Beiträge von Oli1970 im Thema „Terraforming Mars“

    auch wenn der Sprachmix immer unschön ist.

    Och... Ich wüsste einen Weg, wie man den Sprachmix nach einem Kauf von TFM:Colonies wieder los wird... ;)

    Aber falls es dir hilft zu warten: Ich halte Colonies für ziemlich überflüssig. Genauso verzichtbar wie Venus Next und Turmoil. Hellas & Elysium, evtl. Preludium, mehr braucht es nicht an Erweiterungen. Durch Aufblasen und massives Hinzufügen von Zufall wird ein Spiel nicht unbedingt besser.

    Besser könnte ich es nicht ausdrücken. Hellas und Elysium sowie Preludium sind bei uns Pflicht, die anderen Erweiterungen verwässern das Spiel m.E. mehr als das es noch Spieltiefe gewinnt.

    Just my

    :2cent:

    na ja, die Auswahl welche Karten ich behalte ist der Zeitfresser bei dem Spiel... Beim Draften muss ich erstmal überlegen, welche Karte ist unbrauchbar für alle Mitspieler (der nächste wird die Karte höchst wahrscheinlich weitergeben). Das musst ich 3 Mal machen. Anschließend beginne erneut an zu überlegen welche Karte ich behalte und spiele.

    Genau deshalb draften wir auch nicht.

    Das dadurch entstehende Zeitproblem "am Spieleabend in der Woche" hasst Du perfekt auf den Punkt gebracht. :)

    Ich finde das ganze ist ein wenig wie beim Skat. Am Anfang der Spielerkarriere überlegt man auch ewig was man am besten drückt, irgendwann läuft das automatisch.

    Ich spiele Terraforming Mars in fester Gruppe mit weit über 100 Partien, da kennt jeder alle Karten aus dem FF und dementsprechend geht auch das draften ruckzuck.

    Hi!

    Hab noch ein Terraforming Mars auf deutsch in einem Shop kaufen können. Welche Erweiterung sollte man dazu kaufen oder braucht man?

    Erst mal reicht das Grundspiel um die Karten und starke Kombos kennenzulernen. Super ist dann Prelude da die unterschiedlichen Startvorraussetzungen das Spiel von der ersten Generation an spannend machen. Wenn man den Mars dann gut kennt bieten Hellas und Elysium Abwechslung.

    Die anderen Erweiterungen brauche ich persönlich nicht.

    Just my :2cent:

    Draften ist muss, finde es super zum Teil zu wissen was die Gegner noch so in der Hinterhand haben. Außerdem immer ein Anlass zum Trash-Talk, z. B. wenn das atomare Sperrgebiet nicht mehr zurückkommt aber jeder verneint es gedrafted zu haben.

    Ohne Präludium würde ich nicht mehr spielen wollen, Hellas und Elysium bieten Abwechslung, die anderen Erweiterungen sind nice to have aber auch nicht mehr.

    Englisch und deutsch mischen ist bei entsprechender Sprachkenntnisse kein Problem