Beiträge von EDeL im Thema „Terraforming Mars“

    Du willst andauernd über Ländergrenzen hinweg vergleichen, warum auch immer. Ich nicht. Ich will innerhalb der jeweiligen Märkte vergleichen, denn alles andere ist Quatsch. Nirgendwo sonst liegt TM preislich so deutlich über dem üblichen Preisniveau für Brettspiele. Erst recht, wenn du Versand mitzählst, denn versandkostenfrei geht bei Schwerkraft bekanntlich nicht mehr.

    Den Ländervergleich hast Du doch selber gebracht!? Deine Aussage war, das der Preis von TM in Deutschland 50% höher ausfällt als (nach deiner Aussage) vergleichbare und ähnliche bzw. besser ausgestattete Spiele! und führst als Beispiel GWT und selber die USA an.
    Bezogen auf TM alleine und stimmt der Preisunterschied schon mal nicht, da sind die Preise gleich bzw. ähnlich (siehe oben). Du gibst als Beispiele GWT und KttC:L an:


    GWT
    Pegasus UVP € 39,95
    Spiele Offensive € 34,95
    CoolstuffInc. $ 49,95 (nicht lieferbar) + Steuer
    Funagain $ 69,95 + Steuer


    KttC:L
    Hutter UVP € 59,99
    Spiele Offensive € 58,99
    Coolstuff Inc. $ 48,99 (Angebot statt $ 70,-) + Steuer
    Funagain $ 49,99 + Steuer


    Wo siehst du also hier so eklatante Unterschiede im Vergleich zu TM? Neben der, wohl nicht nur meiner Meinung nach, nicht wirklichen Vergleichbarkeit aller Spiele, solltest Du auch vielleicht mal auf die involvierten Verlage schauen. Pegasus, Hutter und Schwerkraft sind, meiner Meinung nach, ganz unterschiedliche Größen im Verlags bzw. Vertriebsbereich!

    Wenn du nicht gerade in Florida wohnst, zahlst du bei CoolStuffInc keine Steuern.

    Du zahlst aber in Deutschland nun 'mal Steuern und dann musst du das auch damit vergleichen.......


    Auf den Rest deines Geschreibsels gehe ich mal lieber nicht ein, sonst holt gleich noch jemand Popcorn...

    Phrasen ersetzen keine Diskussionsfähigkeit, aber nun ja.....muss jeder selber wissen.

    Wenn du dich nicht auskennt, solltest du vielleicht lieber etwas weniger schreiben.

    Ich wüsste nicht das du das beurteilen kannst und im übrigen lasse ich mir bestimmt nicht von dir vorschreiben wie viel ich hier im Forum zu schreiben oder bei zu tragen habe!



    Stronghold bietet grundsätzlich bei allen Vorbestellungen 1/3 Rabatt und im US-Online-Handel sind ca. 30% Rabatt auch normal. $70 MSRP ist in den USA mittlerweile normal für Neuheiten. Tatsache ist, dass Terraforming Mars dort nicht mehr kostet als ein Great Western Trail oder Key to the City: London. Selbst die Amun-Re Neuauflage (von TMG) hat die $70 MSRP. Das ist dort völlig normal dort.

    Das mag sein das Stronghold und einige Händler das ab und zu so machen, aber erst sagst du das die MRSP bzw. UVP Preise für Terraforming Mars hier höher wären als dort und vergleichst einen reduzierten Pre-Order Preis bzw. Rabattpreis mit dem MRSP und UVP Preis!?
    Terraforming Mars hat einen MRSP Preis von $ 69,95 (+Steuer). Das sind nach aktuellem Dollar-Euro Kurs € 65,90 (+Steuer), also ist der MRSP schon mal höher als die € 55,- Verlagspreis (inkl. Steuer) aus Schweden bzw. die € 60,- (inkl. Steuer) für die lokalisierte dt. Version vom Schwerkraftverlag!
    Selbst wenn du die 30% Rabatt abziehst kommst du auf $ 48,95, das sind aktuell € 46,12 und inkl. deutscher Mehrwertsteuer sind das € 57,62 also unglaubliche € 2,38 weniger für eine englische Edition im Gegensatz zu einer lokalisierten deutschen Fassung! Soviel also zu deinen 50%! :rolleyes:



    In den USA kostet Terraforming Mars jedenfalls nicht mehr als andere Spiel und ist überall im Online-Handel verfügbar. Hier in Deutschland musst du Terraforming Mars beim zwingend Verlag selbst bestellen, zahlst rund 50% mehr als für andere Big Box Spiele, obendrauf in jeden Falle nochmal Versandkosten (kostenfreier Versand ab 60 EUR wie früher ist weggefallen) und wenn du die Fehler der Erstauflage korrigiert haben willst, musst du nochmal 5 EUR plus Versand für Korrekturkarten zahlen, wo ich eigentlich meinen würde, dass es Sache des Verlages ist, die eigenen (zugegeben kleinen) Fehler zu korrigieren. Unter diesen Umständen kommt es bei mir nicht gut an, wenn der Schwerkraftverlag verkündet, dass man keine Mondpreise mehr bezahlen muss. Mir wird der Verlag immer unsympathischer.

    Also den günstigen Preis hat momentan CoolStuffInc. mit $ 47,99 (+Steuer) und dort ist es nicht lieferbar, lieferbar ist es bei einigen Händlern für Preise zwischen $ 55-70,- (+Steuer). Die englische Version gibt es hier zu lande auch bei anderen Händlern zu kaufen und die deutsche halt momentan noch nicht, da nun 'mal erst die Vorbesteller und Messebesucher bzw. die Kunden der 2 Vorbesteller-Aktion bedacht werden.


    Es mag sein das du für dich, aus verschiedenen Gründen, eine gewisse Abneigungen bzw. wenig Sympathie für den Schwerkraft-Verlag aus hegst und das wollte ich dir auch nicht in Abrede stellen, aber ich bleibe dabei......deine obige Begründung ist sachlich falsch.

    Vermutlich meint der Schwerkraft-Verlag bzw Carsten Reuter damit Ebay-Preise von 100 EUR oder ähnlich.

    Genau das ist der Grund sein, bzw. wurde schon mehrmals erwähnt.


    Allerdings finde ich die Aussage schon etwas überheblich, wenn hier in Deutschland ein Terraforming Mars 50% mehr kostet wie ähnliche oder sogar besser ausgestattete Spiele, was in den anderen nationalen Märkten nicht so ist. Man vergleiche z.B. mit Great Western Trail, was im englischsprachigen Markt beim gleichen Verlag (nämlich Stronghold) erschienen ist und dort den gleichen MSRP (= minimum suggested retail price = UVP) hat.

    Sorry, aber da kann ich über deine Aussage nur den Kopf schütteln. Was hat denn das Bemühen von Carsten,den Kunden/Spielern schnellst möglich einen Nachschub zum normalen Preis zu liefern, mit Überheblichkeit zu tun!? Das Spiel hat für Vorbesteller glaube ich € 43,- (oder € 45,-?) und auf der Messe € 50,- gekostet. Für alle die, wie ich, keins bekommen konnten dort, gab's die Möglichkeit es zum Messepreis für eine kurze Zeit zu bestellen. Jetzt kostet es wieder € 60,- für Besteller!


    Deine Preiskritik ist im übrigen auch falsch. Das Spiel kostet als (lokalisierte) deutsche Version € 60,- (bzw. weniger siehe oben). Bei Stronghold selbst ist es mit MSRP von $ 69,95 (ohne Steuern!) gelistet und bei Fryxgames als englische Version mit € 55,-. Mal Abseits von Währungs- und Steuerkursen ist der Preis also hier bei uns schon mal nicht höher.
    Den Vergleich mit Great Western Trail bzw. besser ausgestatte Spiele verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich meine wir hatten hier schon häufiger eine Preisdiskussion und da sind ja viele Punkte und Gründe genannt worden, die preistreibend sind bzw. für den Preis eine Rolle spielen und wie schwer es ist auf einen Nenner zu kommen. Aber mal so gefragt, was sind denn deiner Meinung nach die ähnlich bzw. besser ausgestatteten anderen Spiele die so viel billiger sind?