Beiträge von CorranderBarbar im Thema „Terraforming Mars“

    MetalPirate

    Ich finde gerade bei den Auszeichnungen und Errungenschaften ist der Blick auf das Geschehen und die "Werthaltigkeit" der Siegpunkte nicht gegeben.

    Wenn der Erfahrene die Errungenschaften abholt braucht man tendenziell keine Endwertung zu machen und die Errungenschaften dem "Anfänger" zu lassen finde ich dann auch seltsam. Auf dem eigenen Board, den Kartenaktionen und dem Spielplan passiert einfach sonst schon viel. Besonders noch im Bezug dann auf den Startkonzern und die Synergien hiervon.

    Das ist meine Meinung für eine erste Runde. Die zweite wird in der Regel schnell folgen.


    Mit konfrontativ meine ich beispielsweise Raubtiere und ähnliches. Mal 3-4 Pflanzen wegnehmen ist das eine, aber halt Siegpunkte sukzessive nicht zulassen kann frustrierend wirken.

    Ich würde an deiner Stelle nur die Auszeichnungen und Errungenschaften wegnehmen.

    Zeitalter der Konzerne natürlich auch draußen lassen.

    Im Spiel die 2-3 konfrontativen Karten nicht spielen. Die Anleitung für ihn zum nachschlagen hinlegen und darauf hinweisen, dass es ein Rennspiel ist.

    Du siehst ja wie der Verlauf ist und kannst dementsprechend deinen Spielstil anpassen. In die Länge ziehen würde meines Erachtens dem Spiel an sich nicht gut tun.