Beiträge von hhamburger im Thema „Terraforming Mars“

    Das Spiebrett hat doch eine Kramerleiste, da kannst du doch die Punkte einfach anzeigen. Die Addition am Ende beginnt dann nur zwangsläufig mit dem Terraforming-Wert.

    Mein Gedanke war wie folgt:
    Ich kaufe das Standard-Projekt "Stadtbau", arbeite alles wie gewohnt ab und nehme mir zusätzlich ein "Gebäude-Symbol" , welches so zählt, als wenn man eine Projekt-Karte in seine Auslage gelegt hätte.

    Was meinst Du mit "Tags"?

    Rechts oben auf den Projekt-Karten sind die Attribute markiert, die ein Projekt mit sich bringt. (Gebäude, Energie, Wissenschaft, Weltraum, Jovianisch, Erde, etc.)
    "Tag" ist englisch und bedeutet soviel wie Marke oder Kennzeichen.

    Ich vermisse bei den Standard-Projekten, dass man sich die Tags wie 'Gebäude' oder 'Energie' erwerben kann.
    Jede Stadt-Projekt-Karte ist billiger und bringt einem noch Tags...
    Ebenso die Kraftwerk-Artigen Projekte-Karten.


    Ich glaube ich bastel mir mal ein paar Marker und probiere das mal in meiner nächsten TFM-Sitzung aus, ob das einen nennenswerten Impact hat.

    Was erwartet uns noch in der Welt des TFM?


    Ich wette, dass in einer der folgenden Erweiterungen so etwas wie "Globale Ereignisse" eingeführt wird. Ein Kartenstapel, der jede Generation ein neue Karte präsentiert, welche das Geschehen ein wenig beeinflussen wird. Mal wird der ärmste Spieler etwas Geld bekommen, mal wächst irgendwo ein zufälliger Wald, oder eine starke Sonneneruption bläst eine Stufe der Atmosphäre weg.


    Welche Vermutungen habt ihr?

    Ich bin TFM sehr zugeneigt. Ich habe auch das Glück in einer Spiele-Runde zu sein, die TFM auch gerne spielt.
    Manchmal sind wir 7 Spieler. Da habe ich mal den Versuch gewagt und das TFM Material für 7 Spieler erweitert (Tableau kopiert und zwei neue Würfelfarben).
    Uhhh, was soll ich sagen: Das hat sich ganz schön gezogen! Technisch skalieren die Regeln wunderbar, doch der gefühlte eigene Anteil am Spielgeschehen ist gering.
    Ansonsten habe ich mit Gruppen aller Größen (1-5) das Spiel ausprobiert. Mein persönlicher Sweetspot liegt bei 3-4 Spielern.


    Warum mag ich das Spiel?
    Es ist herrlich thematisch, Material und Optik passt.
    Man hat trotz Karten-Glück immer noch eine erhebliche Strategieauswahl.
    Ich mag Spiele, bei denen etwas wächst und verschiedene Ebenen bedient werden müssen.


    Was mag ich nicht daran?
    Es liegen zu viele gespielte "grüne" Karten herum. Die Attribute wie Wissenschaft, Gebäude, etc sollte man besser irgendwie anders notieren.
    Mir fehlt etwas positive Interaktion. Auf der Erde ist sich die Menschheit einig, auf dem Mars lassen sie sich die Kometen auf den Kopf fallen...
    Wo sind die Handelsplätze: "Biete zwei Holz, brauche ein Lehm."