Beiträge von nora im Thema „Terraforming Mars“

    Hallo ZUsammen,


    Wirhaben #TerraformingMars einmal zu zweit und einmal zu viert gespielt. Ja, es ist ein interssantes Thema und der Autor hat sich mit den Karten und Konzernen viel Mühe gegeben. Es ist auch richtig, daß das Material gerade so annehmbar ist (dünne Player.Boards mit sehr rutschiger Oberfläche, Metallwürfel, die nach wenigen Spielen an den Kanten abgerieben werden). Beide Male kam ich mir vor wie in einer Simulation. Im echten Leben geht schief, was schiefgehen kann und hier bekomme ich nie die Karten, die ich gerade brauche -- die Mitspieler schon (zumindest war so mein Eindruck). Die Effekte der Konzerne sind sehr unterschiedlich. Wohl dem. der einen Konzern erwischt, der ohne weitere Kartenansammlung Siegpunkte für wenig Geld aussschüttet. Am Anfang hat man seine 10 Karten und zwei Konzerne und entscheidet sich danach für eine bestimmte Strategie (bei mir waren es Städte). Die erste Hälfte des Spiels bekam ich keine weiteren Karten für Städte auf die Hand und eine Stadt standardmäßig zu kaufen, ist viel zu teuer. Ja. man macht halt das Beste aus dem was man kriegen kann. Für mich fühlt es sich doch ziemlich zufällig an. Wer am Anfang gute Karten hat, geht auf der TW Leiste voran, bekommt mehr Einkommen und zieht eventuell davon. Die Preise der Karten und die darauf abgebildeten Siegpunkte, haben mit den Effekten der einzelnen Karten nicht viel zu tun.