nicht beischlafen darfst, wenn es gerade der Nachbarbauer bei seiner macht - Was soll denn das simmulieren?" - sollt ich es mir vielleicht nochmal anschauen? Hmmm.

    Wobei bei Dune hab ich in meinen paar Partien zwar schon Momente gehabt, wo ich mir dachte: Verflixt, das Feld wollt ich jetzt auch - aber kaum einen, wo ich nicht genug Alternativen auf dem brett sah, die ebenso wichtig für mich waren und ich meinen Plan arg sabotiert sah. Ich glaub, so ein Empfinden hatte ich seinerzeit bei Agricola bald in meiner one-and-only Partie.


    zu 3. Push Your Luck

    Nativ gibt es 2 Wege - wobei einer mörderisch teuer ist - um im Spiel zu einer Intrige Karte zu kommen. Dann noch über erworbene Karten/Konfliktbonus.

    Dass die Karten quasi als Ereigniskarten eine gewisse Spanne an Optionen darstellen - ja -- aber bei Push-Your-Luck würde ich mir jetzt einen Can't Stop Effekt erwarten im Spiel - den gibt es so aber nicht.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Seid ihr alle Dune Fans? Ist das Spiel wirklich so gut?

    Werd ich vielleicht erst. Weiß nur von Sandwürmern.

    Oft zieht mich erst der Weg über ein interessantes Spiel in ein Thema - also zumindest schlug das erste Dune Buch erst vorige Woche bei mir auf.

    Obwohl die Sandwürmer im Spiel ja mE gar nicht so präsent sind...bis auf die ein oder andere Darstellung.

  • 100% Agree mit dir!!! :sonne:^^

    Chaos Management aus der Sichtweise eine "Euro-Spielers" halt ... eigentlich bevorzuge ich eher "Planbares"

    zur Einordnung "Grand Austria Hotel" ist trotz einer gewissen Planbarkeit für mich auch Chaos Management ebenso "Faiyum" von FF 8-))

  • Huutini Du willst die Leute hier gerade ärgern, oder? Lege deine eigenen Maßstäbe doch einfach an dich selbst an. Lass anderen ihre Bewertungen, du willst deine ja auch anlegen, bringe selber keine abstrakten Beispiele, wenn du sie selbst für überflüssig hälst. Halte ich für schlauer, als hier so eine überflüssige Nebendiskussion zu führen.


    @alle

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Wenn du dir die Mühe machst, zu schauen wie das anfing, dann steht da: "Ich finde das seltsam."

    Was ist so schlimm daran, dass ich etwas seltsam finde?

    Dass ich im Anschluss ein absurdes Beispiel gebracht habe, um aufzuzeigen, wie seltsam ich das finde? Habe ich damit irgendwem irgendwas verboten? Oder ist es mir verboten, etwas seltsam zu finden, weil ich es nicht teile? Oder darf ich das bloß nicht äußern, weil ich damit "Leute ärgern will"? 🤔


    Also wenn das für dich "die Leute ärgern wollen" ist, dann stehen dir im Internet noch einige Schockmomente bevor. 😁

  • Werd ich vielleicht erst. Weiß nur von Sandwürmern.

    Oft zieht mich erst der Weg über ein interessantes Spiel in ein Thema - also zumindest schlug das erste Dune Buch erst vorige Woche bei mir auf.

    Obwohl die Sandwürmer im Spiel ja mE gar nicht so präsent sind...bis auf die ein oder andere Darstellung.

    Wenn kein Agent vor Ort ist, kackt er dort ein Kristall in die Wüste - oder so.

    Ich interpretiere da noch frei.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich nehme da leichten Sarkasmus bei den vorher geposteten Kommentaren Huutini wahr.

    Denn er vergleicht nie (RE: [Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.) (dummerweise habe ich es gerade gelesen :lachwein: )

    Da darf man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Das Statement zur Bewertung und was Einfluss auf die Bewertung hat/haben sollte war klar.

    Wenn man da unterschiedliche Standpunkte vertritt, dann ist es so.


    - Und wenn die Beispiele immer sinnfreier werden, dann liegt es an der heißen Luft, Dehydration und dem Sand...

    Hier auf Dune, das ist kein Spaß, das ist ein echter Kampf 8o


    Btw. ich bin kein Dune Fan @brettundpad . Das Buch war toll, die Filme na ja... das Spiel finde ich sehr gut.

    Als Gegenbeispiel: ich bin definitiv ein Fan der Witcher Bücher, das digitale Spiel war grandios, die Filme ok..., aber das Brettspiel ist für mich persönlich überhaupt nicht interessant.

    Was ich damit sagen will: eine Vorlage kann mein Interesse wecken und später das Spielerlebnis vertiefen, aber das Spiel muss mich mit der Mechanik und Spielgefühl überzeugen. Das ist hier bei #DuneImperium eindeutig der Fall.

  • blakktom Herzlichen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht, ich glaube lange kann ich dem Bestellbutton nicht mehr widerstehen. ;)

    Bei mir zittert der Finger auch schon sehr. :tuedelue: und dass, wo ich das Spiel anfangs erfolgreich ignoriert hatte. Wieso poppt dieser Thread hier im Dashboard auch immer wieder nach oben? :nein:  :happy:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Constabler Was findest Du denn bei #Flügelschlag so hochwertig produziert? Die nutzlos bunten Eier? Den zu klein geratenen Würfelturm?

    Es ist gut produziert, wäre mir jetzt aber nicht als Beispiel für eine besonders hochwertige Produktion in den Sinn gekommen, und ich glaube, die Ausstattung hat bei diesem Spiel nur wenig zum Erfolg beigetragen (auch wenn eine sehr minderwertige Produktion ihn hätte verhindern können).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • HRune & Micknick : Worauf wartet Ihr denn noch? Das Ding ist der Hammer!

    Gestern (nach einigen TTS Partien) das erste mal in Vollbestzung live gespielt. Wir waren alle absolut begeistert!

    Spannend bis zum letzten Zug. Ja, die Holzkomponenten könnten wertiger sein aber das war uns gestern absolut

    egal. Allein dieses Element der Intrigenkarten, durch die jeder Kampf zur Zitterpartie wird, ist absolut hervorragend!

    Kleine Kostprobe gefällig?



    So ging der letzte Kampf aus: 17 zu 17! Statt also zwei fette Siegpunkte (und somit einen komfortablen Sieg) abzugreifen,

    haben wir uns bei der Frage "Möchtest Du eine Intrigenkarte spielen?" nur doof angeschaut...weil

    keiner von uns eine Intrigenkarte mit Schwerten mehr hatte :lachwein: .

  • Constabler Was findest Du denn bei #Flügelschlag so hochwertig produziert? Die nutzlos bunten Eier? Den zu klein geratenen Würfelturm?

    Es ist gut produziert, wäre mir jetzt aber nicht als Beispiel für eine besonders hochwertige Produktion in den Sinn gekommen, und ich glaube, die Ausstattung hat bei diesem Spiel nur wenig zum Erfolg beigetragen (auch wenn eine sehr minderwertige Produktion ihn hätte verhindern können).

    Ich besitze es nicht, hat mir nicht zugesagt. Da basiert meine Aussage auf dem was ich zum Spiel in diversen Medien aufgeschnappt habe und sollte als bekanntes Beispiel herhalten. Ich lese da öfters einen Mix aus "schön, bunt, gute Qualität". Darüber kann man sich aber in dem passenden Forum austauschen (wobei wenn ich ehrlich sein soll eh kein Interesse daran habe, #Flügelschlag ist mir egal).

  • Tantis : In der gestrigen Viererrunde haben wir (reine Spielzeit) 2,5 Stunden gebraucht.

    Schneller kann ich mir (zu viert) auch nicht vorstellen, da man auch als erfahrener Spieler

    gut überlegen muss, welche Optionen man eigentlich noch hat wenn man am Zug ist.

  • Oben lese ich zu 2 80-90 min.

    In meinen 4 Partien zu zweit dauerte die Erstpartie 3h...danach alle so um die 2h....wobei ich davon ausgehe, dass man das zu zweit deutlich (!) sportlicher spielen kann....

    Anmerkung: Die Zeiten die ich einschätze sind immer ohne Auf- und Abbau!!! :sonne:

    Wir sind eigentlich "Schnell-(Bauch)-Spieler" Crystal Palace und Grand Austria Hotel ziehen wir schon in ca 60 Minuten runter ... bei Dune war ich durchaus überrascht das wir die 90 Minuten (in 9 Runden) angekratzt haben ... mit mehr Erfahrung denke ich das wir uns bei 75 - 80 Minuten Einpendeln ... auf dem Board passiert reichlich und oft muss dann der Plan B her und erfordert "Überdenkzeit" des weiteren passt oft einiges nicht ... mal fehlt eine Ressource ... dann die passende Karte auf der Hand ... dann ist die Kartenauslage nicht gut so das auch da überlegt wird ... kauf ich Mist oder lieber Nix ... und und und

    Ich sehe viele "Stellschrauben" an den ich drehen kann und das will mal bedacht sein ... empfinde das BGG Weight mit 2,93 für mich gefühlt zu niedrig ... ich sehe Dune Imperium eher bei 3.3 ... meine Frau findet es eher "fluffig" und würde es bei 2.9 einordnen ... :)

  • Ich würde schräg produzierte Würfel nicht dem Spiel als solches anlasten, sonst ist man bei den A****n-Bewertungen mit einem Stern, weil es einen Riss in der Schachtel hatte oder die Batterien zufällig fehlten. Ganz offensichtlich hat der Produzent die Würfel nicht so gemeint, also einfach umtauschen lassen. Klappt fast immer.

    Wenn der Hersteller billigst produziert bekommt er eben schlechte Ware. Das in einem Spiel mal ein Würfel schlecht ist oder bei einem Schaf der Kopf fehlt kann vorkommen, bei Dune sieht man aber viel mehr Teile schlecht geschnitten. Bei mir sind auch beim Spice und bei den Solari Holzteile verschnitten.
    Wenn ich ein Spiel benote gilt die Note natürlich auch dem Verlag, eine gute Note ist für den Verlag eine willkommene Werbung. Also warum sollte es nicht Abzüge geben für schlechtes Material? Glaubst du wirklich das der Verlag bei der kompletten Auflage die Holzteile austauscht? Ich lasse mich überraschen.
    Aber ja Dune Imperium ist ein tolles Spiel und wenn ich das Material außer Acht lasse wäre es bei mir eine 9 und damit bei meinen besten Spielen überhaupt.

    Ich bin kein Fan von Dune, kenne die Geschichte nur dürftig, lese deshalb gerade das Graphic Novel Comic.

    Na klar, das muss auch jeder machen, wie er/sie es empfindet. Ich habe, zugegeben, auch jetzt für mich gesprochen (habe gerade die falschen Sleeves für Dune geordert - öhm - bekommen, das gibt gleich 3 Sterne Abwertung. Nein...Spass).


    Jede(r) hat da andere Maßsstäbe, weshalb ich meine BGG-Bewertungen zum Teil auch völlig anders gewichte, als andere Spieler. Ich muss zugeben, dass, wenn immer ich Rezensionen oder Forumsbeiträge lese, wie "das Spiel ist soooo hässlich, aber das Thema ist mir völlig Wumpe und die Mechanik ist klasse", sich mir die Fussnägel hochkrämpeln, ich aber die Einstellung auch akzeptiere. Ich denke dann auch immer, dass ich da kein so frequent existierender Spieler bin, da ich auch in Euros eine Art Immersion suche und die Präsentation sehr hoch werte. Aber auch das ist alles wieder subjektiv, zumal ich persönlich, als eklatantes Beispiel #BlackoutHongKong, und als aktuelles Beispiel aus einem anderen Thema hier #BattlestarGalactica sehr schön empfinde. Dune Imperium eben auch.


    Bei Materialqualität bin ich dann nachsichtig, wenn es sich um offensichtliche Produktionsfehler handelt, die nur wenige Spiele aus dem Batch betreffen. Das würde mich (wiederum persönlich) nicht zu einer Abwertung verleiten.


    Unterm Strich ist daher die Diskussion über Bewertungen hier wohl hinfällig, wenngleich ich statistisch gesehen bei den hiesigen Forumsteilnehmern einen eher hohen Wert bemerke. Wenn es so empfunden wurde, dass ich Deine Bewertung nicht respektiere, dann möchte ich mich bei Dir, s3chaos entschuldigen.

  • Mir Bleiben noch kleine Rest-Fragen. Ist der Agenteneffekt auf Karten, wenn er nichts kostet, optional? Oder muss ich bspw. „Nach Verbündeten suchen“ nach der ersten Nutzung entsorgen?

  • Wenn du die Karte im Agentenzug spielst, musst du die Karte entsorgen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Also da gibt es diese letzte Seite…. „ optional…außer die Karte verlangt es selbst“.

    Tut sie, also nutzt die Karte in der Agentenphase, ist sie verbraucht.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Also da gibt es diese letzte Seite…. „ optional…außer die Karte verlangt es selbst“.

    Tut sie, also nutzt die Karte in der Agentenphase, ist sie verbraucht.

    Ok, das ist wohl mit „verlangt es selbst“ gemeint :)

    Zumindest habe ich schon die Mutter der Startspielermarker gefunden - eine Bhole von Cthulhu Wars :)

  • Ich hab es am Freitag zum ersten Mal gespielt, Fajule hat es in gefühlt 5 Minuten erklärt und da ich KLONG kenne und liebe, ging mir Dune super einfach von der Hand. Die Züge waren schnell gespielt und es war das ganze Spiel über offen, wer am Ende gewinnen würde. Es wurde um jede Karte in der Arena gekämpft und eine atmosphärische Spotify-Playlist hat einfach viel Stimmung gemacht. Ich hab es jetzt auch geordert und freue mich auf die nächsten Runden.