Beiträge von yzemaze im Thema „Terraforming Mars“

    [Mod]
    Falls ich irgendwann mal sehr viel Zeit und Laune und noch viel mehr Langeweile habe, werde ich diesen Thread sezieren und in etliche Einzelteile zerlegen. Anlass genug gab es schon mehrfach. Es ist nur stets müßig, mehrere teils ineinander verwobene Themenstränge zu entflechten. Das gilt insbesondere dann, wenn mehrere Themen in einem Beitrag angesprochen werden. Je nach Tagesform lasse ich es dann auch einfach mal ganz. Es macht wahrlich keinen Spaß über mehrere Seiten die entsprechenden Beiträge zu markieren und teils auch noch zu kopieren und zu editieren. Ich habe den Thread aus Moderationssicht daher schon länger abgeschrieben (= sich selbst überlassen) und daher auch aktuell nicht eingegriffen. Ich ging davon aus, dass es entweder irgendwann langweilig werden oder jemand auf die Banalität der Beiträge hinweisen oder sich lautstark beschweren würde. Es hat länger gedauert als erwartet ;)
    Ich kann nur jedem raten, der ein Thema rund um TfM diskutieren mag, einfach einen neuen Thread mit passendem Betreff zu erstellen. Das wäre auch hinsichtlich der Erweiterung sinnvoll gewesen. Aber irgendwie scheint die Hemmschwelle dafür enorm groß zu sein. Lieber wird alles in einen Thread geklatscht...


    btw: Falls sich jemand berufen fühlt, die Moderation zu unterstützen, kann er sich vertrauensvoll an @Sankt Peter und mich wenden :)

    Die Einschränkungen sind nur logisch. Mit diesem Prozedere sorgt Schwerkraft dafür, dass möglichst viele Kunden möglichst zügig beliefert werden und möglichst wenige länger warten müssen. Dass man so evtl. den ein oder anderen Vielbesteller verprellt, nimmt man offenbar billigend in Kauf.


    Danke, @ringo84.

    Bestellbedingungen inakzeptabel...(nur 1 Exemplar, keine Zusatzbestellungen).

    Das ist irreführend, daher:

    Wir erwarten bei diesem Artikel ein Rekord-Bestellaufkommen. Daher liefern wir Bestellungen, die nur aus genau 1 Exemplar dieser Erweiterung bestehen (also keinerlei andere Artikel enthalten), noch vor Ende August aus. Gemischte Bestellungen oder Bestellungen, die mehrere Exemplare dieser Erweiterung enthalten, können wir leider erst im Laufe des Septembers ausliefern. Wir danken für Euer Verständnis.

    @Matze
    Wie @MetalPirates Auflistung schon zeigt, muss nicht viel geändert werden. Ich habe nicht nachgeschaut, gehe aber davon aus, dass es sich nur um schwarze (Schrift-) Elemente handelt, die angepasst werden müssen. Im Regelfall wird genau darauf bei mehrsprachigen Projekten geachtet, damit für die unterschiedlichen Ausgaben nur die schwarze Druckplatte getauscht werden muss. Das und die im Vergleich zur englischen Ausgabe vermutlich deutlich geringere Auflage dürfte teilweise den Preisunterschied EN vs. DE begründen.
    Dazu kommt dann noch, dass Schwerkraft respektive Carsten Reuter die Erweiterung nicht als Promo, sondern als reguläres Produkt betrachten und damit eben auch Gewinn erzielen wollen. Trotz des großen Erfolges von TfM und der Nominierung für das KSdJ wäre es enorm riskant, mal eben eine 5000er Auflage der Erweiterung in Auftrag zu geben, die pro Stück sicherlich günstiger wäre und somit einen niedrigeren Verkaufspreis zuließe. Der Preis wird sicherlich vernünftig kalkuliert sein. Wem’s zu teuer ist, der lässt’s halt. Ich brauche den Plan jedenfalls nicht ;)


    Die Concordia-Erweiterungspläne sind i. ü. ebenso sprachneutral wie die FS-Maps. Der Vergleich hinkt nach wie vor...

    Gemessen an dem Umfang sind die vielen Funkenschlag Spielpläne für je 8-10€ naheliegende Vergleiche.

    Naheliegend vielleicht, aber nur bedingt sinnvoll. Die Funkenschlag-Maps waren (afaik) stets multilingual und hatten mit Sicherheit eine deutlich höhere Auflage als die deutsche Version von Hellas & Elysium haben wird.

    @Exhibitchee
    Das sollte für den Versand allerdings keine Rolle spielen, da dieser von BNW abgewickelt wird.


    bzgl. "komplizierte Geschichten":
    Mein TFM kam in einem passgenauen Karton (=> kein Füllmaterial möglich/nötig => jegliche Macke geht im Zweifelsfall zu Lasten des Versenders und DHL haftet eher nicht), oben und unten lag noch eine weitere Lage Karton drin, auf dem Spiel noch die Promokarte. Also muss irgendwer mal die Versandkartons von der Palette nehmen, falten und unten zukleben. Dann noch die Kartonstücke zum Einlegen schneiden, eins reinpacken, Spiel dazu, Promo rein, noch ein Kartonstück rein, Deckel zuklappen und den Packbandabroller drüberziehen. Label drauf und ab auf den Ausgangsstapel.
    Kompliziert ist anders, aber es dauert trotzdem ein paar Minuten - selbst bei guter Organisation.

    @DiSta, @Uli etc.
    Mal abgesehen davon, dass das Thema hier schon zur Genüge behandelt wurde (und die Gründe schon am Donnerstag gepostet wurden), könnt ihr euch schlicht von DHL eine Mail schicken lassen, wenn ein voraussichtlichtes Zustelldatum für euer Paket feststeht. (DHL Sendungsverfolgung => Benachrichtigung über den geplanten Zustelltag => Benachrichtigung über den geplanten Zustelltag und ggf. das geplante Zustellzeitfenster.) Das funktioniert sehr zuverlässig und man kann obendrein bei Bedarf die Lieferung auf einen anderen Tag legen (und ggf. auch Ablageort oder Wunschnachbarn wählen).


    @MetalPirate Dieser Thread hier ist schon so oft entgleist, dass es imho keinen großen Mehrwert schafft, die (schon wieder eingeschlafene) Diskussion auszulagern. Wenn ich mal viel Zeit habe, seziere ich ihn vielleicht irgendwann, wahrscheinlich ist das nach Stand der Dinge aber nicht ;) Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis :)


    @alle
    Mehr Mut zum eigenen Thread. Einfach den Aufhänger zitieren, neues Thema starten, Zitat ggf. einfügen, lostippen. Ich wäre euch hochgradig dankbar :)

    tl;dr

    [...] Daher wollen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir das Spiel bereits nachdrucken. Und für diesen Nachdruck im Januar eine Vorbestellaktion anbieten werden, die neben einer Promokarte allen noch einmal den Messepreis zugänglich macht. [...]

    (Ursprünglich bei facebook gepostet.)


    Auf die Kritik an der Verkaufspolitik wird auch ausführlich eingegangen und zu den Acryl-overlays heißt es:

    Zitat von Schwerkraft

    Die Acryl-Overlays zu "Terraforming Mars" fanden so guten Anklang (trotz des sehr hohen Preises), dass wir sie in Bälde regulär ins Sortiment aufnehmen werden.

    Aber "innovativ" ist sicher keine Eigenschaft, an die ich beim Spielen von #TerraformingMars denken musste... Ganz im Gegenteil. Stört mich aber nicht. Ich will gute Spiele. Keine innovativen.

    Wäre ja auch noch schöner, wenn sich ausgerechnet ein Autor des zusammengeschusterten Flickenteppiches "La Granja" über mangelnde Innovation beklagte :D ;) [Wobei ich die eurem Titel hiermit ausdrücklich nicht gänzlich absprechen mag.]