Beiträge von Mangoldt im Thema „Terraforming Mars“

    Anfängerkonzern, daher Produktion auf 1, und die ersten 10 Karten für umsonst. Auf Meilensteine immer wieder hinweisen. So führe ich meistens ein und das klappt bisher gut bis solide. Und ja man muss sich dann durchaus anstrengen.

    Von MetalPirate in ausführlicher besser erklärt. So macht man das.

    Auch das mag richtig sein, aber nehmen wir Mal an, dass das Interesse an einem Titel ohne die Aufmerksamkeitspflege durch Erweiterungen sinkt, dann ist doch ein All-In-Bundle vielleicht so ganz unter Umständen eine Lösung und so wild attraktiv ist das Fryx-Bundle, was den Preis angeht jetzt auch nicht.

    Irgendwo wurde es sinngemaess von Carsten vom Schwerkraft Verlag mal mitgeteilt, glaube es war beim Besuch bei Victoria Parta Spiele letztes Jahr, dass er nicht viel von Bundles haelt, da es die Stammkunden vor den Kopf stoesst.


    Er moechte lieber, dass die Leute belohnt werden die regelmaessig Spiele von SK erwerben und nicht auf das tolle Bundle warten.

    Das mag schon sein, sollten allerdings nach turmoil keine weiteren Erweiterungen mehr erscheinen, kann ich mir durchaus vorstellen das ein Bundle so in zwei Jahren durchaus kaufmännisch Sinn ergibt. Und nach allem was man so hört ist der Carsten ein echter Kaufmann.

    Die einzige Erweiterung, die deinen Ansprüchen vollständig genügt ist Präludium, die halte ich auch für die bisher Beste. (Wobei mehr karten Varianz ist etwas hochgegriffen, aber es gibt grandiose 7 neue Karten)


    Venus Next bringt außer einer Detailregel keine Neuen hinzu, empfinde ich aber als recht sperrig und beinhaltet einen zusätzlichen Plan (also der macht eigentlich nicht vielmehr als Venuspunkte abzutragen). Hier ist die Anzahl der neuen Karten am höchsten.


    Kolonien ist mit zusätzlichen Regeln verbunden.


    Dennoch empfehle ich liebend gerne die zwei Pläne, ganz gegen deinen Willen, Hellas&Elysium, die bringen wirklich noch Varianz rein, auch durch neue Meilensteine.