Beiträge von koala-goalie im Thema „Terraforming Mars“

    Weiß denn jemand wo es die deutsche Erweiterung Kolonien noch zu kaufen gibt, bzw. wann die reprinted wird?
    Entsprechende (Geheim)tipps werden mit ewiger Dankbarkeit vergütet. :D :)

    ich war auch schon erfolglos auf der Suche. Da aber die englische wieder lieferbar ist, hoffe ich auf baldige erneute Verfügbarkeit bei Schwerkraft. (Das dauert da ja immer etwas mit dem Pakete auspacken...)

    Och... Ich wüsste einen Weg, wie man den Sprachmix nach einem Kauf von TFM:Colonies wieder los wird... ;)

    Aber falls es dir hilft zu warten: Ich halte Colonies für ziemlich überflüssig. Genauso verzichtbar wie Venus Next und Turmoil. Hellas & Elysium, evtl. Preludium, mehr braucht es nicht an Erweiterungen. Durch Aufblasen und massives Hinzufügen von Zufall wird ein Spiel nicht unbedingt besser

    Ja ... Schon. Aber so wichtig wäre mir es das vielleicht auch nicht ... Neu kaufen, Sievers umziehen, das alte verkaufen ... Vielleicht warte ich da lieber bis 2030 :)

    Und ich habe bisher ja diese Kombination, also Präludium und Hellas & Elysium und war damit bisher auch völlig zufrieden. Aber ich habe TfM kürzlich woanders mit den Kolonien ausprobiert und fand die eigentlich schon bereichernd. Weil es eben nicht primär zusätzliche Aufgaben an das Spiel dran baut (die braucht es nicht), sondern mehr zusätzliche Möglichkeiten zur Ressourcenbeschaffung bietet ... und damit Energie bzw. Titan ein wenig aufwertet, was ich in beiden Fällen eher gut finde. Die Kolonien braucht man nicht jedes Mal, aber hin und wieder finde ich die mindestens vielversprechend.

    Was ich mich frage: Wann kommen die "Kolonien" wieder? Die sind schon seit einem halben Jahr nicht mehr bestellbar. Laut Schwerkraft Verlag soll eine Neuauflage der Kolonien erscheinen...

    Das frage ich mich auch... Und vermutlich wird eine informativ befriedigende Antwort nicht zu bekommen sein, egal ob jetzt 2023 oder 2030 realistisch ist.

    Bin am überlegen es einfach auf Englisch zu kaufen auch wenn der Sprachmix immer unschön ist.

    Nur das Grundspiel kaufen

    Ja. Ist sinnvoll.

    gibt es Must-Have-Add-Ons....

    Manche sagen Präludium. Hellas und Elysium gilt unbestritten als sinnvolle Ergänzung, wenn man das Spiel oft spielt. Als andere ist optional, um nicht zu sagen Geschmackssache.

    Also falls "nicht nur Grundspiel", empfehle ich zusätzlich Präludium.

    Aber die Präludiumkarten sind einfach super für den Anfang des Spiels, wenn man Konzerne und Startkarten wählt. Man hat dann einfach direkt ein assymetrisches Profil. Da ist die Wahl der anfänglichen Ausrichtung noch etwas fordernder und wichtiger. Bei TfM ist sowieso schon genug Hoffen und Bangen auf die passenden Karten zum Konzern und richtigen Zeitpunkt dabei, da ist ein wenig mehr Wissen und Profil am Anfang ganz gut.

    Nie mehr ohne Präludium. 8-))

    Trotzdem sind die Meilensteine und Errungenschaften wichtig. Der Lernende will ja das Spiel auch halbwegs vollständig kennenlernen. Und außerdem bieten die Meilensteine auch etwas Orientierung worauf man Anfangs so hin spielen kann.

    Ich würde einfach so spielen, dass ihr beide mit Anfängerkonzernen spielt, also alle 10 Anfangskarten behalten und zusätzlich alle Produktionen auf 1 setzen.


    Du kannst jetzt etweder mit angezogener Handbremse spielen, also deinen Zug nicht voll ausreitzen, ein paar Karten verzögern, usw... oder du stellst vor dem Austeilen sicher, dass der andere mit der Starthand auch was anfangen kann.

    Als Handycap kannst du dem Terraforming Ersti auch den Start Terraformingwert um 3 bis 5 (?) hoch setzen.


    Präludium finde ich auch generell empfehlenswert. Aber ob ich das für das erste Spiel oder Handycap empfehlen würde ... :/ Ich tendiere zu "lieber nicht"

    Das, was MetalPirate sagt.


    Mehr als Präludium und Hellas/Elysium brauch ich wohl nicht. (Ich hab noch die Luxus Playerboards und dann noch ein klein wenig Platz in der normalen Schachtel.)

    Und die hübschen 3D Tiles fände ich cool für zu Hause, aber zu voluminös um die zu anderen Leuten mit zu schleppen.