Beiträge von Spielteufel im Thema „Terraforming Mars“

    Ich Stimme @pinoeppel zu, wir haben auch mit der Einsteigervariante angefangen. Ohne Ahnung von dem Spiel aus 10 Karten etwas aussuchen zu müssen, was man überhaupt nicht einschätzen kann, ist nicht einfach. Außerdem ist null Produktion auch ein mühsamer Einstieg.
    Ich empfinde das nach 15 Partien nicht mehr als schlimm, aber am Anfang war das kein gutes Gefühl. Wie schon geschrieben, die Autoren haben sich etwas dabei gedacht.


    Gruß vom Spielteufel

    Nö, das ist ein Preis, der von den Teilnehmern des Spieletreffs nach Ostern in Oberhof gewählt wird.


    http://www.pfeffersaecke.de/PK/PK2016/PK2016.htm


    Wolfgang Ditt von der Poeppelkiste hatte zum 10-jährigen Bestehen eine kleine Analyse gemacht, wie die Top-Ten des Pfefferkuchels in dem jeweiligen Jahr beim Spiel des Jahres und Deutschen Spielepreis abgeschnitten haben.



    http://www.poeppelkiste.de/ber…rkuchel/pfefferspiele.php


    Ist also nicht so völlig uninteressant. Und wenn doch, dann überlies es einfach.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Das kann man überhaupt nicht sinnvoll vergleichen. Ich habe glaube deutlich weniger Partien auf dem Buckel als @Valadir2, aber dennoch nicht wenige und davon die meisten zu zweit. Wir zählen nicht mit, aber zu zweit liegen wir immer über 10 Runden. Ich würde schätzen zw. 10-15. Mit schlecht vergleichen meine ich: wenn mein Mitspieler nicht mitzieht, sondern beispielsweise lieber erst mal bei sich langwierig aufbaut (so spielt meine Frau häufig), dann kann nach 6 Runden zu zweit gar nicht Schluss sein, das packt man nicht allein (analog zum Solospiel wo es 13-14 Runden allein benötigt). Nehmen wir mal an, beide Spieler machen richtig Tempo, dann kann man theoretisch die Generationen des Solospiels halbieren, ok. Ob das was mit gut oder schlecht zu tun hat, ich weiß es nicht. So pauschal würde ich erfahrungsgemäß zustimmen: die Anzahl der Generationen hängt stark von der Spieleranzahl ab, daneben aber auch vom Spielverhalten.

    wir spielen zu zweit auch 10 bis 15 Runden

    Ich gebe Terraforming Mars eine glatte 1.
    Ich war schon beim Lesen der Spielregel von dem Thema angetan und gehörte zu den Vorbestellern. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Spiel 10 mal gespielt und auch zweimal solo, was bestens funktioniert.
    Es macht immer wieder Freude, den Mars zu besiedeln, und auszuprobieren, was die Karten so hergeben. Wir spielen ohne draften, ist ja schon genug geschrieben worden über Vor- und Nachteile. Es ist abwechslungsreich durch die verschiedenen Konzerne und die absolut verschiedenen Verläufe durch die unterschiedlichen Kartenhände.
    Für mich eines der besten Spiele aus 2016.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Ich habe mein Spiel schom im September gekauft.
    (Ich dachte, wo gerade jeder den Thred mit seinem persönlichen Status Quo zuspammed, kann ich auch mal mitmachen...)

    ich habe es im Juni bestellt und im August gehabt ... Gute Nase.... :thumbsup:

    Es ist doch egal, ob die Geldschere auseinanderklafft, wenn - wie Attila oben schon schrieb und wovon ich auch überzeugt bin - nicht zwingend derjenige gewinnt, der das meiste Einkommen hat. Habe ich gestern selbst erlebt. Ich hatte am Ende 20 Einkommen weniger (und davon 12 TW-Punkte) als mein Gegner und habe trotzdem gewonnen. Z. B. dadurch dass ich früh 3 Titan pro Runde produzieren konnte und damit auch reichlich gute Projekt verwirklichen konnte.


    Ich bin vom Kartenglück/-pech noch nicht überzeugt.
    In einer zwei-Personen-Partie mit 11 Generationen gehen 54 von 233 Karten durch meine Hand (Im Grundspiel ohne Erweiterungskarten sind es weniger, aber ich weiß nicht, wie viele - damit kann man aber in den Anfängerrunden die Anzahl vermindern)
    In einer 5-Personen-Partie mit 6 Generationen 34 von 233, das sind immer noch knapp 15%, und die Effekte der Karten sind ja nicht so komplett unterschiedlich wie die Tatsache vermuten lässt, dass es 233 verschiedene Titel und Motive sind. Dass überhaupt nichts passt, kann ich nicht glauben. Wenn ich mir natürlich vornehme, dass ich Saturnpunkte sammle und es sind 10 Saturnkarten im Spiel, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass davon eine ausreichende Anzahl bei mir ankommt nicht so hoch. Deshalb: Anfangskarten ansehen und im Blick behalten und das Beste daraus machen.

    Hi, wo findest du denn die Limitierung auf einmalig pro Generation? Der Verweis auf die Regel von dir bezieht sich auf eine Aktion. Mehr Einschränkungen finde ich nicht.
    Danke für deine Info.

    Hallo @Odes Spielekiste,
    ich fand es eindeutig, habe aber im Forum vom Schwerkraftverlag nachgefragt, und Carsten Reuter hat dasselbe geschrieben wie Du, nirgends steht das und deswegen kann man die Aktionen F) und G) mehrfach machen. Dann haben wir es bisher falsch gespielt.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Guten Abend,


    wir haben jetzt zweimal Terraforming Mars gespielt und es gefällt uns ausgesprochen gut. Bisher haben wir mit den Anfängerkonzernen gespielt und ohne die Karten mit der Markierung. Ich denke, zum Kennenlernen ist das völlig okay und wir werden bestimmt noch mindestens einmal ohne die Spezialkonzerne spielen.




    Das zweite Spiel verlief völlig anders als das erste. Beim ersten Mal hatten wir relativ zügig die Sauerstoffleiste hoch und die Temperatur kam sehr schleppend in Gang. Wir haben 13 Generationen gespielt und hatten am Ende recht viel Einkommen und 112 zu 114 Punkte.



    Im zweiten Spiel hatten wir beide zügig eine hohe Wärmeproduktion und deswegen als erstes die Temperatur am Ende. Ich kam mit dem Einkommen nicht so richtig hoch, hatte aber Stahl und Titan und konnte das damit ziemlich gut kompensieren. Außerdem hatte ich als allererste Karte eine gebaut, die zwar 18 gekostet hat, dafür war jede Karte einen billiger. Das war die Basis für mein Fortkommen. Auch hatte ich zwei Meilensteine und zwei Auszeichnungen, das waren 20 Punkte, da konnte ich die Terraformingpunkte meines Gegners schon kompensieren. Außerdem am Ende 6 Tiere in der Wertung und viele Punkte für meine Objektkarten, jedenfalls deutlich mehr als mein Gegner. Nach 11 Generationen war das Spiel zu Ende und ich mit 97 zu 89 gewonnen, womit ich nicht gerechnet hatte.
    War die ganze Zeit am Jammern, weil ich kein Geld hatte, sie bekam 60 Einkommen und ich schäbige 40.


    Ich glaube, das Spiel ist ziemlich ausgewogen, so richtig Pech gibt es nicht, man muss halt aus dem was man hat das beste machen und man kann schon eine Menge entscheiden. Ich habe zweimal in der zweiten und dritten Runde alle vier Karten gekauft, weil die so prima waren und von meinen 22 Einkommen 12 rausgehauen, aber es hat sich gelohnt. Ich freue ich auf weitere Entdeckungen!


    Gruß vom
    Spielteufel

    Hallo @misterx,
    Die Aktion auf dem Spielertableau darf man nur einmal pro Generation nutzen. Seite 14 unter F) und G), der Spieler wandelt 8 Pflnzenressourcen um, da steht nicht beliebig oft.
    Die Standardprojekte können öfter pro Generation genutzt werden, aber für jede Aktion nur einmal. Ich finde das in der Regel sehr eindeutig.


    Ganz am Ende kann man wohl mehrfach Pflanzenressourcen umwandeln, so man noch so viele hat. Da steht nicht 8 Ressourcen in ein Plätzchen umwandeln, sondern nur Ressourcen in Plätzchen.


    Ich glaube, man sollte Regeln wörtlich nehmen und nichts rein interpretieren.


    Mit den Aktionen kam ich auch erst nicht klar:
    Man spielt zum Beispiel zu zweit:
    Spieler 1 macht eine oder zwei Aktionen
    Spieler 2 macht eine oder zwei Aktionen
    Spieler 1 macht eine oder zwei Aktionen
    Spieler 2 passt
    Spieler 1 macht eine oder zwei Aktionen
    kann er so lange machen bis er auch passt, wer gepasst hat ist für die Generation raus.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Guten Abend,


    heute nun endlich die erste Partie.
    Zu zweit ca. 120 Minuten, 13 Generation, 114 zu 112 verloren.


    Fazit:
    Das Material finde ich gut, bei uns hat sich auch nichts verschoben. Die Produktion empfinde ich nicht als fummelig.
    Die Regel ist gut, bis auf die Wiederholungen bei den Aktionen bzw. Karten, die sind etwas anstrengend.


    Das Spiel selbst ist wirklich grandios. Schon lange nicht mehr so viel Spaß an einem Spiel gehabt. Macht echt Laune, es weiter zu entdecken. Wenn ich das Raubtier nicht weggeworfen hätte, so ca. bei Generation 9, weil ich nicht verstanden hatte, dass ich bei meinem Mitspieler die Tiere wegnehmen darf, dann hätte ich es vermutlich gewonnen. Aber so ist eine erste Partie halt. Morgen gibt's die nächste und ich freu mich riesig drauf. Und ich denke, es ist so, wie Atti es geschildert hat, es kommt drauf an, was man aus seinen Karten macht.


    Übrigens danke noch mal @Attila für den Tipp mit den Doppel-Sleeves. Hat mich gestern Abend zwei Stunden Zeit gekostet - ich habe noch niemals Karten gesleevt - aber hat sich heute als sehr angenehmen heraus gestellt.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Werde dann wohl mal beim Bau- oder Künstlerbedarfmarkt vorbeifahren. Kapa-Platten sollten sich dafür eigentlich recht gut verarbeiten lassen. Oder ich nehm mal ne Terraforming Mars Karte mit in den Supermarkt in die Süsswarenabteilung und schau mir diverse Roche-Boxen an. :)

    @ravn
    Was ist denn der Unterschied zwischen Kapa-Platten und Schaumkernplatten? Kapa-Platten sind auf jeden Fall teurer. Mit Schaumkernplatten müsste man doch auch einen Kartenspender machen können, oder?


    Gruß vom
    Spielteufel

    Hi,


    Ich hab die Karten gleich mal "double sleeved" (der neuste Schrei von Docmagics :) ). Da brennt jetzt nix mehr an. Werde ich sicher nicht bei jedem Spiel machen, aber bei TM lohnt es sich imo schon zu sleeven. Gerade bei so einem Wetter wie am vergangenen WE - schwitzende Hände sind nie gut für Karten. Speziell wenn man die Karten immer wieder in die Hände nimmt ...
    Ich mach da keine Kompromisse mehr und sleeve alles bis auf kleine Kartenspiele. Die kauf ich mir halt nochmal.


    Atti

    Hallo Atti, welche Größen haben die Sleeves?
    Gruß vom
    Spielteufel