Terraforming Mars

  • Witzig, wenn ich nach oben scrolle, hast genau DU das Faß aufgemacht... Wenn Du Deine Sicht auf das Spiel nicht wiederholen würdest, wären wir anderen nicht ständig gezwungen, unsere Sicht zu wiederholen. :)

    Wieso? Es war doch eine Frage. Eine Frage nicht zu beantworten ist unhöflich.

    Ja, aber Du könntest auch mit einem Link auf die bereits vielfach geführte Diskussion antworten. Aber nur Deine Meinung hinzustellen und dann diejenigen, die eine andere Meinung äußern, abzumahnen, ist nicht höflich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Leider optisch so schäbig wie der Rest des Spiels ;)

    ...ist weder eine ernstzunehmende Antwort auf die Frage, noch ein sonstwie gewinnbringender Beitrag, sondern einfach nur das übliche gebashe, weil DIR das Aussehen des Spiels nicht gefällt. Damit hast Du das Fass aufgemacht. Um es wieder zu schließen, einfach nicht mehr darauf eingehen ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Vielzahl an Karten die alle völlig individuell sind finde ich gigantisch und superschön gestaltet. Und mit den 3 D Plättchen ist das Spiel auch optisch wirklich gut. Und ein Spielertableau mit Vertiefungen gibt es auch.


    Was ich mich frage: Wann kommen die "Kolonien" wieder? Die sind schon seit einem halben Jahr nicht mehr bestellbar. Laut Schwerkraft Verlag soll eine Neuauflage der Kolonien erscheinen...

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Was ich mich frage: Wann kommen die "Kolonien" wieder? Die sind schon seit einem halben Jahr nicht mehr bestellbar. Laut Schwerkraft Verlag soll eine Neuauflage der Kolonien erscheinen...

    Die Antwort würde mich auch interessieren - Kolonien und Venus hätten wir gerne, Aufstand muss ich nicht haben, Präludium und Hellas & Elysium haben wir.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Was ich mich frage: Wann kommen die "Kolonien" wieder? Die sind schon seit einem halben Jahr nicht mehr bestellbar. Laut Schwerkraft Verlag soll eine Neuauflage der Kolonien erscheinen...

    Das frage ich mich auch... Und vermutlich wird eine informativ befriedigende Antwort nicht zu bekommen sein, egal ob jetzt 2023 oder 2030 realistisch ist.

    Bin am überlegen es einfach auf Englisch zu kaufen auch wenn der Sprachmix immer unschön ist.

  • So, und jetzt beruhigen wir uns alle wieder… :prost:

    Damit hat der gute Torlok - mit leicht zitternden Händen über den Tasten beim Schreiben dieser Zeile - vor allem sich selbst gemeint angesichts der offen gezeigten Blasphemie gegen sein Lieblingsspiel ^^

    Geht ja auch gar nicht, wer TFM warum auch immer nicht mag, muss das noch lange nicht hinausposaunen - Sakrileg :alter: :wikinger: :shoot:

    Wobei... mit draften ist es nicht mehr ganz so gut 8o

  • auch wenn der Sprachmix immer unschön ist.

    Och... Ich wüsste einen Weg, wie man den Sprachmix nach einem Kauf von TFM:Colonies wieder los wird... ;)

    Aber falls es dir hilft zu warten: Ich halte Colonies für ziemlich überflüssig. Genauso verzichtbar wie Venus Next und Turmoil. Hellas & Elysium, evtl. Preludium, mehr braucht es nicht an Erweiterungen. Durch Aufblasen und massives Hinzufügen von Zufall wird ein Spiel nicht unbedingt besser.

  • Das frage ich mich auch... Und vermutlich wird eine informativ befriedigende Antwort nicht zu bekommen sein, egal ob jetzt 2023 oder 2030 realistisch ist.

    ich würde tippen, dass auch Schwerkraft nicht die geringste Ahnung hat wann der nächste Print Run ansteht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Och... Ich wüsste einen Weg, wie man den Sprachmix nach einem Kauf von TFM:Colonies wieder los wird... ;)

    Aber falls es dir hilft zu warten: Ich halte Colonies für ziemlich überflüssig. Genauso verzichtbar wie Venus Next und Turmoil. Hellas & Elysium, evtl. Preludium, mehr braucht es nicht an Erweiterungen. Durch Aufblasen und massives Hinzufügen von Zufall wird ein Spiel nicht unbedingt besser

    Ja ... Schon. Aber so wichtig wäre mir es das vielleicht auch nicht ... Neu kaufen, Sievers umziehen, das alte verkaufen ... Vielleicht warte ich da lieber bis 2030 :)

    Und ich habe bisher ja diese Kombination, also Präludium und Hellas & Elysium und war damit bisher auch völlig zufrieden. Aber ich habe TfM kürzlich woanders mit den Kolonien ausprobiert und fand die eigentlich schon bereichernd. Weil es eben nicht primär zusätzliche Aufgaben an das Spiel dran baut (die braucht es nicht), sondern mehr zusätzliche Möglichkeiten zur Ressourcenbeschaffung bietet ... und damit Energie bzw. Titan ein wenig aufwertet, was ich in beiden Fällen eher gut finde. Die Kolonien braucht man nicht jedes Mal, aber hin und wieder finde ich die mindestens vielversprechend.

  • Also: Die Erweiterung, auf die man am leichtesten verzichten kann, ist sicher Venus next. Die Erweiterung ändert an den Spielmechaniken eigentlich kaum was. Die beste ist natürlich Prelude, aber sowohl Colonies als auch Turmoil verändern gewisse Spielprinzipien, und fügen ein wenig an Komplexität hinzu

  • Prelude ist natürlich die am meisten verzichtbare, da sie schlicht die wunderbare Zeit, die man mit diesem tollen Spiel verbringen kann, verkürzt. Man könnte ja auch im Fußball die erste Halbzeit weglassen und nur die zweite spielen, jemand dafür?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • [TFM: Prelude]

    Prelude ist natürlich die am meisten verzichtbare, da sie schlicht die wunderbare Zeit, die man mit diesem tollen Spiel verbringen kann, verkürzt. Man könnte ja auch im Fußball die erste Halbzeit weglassen und nur die zweite spielen, jemand dafür?

    Es sind eher die ersten 15 Minuten als die erste Halbzeit -- und da könnte man dann schon fast wieder argumentieren, dass das in manchen Fußballspielen gar nicht soooo verkehrt wäre, wenn man die erste Abtastphase einfach weglassen würde...

    Aber zurück zu Prelude. Ich bin da etwas gespalten. Unter TFM-Kennern ist Prelude meiner Meinung nach überflüssig bis störend. Das initiale Engine Building, dieses Schauen, was aus den zufälligen Startkarten als Plan A, Plan B, Plan C möglich ist ... das ist meiner Meinung nach doch genau das, was den Kenner vom Anfänger unterscheidet. Der Kenner gewinnt vielleicht nicht jedes Spiel, aber er kann auch aus Startbedingungen, bei denen der Anfänger sagt "blödes Spiel, mit der Starthand war überhaupt nichts möglich" trotzdem noch etwas herausholen. Eben zum Beispiel durch einen Plan B oder Plan C, den man von Anfang an auch noch auf der Rechnung hat und dann passend umschwenkt. Und wenn es sein muss, dann notfalls zu verrückten Sachen, auf die ein Anfänger gar nicht erst kommt. (BTW: In diesem Punkt ist TFM einem anderen meiner nur vier 10-von-10-Punkte-Spiele, nämlich Agricola, sehr ähnlich!)

    Das alles nimmt Prelude einem komplett weg, indem es einen zum Start gleich dahin teleportiert, wo man normalerweise nach zwei Generationen (Runden) soliden Spielens wäre. Will ich normalerweise nicht. Da habe ich normalerweise schon einen Vorsprung gegenüber meinen Mitspielern herausgearbeitet. Aber: ich kann absolut anerkennen, dass Prelude für Anfänger das Spiel "besser" macht. Besser in dem Sinne, dass es Situationen vermeiden hilft, in denen der Anfänger keinen Spaß mehr am Spiel hat, weil gefühlt von Anfang an alles schief läuft. Das Potenzial dazu hat TFM eindeutig, das kann ich offen zugeben. Also: Prelude als Gewinn für Spiele mit Anfängern dabei. Was völlig okay ist. Jeder Kenner war auch irgendwann mal Anfänger.

  • Hoffentlich hat jetzt bald jeder kundgetan, mit welcher Erweiterung er am liebsten spielt.

    :popcorn:


    Dann könnten wir uns wieder mit dem Spiel beschäftigen … :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • really? 8| Auch noch mit Standardkonzernen für alle Spieler?

    Ohne Erweiterungen genau. Naja Konzerne bekommt halt jeder zufällig 2 und sucht sich davon einen aus. Was die Handkarten betrifft manchmal mit Draft manchmal ohne. Also wir spielen nicht die Einsteigervariante falls du das meinst.

  • Hoffentlich hat jetzt bald jeder kundgetan, mit welcher Erweiterung er am liebsten spielt.

    :popcorn:


    Dann könnten wir uns wieder mit dem Spiel beschäftigen … :/

    Ich finde die Analyse von MetalPirate interessant und da können gerne mehr kommen. Vor-/Nachteile gewisser Erweiterungen. Da sind wir doch sehr beim Thema/Spiel.

    Ich bin auch mit Hellas/Elysium und Prelude glücklich. Venus/Kolonien wirkten mir immer zu drangeklatscht (wobei ich beide gerne mal ausprobieren würde, während micj Turmoil nicht reizt). Habe aber schon lange nicht mehr gespielt.

    Ich mag den Start von 0 an, habe aber seit ich Prelude besitze nie mehr ohne gespielt (außer den 2-3x in der App), was vor allem daran liegt, dass mir TfM immer etwas zu lang ging.

  • Ohne Erweiterungen genau. Naja Konzerne bekommt halt jeder zufällig 2 und sucht sich davon einen aus. Was die Handkarten betrifft manchmal mit Draft manchmal ohne. Also wir spielen nicht die Einsteigervariante falls du das meinst.

    Konzerne ohne die Konzernkarten des Grundspiels wirkt aber schon etwas "eingeschränkt"

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Warbear


    Ist das nicht genau eine Form von „sich mit dem Spiel beschäftigen“? ;) :/

    Ich habe MetalPirate so verstanden, daß er sich als „Experten“ bezeichnet, der jeden, der nicht seiner Meinung ist, für einen „Anfänger“ hält.

    Da habe ich wirklich schon niveauvollere Beiträge von ihm gelesen.

    Seine Meinung zu Prelude darf er gerne haben, ich teile sie allerdings auch nach zahlreichen Partien nicht.


    Im übrigen war meine Bemerkung keine Antwort auf den Beitrag von MetalPirate , sondern ein Kommentar zu den meist inhaltsleeren Beiträgen davor …


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • auch wenn der Sprachmix immer unschön ist.

    Och... Ich wüsste einen Weg, wie man den Sprachmix nach einem Kauf von TFM:Colonies wieder los wird... ;)

    Aber falls es dir hilft zu warten: Ich halte Colonies für ziemlich überflüssig. Genauso verzichtbar wie Venus Next und Turmoil. Hellas & Elysium, evtl. Preludium, mehr braucht es nicht an Erweiterungen. Durch Aufblasen und massives Hinzufügen von Zufall wird ein Spiel nicht unbedingt besser.

    Besser könnte ich es nicht ausdrücken. Hellas und Elysium sowie Preludium sind bei uns Pflicht, die anderen Erweiterungen verwässern das Spiel m.E. mehr als das es noch Spieltiefe gewinnt.

    Just my

    :2cent:

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Oli1970 & MetalPirate darf ich euch dann als "Mainstream"-TFM-Spieler abstempeln? Ist nicht böse gemeint aber genau die Konstellation an Erweiterungen wird oft gespielt um das Spiel halt einfach schnell runter zu spielen.


    Sicherlich ist das eine gängige und gute Form des Spiels, aber warum darf denn das Spiel nicht "mehr" sein?


    Das mit dem Verwässern würde ich nicht so allgemein betrachten sondern eher in die Richtung "Nimmst du alles, hast du von allem sehr wenig in einer Partie." -> Dann würde ich zustimmen.


    Wenn ich aber nur bestimmte Erweiterungen reinnehme zum Grundgerüst wird da gar nix verwässert sondern erweitert.


    Venus alleine empfehle ich nicht, da der %-Satz an Karten zu gering ist so das beim Draften 1 bis 2 Leute wenn überhaupt was davon haben, wenn die anderen das nicht Hate-draften damit man den Wolken-Meilenstein nicht bekommt.


    Wenn man aber die Karten von Kolonien extrahiert die zu Venus passen stimmt die Gewichtung wieder!


    Man könnte also auch Prelud. + Hellas/Elysium + venus + Karten aus Kolonien (die nicht mit Kolonien zutun haben) hinzufügen. Das macht das Spiel weder langsamer noch schneller noch verwässert es etwas. Es erweitert das Grundspiel!


    Kolonien hingegen bietet andere Wege an seine "Engine" heran zu kommen ohne was für den Mars unbedingt etwas zutun. Das kann das Spiel erheblich verlängern und vom Fokus ablenken aber es bietet auch etwas mehr Varianz und macht das Spiel "größer". Muss man halt wissen ob man das mag (ich nicht so). Aber ich würde Kolonien wohl nur mit Grundspiel und den Karten spielen.


    Ähnlich sieht es, wenn sogar extremer mit Tumult aus. Hier ist die thematisch am stärksten prägende Erweiterung. 50/50 ob man das überhaupt Spielen will. Es macht das Spiel langsamer, es bringt einen anderen Fokus hinein durch den Senat / Rat (habs vergessen) naja die Sitze in der Politik sowie die Eventkarten.

    Am Anfang findet man es vllt schlimm das man 1 TF pro Generation verliert und das man vllt sogar noch bestraft wird wenn man 1. ist oder das meiste von X hat. Aber wenn man sich damit abgefunden hat man auf einmal eine Story vor sich liegen die immer wieder zufällig angeordnet ist (auch wenns die selbe Story ist).

    Was ich nicht mag ist das Trittbrettfahrer Gehabe um die Sitze. Etwas unnötig oder fitzelig aber gut Politik halt. Mir hätten auch nur die Event Karten ohne sitze gereicht und vllt eine Aktion einfach die Marker der Parteien zu schieben für Geld oder so.


    Ich spiele sie gerne wenn sie mal auf den Tisch kommt (bis jetzt nur 2 mal) würde sie aber nie sofort empfehlen wenn das Spiel mal auf den Tisch kommt sondern eher als Gimmick um mal dieses Stringente Spielen aufzubrechen. (Ich weis Mainstreamer und Punkte-Zähler mögen sowas gar nicht (eine Behauptung aufgrund von Erfahrung!)



    Was man allerdings zu seinem Standard spiel noch hinzufügen kann sind Randomisierte Meilensteine und Auszeichnungen um Varianz zu bekommen. Dafür gibts auf BGG usw... Links zu der Entsprechenden Webseite mit der Slot Machine.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ohne Erweiterungen genau. Naja Konzerne bekommt halt jeder zufällig 2 und sucht sich davon einen aus. Was die Handkarten betrifft manchmal mit Draft manchmal ohne. Also wir spielen nicht die Einsteigervariante falls du das meinst.

    Konzerne ohne die Konzernkarten des Grundspiels wirkt aber schon etwas "eingeschränkt"

    Die Konzernkarten des Grundspiels werden doch genutzt. Standardmäßig laut Regel alle mischen und jeweils 2 pro Spieler verteilen und einen davon aussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Konzerne ohne die Konzernkarten des Grundspiels wirkt aber schon etwas "eingeschränkt"

    Die Konzernkarten des Grundspiels werden doch genutzt. Standardmäßig laut Regel alle mischen und jeweils 2 pro Spieler verteilen und einen davon aussuchen.

    Was meinst du genau mit "Erweiterung die im Basisspiel drin ist"? Einzelne Karten, mit diesem kleinen Symbol markiert sind? Ich dachte auch erst, du meinst damit ohne die Konzerne ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Die Konzernkarten des Grundspiels werden doch genutzt. Standardmäßig laut Regel alle mischen und jeweils 2 pro Spieler verteilen und einen davon aussuchen.

    Was meinst du genau mit "Erweiterung die im Basisspiel drin ist"? Einzelne Karten, mit diesem kleinen Symbol markiert sind? Ich dachte auch erst, du meinst damit ohne die Konzerne ...

    Genau diese art Minierweiterung im Grundspiel. Die Karten mit dem Extrasymbol. Die benutze ich nicht. Es gibt immer noch genug Karten im Spiel. Mir reicht es so aus. Habe zwar auch die Venus Erweiterung aber nach 3 mal haben wir die dann auch weggelassen. Geht mir aber nicht nur bei TfM so.

  • Was meinst du genau mit "Erweiterung die im Basisspiel drin ist"? Einzelne Karten, mit diesem kleinen Symbol markiert sind? Ich dachte auch erst, du meinst damit ohne die Konzerne ...

    Genau diese art Minierweiterung im Grundspiel. Die Karten mit dem Extrasymbol. Die benutze ich nicht. Es gibt immer noch genug Karten im Spiel. Mir reicht es so aus. Habe zwar auch die Venus Erweiterung aber nach 3 mal haben wir die dann auch weggelassen. Geht mir aber nicht nur bei TfM so.

    Joar kann man ja machen. Ich möchte nur darauf hinweisen das es wohl "keine" Minierweiterung ist da es erheblich schon einige Karten in der Anzahl sind und die Konzerne davon auch profitieren. Einige sind sogar stärkere Versionen der Grundkarten.


    Aber hey jeder wie er mag.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ressless : Laut Regelheft wird Zeitalter der Konzerne als Erweiterung betitelt, welche optional genutzt werden kann.

  • Ressless : Laut Regelheft wird Zeitalter der Konzerne als Erweiterung betitelt, welche optional genutzt werden kann.

    Ok dann habe ich mich zu sehr auf das "mini" gestürzt sorry dafür.


    Ich weis auch nicht inwieweit diese Erweiterung das Spiel erweitert bzw. irgendwas balanced. Ich weis nur um die Synergien die dir sonst fehlen mit entsprechenden Konzernen die du ja verteilst.


    Wenn es klar wäre das es das Spiel "fixed" wie z.B. TI4 Prophecy of Kings oder XIA erste Erweiterung sähe ich das natürlich anders.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Jeder Jeck ist anders. Zwei Arbeitskollegen spielen seit Jahren TfM nur und ausschließlich mit allen Erweiterungen. Alles andere macht denen keinen Spaß. Das wäre mir zu viel.

    Wir spielen bislang nur mit Präludium und gelegentlich mit Hellas oder Elysium, aber auch ohne Zeitalter der Konzerne. In Zukunft wollen wir aber auch gelegentlich jeweils Kolonien oder Venus dazunehmen.

    Geschmack und Vorlieben sind genauso vielfältig wie die Personen dahinter. TfM bietet genügend Möglichkeiten den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden, ich denke da gibt es kein richtig oder falsch. Tom Vasel hält Aufruhr für nicht zwingend notwendig, mein Kollege hält es für die beste Erweiterung - ich schätze die Meinung von beiden, muss aber mit meiner Frau und meinem Sohn entscheiden, was für uns richtig ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wir spielen immer ohne das Zeitalter der Konzerne, da es sehr viele „ich klaue dir was Karten gibt“. Spielen ansonsten aber immer mit:

    - Prelude

    - Venus

    - Kolonien

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Naja mit Konzernen und ohne "Zeitalter der Konzerne" finde ich eben sehr widersprüchlich

    Ich lasse ja die beiden Konzerne der Zeitalter der Konzerne Erweiterung auch raus. Gibt ja genug andere :) Eigentlich finde es mit „Zeitalter…“ ganz cool weil man eben keine „Starthilfe“ hat und auch das es dann noch länger dauert finde ich auch cool, aber meiner Freudin dauert es eh meist schon zu lang. Ich kann mich an keine Partie erinnern die mal unter 2,5 Stunden gedauert hätte :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()