Beiträge von Seppules im Thema „Terraforming Mars“

    Uff, ihr macht es einem echt nicht leicht! Zuerst drei Stimmen, die für die komplexen Einstieg sind, danach drei Stimmen, die für die Anfängervariante plädieren

    Und genau deswegen: einfach die Neulinge fragen, was sie machen wollen ;) Alle Möglichkeiten kurz erklären und dann selber entscheiden lassen, was gewünscht wird. Das feine an Terraforming Mars: jeder kann mit seinem gewählten Setting an der selben Partie teilnehmen, ohne großartige Nachteile für irgendjemand.
    So würd ichs angehen... :)


    Lg

    Hi,


    Ja, Bedingungen müssen immer komplett erfüllt werden können um eine Karte auszuspielen, Ausnahmen:
    - wenn globale Parameter erhöht werden müssen, aber schon auf Max. sind
    - wenn man Ressourcen bekäme, die man nicht sammeln kann, z.B. Tiere und Mikroben
    - wenn man Ressourcen entfernen müsste, die man nicht wegnehmen will oder kann


    Alles andere muss zwingend erledigt sein.



    LG

    @Horst


    Ja, wenn Du einen Parameter um zwei Stufen erhöhst, steigt auch Dein TW um zwei Punkte.
    Siehe Seite 3:
    "Whenever you raise one of them, yourterraform rating also increases by that much, giving you ahigher income and score."


    Und die Generationen zu zählen, hat nur für das Solo-Spiel Sinn. Auf BGG wurde noch folgendes vorgeschlagen: wenn man mit der Drafting Variante spielt kann man in allen geraden Generationen im Uhrzeigersinn und in allen ungeraden Generationen gegen den Uhrzeigersinn draften - finde ich eine nette Idee.
    Ansonsten weiß man halt, wieviele Generationen man für die erfolgreiche Terraformung des Mars gebraucht hat - macht es ein bisserl thematischer.


    Wir sind in der zweiten Partie von den Resourcen-Würfeln zu Pokerchips umgestiegen. Die Würfel sind mMn ziemlich fummelig und die Beschichtung blättert bei mir ab, sodass ich nach ein paar Runden glitzernde Feenfinger hatte - würde meiner Tochter gefallen, mir aber nicht so ;) Mit den Chips geht es flotter und auf den Boards und Karten ist ausreichend Platz dafür.


    Und: geiles Spiel! :)


    LG


    Ninja-Ode war schneller ;)