Beiträge von Khamul im Thema „Terraforming Mars“

    Ist eigentlich tatsächlich noch kein Verlag etc. auf die Idee gekommen, Wertungsblöcke (mit Achievements) zu verkaufen, wie sie beispielsweise bei SCYTHE dabei sind?

    Die TFM- Kuh soll lange gemolken werden. Bestimmt gibt es irgendwann noch eine Erweiterung, wo du auf Achivements spielen kannst, zumindest im Solo Modus. TFM Legacy wäre auch eine Möglichkeit, um das Franchise zu erweitern.

    An Wertungsblöcke, um einfach nur die Punkte aufzuschreiben und zusammen zu zählen, hab ich noch nie gedacht und sie nie vermisst. Ich trage beim Partie loggen den Endscore und die Konzerne in bgstats ein, der Rest ist mir für spätere Vergleiche egal.

    Spielt man mit Präludium, so fängt man die Partie sozusagen zu Beginn des zweiten Drittels an – kann man so machen, für uns ist es dann aber auch nur zwei Drittel des Spielspaßes

    Hmmm, wenn nun eine Partie TFM mit Präludium 2/3 der Zeit einer Partie ohne Präludium benötigt, könnte ich bei ansonsten gleichen Parametern 3 Partien mit Präludium in der selben Zeit spielen wie 2 Partien ohne Präludium. Der Spielspaß wäre also auch 2/3*3, was 2 Partien ohne Präludium entspräche.

    Gleiche Menge an Spaß, gleiche Spielzeit, dafür 3 anstatt 2 Partien. Wer einer höheren Anzahl von TFM-Partien einen Spaßbonus gibt, hätte sogar noch mehr Spaß. Dann noch ein Bonus weil man 3 verschiedene Konzerne gespielt hat und 3 verschiedene Spielseiten benutzt hat.. Na gut, dann dauert es vermutlich wieder minimal länger, dafür tragen mehr Partien zur Amortisierung des Kaufpreises bei. Wobei da könnte man auch den Faktor Spielzeit für hernehmen. Und dann ist es eh so eine Sache mit den Angebotspreisen, dem besten Rabatt usw. Hat sich das Spiel dann schneller amortisiert oder ist eine Partie weniger wert?

    Ich seh schon : ein komplexes Bild und jeder soll es frei nach seinem Gusto handhaben. :)

    Ich jedenfalls spiele gerne mit Präludium. Wobei mich Sternfahrers Haltung schon dazu motiviert, mal wieder eine rohe und mühsame Partie ohne jegliche Boni zu spielen.

    Und dann noch ein neues Inlay für 35 € kaufen, wobei aktuell das Grundspiel und alle mir wichtigen Erweiterungen schon gut in einer Box verstaut sind?

    Nenene, dann lieber ein TFM Roll & Write