Beiträge von Wuschel im Thema „Terraforming Mars“

    In der Logik ist ein "oder" nicht exklusiv, im allgemeinen Sprachgebrauch schon, denke daher stammt die Verwechslung.


    "Wenn du ein Tier/Pflanzen und Mikrobensymbol..." würde für mich bedeuten, dass man nur eine Mikrobe hinzufügt, wenn man alle 3 auf einmal spielt, weil ich's gewohnt bin zu denken wie's in der Logiklehre üblich ist, verstehe aber wie man's im allgemeinen Sprachgebrauch anders sehen könnte.

    Gar nicht gemerkt, dass es 2 waren. Ich bin über beide bereits gestoßen, meine Vermutung ist, dass es sich beidem um die exakt gleichen Cubes handelt und man daher einfach das günstigere nehmen sollte. Man kann ja auch überlegen ob man wirklich jemals TFM zu 5. spielt oder spielen möchte.

    Ich hatte das Set auch mal im Auge, hab dann aber letztendlich die originalen für nen ähnlichen Preis auf Kleinanzeigen bekommen.


    Ich hab die kupferfarbenen Würfel aus dem Set für Brass und die fühlen sich schon gut an, ich denke dieses Set steht dem originalen in nichts nach außer eben der Farbe und den Rundungen.


    Generell macht das Spiel schon nochmal mehr Spaß weil man die Würfel wirklich sehr viel in der Hand hat. Wenn man das Spiel oft spielt und/oder das nötige Kleingeld hat kann ich das Upgrade empfehlen.


    Selbstverständlich ist es aber nichts was man unbedingt braucht.

    Es kann auch in jeder Variante gemischt werden mit normalen Konzern und Anfängerkonzern. Auch dann behalten alle Spieler mit dem Anfängerkonzern ohne zusätzlichen Kosten die 10 Karten und alle anderen müssen ihre Karten auch beim Setup bezahlen.

    Das ist auch so wie ich das mit Neulingen handhabe. Zwar sind die Anfängerkonzerne schwächer da sie keine permanente Fähigkeit haben, aber es bewahrt Anfänger davor, zu Beginn des Spiels von 10 Karten entscheiden zu müssen, für welche sie jetzt ihr wertvolles Vermögen ausgeben, ohne eine Ahnung von dem Spiel zu haben. Es schenkt ihnen einfach mal 10 Karten und gibt ihnen die Möglichkeit im Laufe des Spiels rauszufinden welche davon jetzt sinnvoll sind und welche nicht.

    Warum braucht man bei so einem Mega-erfolgreichen Spiel eigentlich einen Kickstarter für die Erweiterung?

    Sechste Erweiterungen sind etwas für Sammler. Kein Spiel braucht sowas.

    Unter den 6 ist es aber erst die dritte die mich Interessiert, weder Venus Next, noch Aufruhr, noch Kolonien interessiert mich, die lasse ich komplett aus aber Prelude und Hellas & Elysium find ich gute Erweiterungen, diese reiht sich da auf den ersten Blick für mich mit ein.