Beiträge von Alex85 im Thema „Terraforming Mars“

    Bzgl. Russian Railroads:


    Hier ist ziemlich klar, dass man sich einen übergeordneten Plan zurechtlegen muss, um erfolgreich zu spielen. Also zum Beispiel, auf welche Eisenbahnlinie man vorwiegend setzen will.


    Aber: Jedes einzelne Workerplacement ist doch eine taktische Entscheidung nach dem Motto "kann ich es mir leisten, dieses Feld erst einmal nicht zu besetzen, weil es für die anderen wahrscheinlich nicht so attraktiv ist oder kann ich auch gar, gar, gar keinen Fall darauf verzichten?".

    Strategie steht für mich für den übergeordneten Plan, Taktik sind einzelne Maßnahmen (Spielzüge), die der Umsetzung der Strategie dienen. Demnach ist es für mich ein Nebeneinander der Begriffe und kein entweder oder. Einen übergeordneten Plan hat ja man in so ziemlich jedem Eurogame. Sicher gibt es Spiele, in denen man diesen übergeordneten Plan nicht immer durchziehen kann und man vielleicht häufiger die Strategie ändern / anpassen muss. Da ich Terraforming Mars noch nicht gespielt habe, kann ich es nicht einschätzen, wie es hier ist. Aber ziemlich sicher bin ich mir, dass uns die Begriffsspaltereien und Angriffe mehr ermüden als das sie uns nutzen ;)

    @Odes Spielekiste @MetalPirate ich sehe zwischen "eventuell overpowered" und "Dann haben wir auch gleich eine Karte gefunden, deren Effekt einfach deutlich zu stark zu sein scheint. Aber das will ich nach einer Partie nicht bewerten" nicht genug Unterschied, als dass man sich schon wieder "ankacken" müsste.