Beiträge von f-p-p-m im Thema „Terraforming Mars“

    Ist die Zeit, die man für ein Spiel braucht, wirklich wichtig? Eben solange sich alle dabei gut unterhalten fühlen.


    Einfach die Zeit nehmen, die das Spiel und die Mitspieler brauchen. Wenn es dann Einzelnen, egal wie kurz oder lang die Spielpartie dauert, gefühlt zu langatmig-langweilig oder zu gehetzt wird, dann stimmt schlicht die Zusammenstellung der Spielrunde nicht. Das nächste Mal dann lieber Dauerdenker und Bauchspieler jeweils unter sich spielen lassen oder mit Mitspielern kombinieren, denen die Spielzeit völlig egal ist.

    Sehe ich genauso, wir treffen uns zum gemütlichen beisammensein zu ein oder zwei schönen Spielen und nicht um olympiareife Spielgeschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Wichtig ist doch, dass am Ende alle Spaß am Spiel hatten und eine schöne gemeinsame Zeit miteinander verbracht haben. Auch bei uns dauert ein TfM in Vollbesetzung gerne mal 4 Stunden, weil jeder versucht seine Engine zum laufen zu bekommen und das eigentliche Terraforming erst ab der dritten oder vierten Generation beginnt. Mehr als 25 Generationen zu fünft sind da schon vorgekommen, aber wir hatten Spaß und die Zeit kam uns nie so lange vor.

    Wir hatten neulich zu fünft 4,5 Stunden und 24 Generationen gespielt. Es waren 3 Erstterraformer dabei und wir haben mit drafting und den Experten Corporations gespielt. Es dauerte einfach bis die Engines ins laufen kamen und der Mars wurde nur spärlich besiedelt. Am Ende fand es aber nur einer nicht so doll. Eine Mitspielerin (sonst nicht der Bretspieljunkie) sagte sogar das sie dieses Spiel gerne jederzeit wieder spielen würde.

    Hallo,
    Whow, Danke für das Bild. Auf die Figuren bin ich jetzt aber wirklich neidisch... Gab es da eine Druckvorlage auf BGG?
    So langsam benötige ich auch einen 3-D-Drucker.

    Nein, das sind Figuren die ich bei thingiverse gefunden und zum Teil leicht abgewandelt habe.

    Könntest du bitte damit aufhören solche Sachen zu posten? crying.pngIch hatte den 3D-Drucker gerade in den hinteren Teil meiner Gehirngänge verbannt - schwupp, isser wieder da. :mauer:

    Kauf dir einen, ich habe es jedenfalls nicht bereut, er hat mir bis jetzt bei vielen Spielen gute Dienste geleistet:
    Terraforming Mars (natürlich)
    Police Precinct
    Merchants & Marauders
    Mare Nostrum - Empires
    Black Orchestra
    L´Aeropostale
    Trickerion
    Star Wars: Rebellion


    Und dabei habe ich ihn erst seit ca. 1 Jahr :D

    Habe jetzt mal ein bisschen gegooglet und gelesen: Hast du an deinem Drucker ebenfalls Teile ausgetauscht bis die Fertigungstoleranzen i.O. waren?

    Bis jetzt ist alles noch so, wie er geliefert wurde. Vielleicht bin ich ja nicht anspruchsvoll genug.

    @f-p-p-m
    Käme für dich auch der Verkauf eines gedruckten Sets in Frage? Wenn ja, was wäre deine Preisvorstellung?

    Mal abgesehen von den Kosten für das Material, die nur bei ca. 10 € liegen würden (bei 7 Sonderteilen, 9 Ozeanen, 35 Wald, 15 Städten), wäre die Druckzeit von ca. 30 - 35 Stunden (neben den Stromkosten) das Hauptkriterium um Deine Frage zu verneinen. Darum stelle ich die Dateien auch zum selbst drucken zur Verfügung und werde nicht stinkend reich.
    Broken Token verkauft gerade 4 Städte (ebenfalls simpler 3D Druck) für $9.99:
    Terraforming Mars Hextiles
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3385253_md.jpg]
    Die Wälder und Ozeane bieten sie auch als Acryl Teile (flach) an.
    Damit es Sinn macht, müsste ich also 150 Euro nehmen (für ein komplettes Set).
    Witzigerweise habe ich für den Preis auch damals 12 komplette Fimo - Agricola Sets (Farmer/Rohstoffe/Tiere) verkauft.

    @f-p-p-m
    andere Frage: was hast du für den 3d Drucker gezahlt? Und was kostet der Rohstoff ca pro TM-tile?

    Ich habe bei Ebay einen chinesischen Nachbau des Makerbot mit dual Druckkopf für 380 Euro gekauft:
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3381752.jpg]
    Das hat den Vorteil, daß man die Ersatzteile vom Makerbot nehmen kann, die sind leichter zu erhalten als für andere Drucker.
    Das Filament (Spule mit Druckmaterial) kostet pro Kilo ca. 25 Euro und pro TM Model sind das ca. 4g (und 20 -30 Minuten Druckzeit).

    Magst Du vielleicht mal Bilder machen, wie Du dies (mit Fimo wieder?) erstellst?

    Seit ich meinen 3D Drucker habe liegt das Fimo eher unbenutzt in der Kiste rum :D
    Die Dateien kann man sich (sofern man über die Möglichkeit zum 3D-Druck verfügt) auf der BGG Seite von Terraforming Mars herunterladen.
    Ich bin kein Freund von sauteuren Services wie Shapeways und bis jetzt mache ich das ganze nur zum Vergnügen und stelle die Dateien kostenlos interessierten Spielern zur Verfügung.


    Randbemerkung noch für die "Brettbastler": ...........habt ihr schon mal daran gedacht, was ihr machen wollt, wenn die Produktion über 10 geht?

    Einfach die Würfel auch in den Feldern davor liegen lassen (sind ja ausreichend vorhanden) also: Würfel in 10,09 und 3 sind dann insgesamt eine Produktion von 22, soviel Mathematik bekommt man ja noch hin :)

    Hi,


    @f-p-p-m - 3D Drucker ... pfff ... alter Angeber. :) Welchen hast du?


    Atti

    Hier wurde in einem thread mal über den UP Mini von Tchibo geschrieben, weil es den für unter 300 € gab, da konnte ich dann nicht mehr widerstehen, das ist ein absolutes Einsteigergerät und man hat kaum Einstellungsmöglichkeiten und mit einem Druckvolumen von 12x12x12cm ist er auch nicht gerade für alles zu gebrauchen, aber für diverse Brettspielpimpereien reicht er aus. Druckzeit pro TM Cubeholder liegt übrigens bei ca. 3 Stunden :(

    Anders als @Attila habe ich bei meiner 3D gedruckten Version die Nullen weggelassen, außer beim Geld, da ist sie schon angeracht, bei der anderen Produktion legt man die Würfel halt erst drauf, wenn die Produktion läuft.
    Die Kästchen sind 9x9mm damit die Würfel passen, da die Felder kleiner als die Würfel sind, musste ich also auch die Zahlenleiste neu machen.
    Das ganze ist in zwei Teilen, mein Drucker macht nur bis 12x12x12cm und die beiden Teile sind jeweils 10x6x0,2cm
    (plus halber Mars zum anmalen :floet: ).
    Jetzt muss ich nur noch die anderen Farben drucken.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3161354_lg.jpg]


    Demnächst dann auch in der BGG Files section von TM zum download !


    (Oh man, gerade erst gesehen....."unter" holder, sehr english :) )

    Spielertableaus mit Vertiefungen wie bei Scythe wären mir echt Geld wert. Das müsste man mit einem Schneidplotter aber dich auch noch selbst hinbekommen - wofür hat man das Ding denn sonst? Ich werd mal experimentieren.


    Atti

    Wenn die Experimente erfolgreich abgeschlossen wurden, wäre ich sicher daran interessiert einige Exemplare käuflich zu erwerben :)

    Wie viele der roten Karten habt ihr genutzt, was würdest du sagen? Also wurde bei euch viel gegenseitig "gestört", oder habt ihr meistens friedlich koexistiert?

    Die roten Karten wurden eigentlich immer und gerne genutzt, sooooo kooperativ ist unsere Gruppe dann doch nicht, da wurde gerne mal ein Pflanzeneinkommen oder ein anderes gerade erblühendes Einkommen frühzeitig wieder zunichte gemacht.

    Ich mag das Spielmaterial nicht.
    Ich mag nicht, dass mein Board auf 300g Papier gedruckt ist.
    Ich mag die Illustration des Spielplans überhaupt nicht, ist mir viel zu schlicht.
    Ich mag nicht, dass die Geldklötze auch Energie usw sind, je nachdem, wo sie liegen. Ich mag nicht, dass ich meine Produktion auf kleinen Leisten mit kleinen Klötzchen festhalte, mit sehr rutschigem Untergrund. Eine blöde Bewegung, alles irreparabel weg. Hier wäre ich ein Fan vom Stegmaier-Ansatz bei #Scythe gewesen: Vertiefungen, in denen nix verrutscht. Und viele bunte Klötze für verschiedene Rohstoffe.

    Das Material an sich finde ich für das Spiel völlig ausreichend, die Pappmarker sind dick genug und die Plastik- und Metallwürfel sind auch ok (auch wenn einer meiner 1er Würfel ohne Metallummantelung kam, aber dafür lohnt sich kein meckern).
    Das Playerboard ist dünn, finde ich aber auch nicht schlimm, wird vielleicht laminiert.
    Die Illustration ist dem Thema entsprechend, der Mars ist nunmal keine bunte Murmel wie die Erde.
    Das Problem mit den rutschenden Klötzchen gab es schon bei Eclipse und ich hoffe das es auch für Terraforming Mars bald eine ähnliche Lösung gibt (3D gedruckte Rahmen zum halten der Klötzchen) oder ich müsste mich mal selbst ransetzen.
    Stegmaier hat das bravourös gelöst, aber auch bei Clash of Cultures gab es ähnliches schon (Dickeres Board und Löcher reingestanzt).


    Jedenfalls fand ich das Material so gut, das ich, der ich sonst jedes Spiel pimpe, keinen Grund zum pimpen fand!


    Ansonsten sind beide Regeln rel. ungünstig aufgebaut wie ich finde (der Aufbau wurde halt von der engl. Übernommen). Das Spiel ist an sich ja simpel, wozu man da so viele Seiten regeln für braucht habe ich noch nicht rausgefunden. Die Symbolik ist ziemlich eindeutig und wird dazu auch noch auf jeder Karte nochmal explizit beschrieben. Und dafür ist die Regel echt umständlich geschrieben (es wird auf 2 DIN A4 Seiten beschrieben wie man eine Karte ausspielt... WTF? - Das hätte man auf einer Halben locker präzise hinbekommen.

    Dem kann ich mich nur anschliessen!
    Am Ende lagen wir übrigens mit den Punkten bei 4 Spielern bei 74,73,72,71, das nenne ich mal ein ausbalanciertes Spiel !

    Danke, das hätte man in der Regel auch ein wenig besser klären können, selbst beim suchen während des Spiels haben wir es nicht gefunden und die Beispiele sieht man sich dann auch nicht unbedingt nochmal an :)

    Bei uns gab es auch erst Scythe und dann TM, beides mit vier Spielern da der fünfte kurzfristig ausgefallen ist.


    Scythe war für drei von uns neu und einer hatte schon etliche Partien (auch Solo) hinter sich. Dieser Spieler konnte dann auch am besten umsetzen was seine Fraktion (Polonia) ihm vorgab und graste einen Encounter nach dem anderen ab. Wir anderen dümpelten so vor uns hin und als unsere Völker dann endlich anfingen ins Spiel eingreifen zu können, war es auch schon zu Ende.
    Sieg für den Spielschonkenner mit einer Punktzahl die nur geringfügig niedriger war als die Punkte (Geld) der anderen zusammen.


    Terraforming Mars haben wir mit normalen Gesellschaften und ohne die Spezialkarten gespielt.
    Die Erklärung ging recht flott und es tauchten auch keine Probleme auf die ein langes nachschlagen in den Regeln erfordert hätten.
    Einzig eine Frage blieb unbeantwortet, wenn bei z.B.: den Zeppelinen steht, der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre müsse 5 % betragen, müssen es dann genau 5 % sein, oder dürfen es auch mehr sein ? Auf allen anderen Karten steht wenigstens drauf das es 8 Grad warm oder weniger / mehr sein muss, aber bei den Sauerstoffkarten ist oft nur ein Wert genannt, ohne weitere Angabe. Wir haben es dann so gespielt das die Karte nur genau dann ausgespielt werden darf, wenn genau dieser Wert vorhanden war.
    Das Spiel kam sehr gut an, genau wie Scythe und für beide Spiele haben wir inklusive Erklärung 5 1/2 Stunden gebraucht, eine Zeit die durchaus angemessen scheint.