Beiträge von Rei im Thema „Terraforming Mars“

    Und noch ein Hinweis wenn ihr dann zu den Standardkonzernen wechselt: Jede Produktion startet dann bei 0 bis auf diejenigen welche durch den Konzern evtl. gepusht werden.

    das stimmt so nicht

    Die 0 Produktion ist dann, wenn mit der im Grundspiel enthaltenen Erweiterung gespielt wird. Aber auch da kann mit den Anfängerkonzernen gespielt werden.


    Es kann auch in jeder Variante gemischt werden mit normalen Konzern und Anfängerkonzern. Auch dann behalten alle Spieler mit dem Anfängerkonzern ohne zusätzlichen Kosten die 10 Karten und alle anderen müssen ihre Karten auch beim Setup bezahlen.

    Die deutsche Anleitung konnte man mal bei Schwerkraft direkt herunterladen. Seit dem Resdesign sind aber entweder alle(!) Downloads bei Schwerkraft verschwunden oder ich finde sie auf der Webseite einfach nicht mehr.

    Auf ein deutsches Gesamtpaket würde ich nicht wetten. Wenn dir englisch nichts ausmacht, dann nimm ruhig das Angebot von Fryxgames.

    Bei manchen steht aber mind. dran, bei anderen nicht. Da steht dann nur die Prozentzahl. Gab ja sowohl hier als auch bei BGG genug Fragen dazu. Ist ja nicht tragisch, muss man nur wissen.

    Gestern zum Kennenlernen Solo gespielt. Bin kein Solofan bei Brettspielen, hat mir soweit aber gefallen. Am Ende hatte ich einen schönen Urwald entlang des Äquators.


    Finde es beim 2nd Printing aber schade, dass immer noch teilweise nur eine Prozentangabe als Bedingung ohne mind./max. dazu AIF den Karten steht. Da hatte ich gedacht, dass dies nun besser gekennzeichnet wäre.

    Die Fehler sind doch wirklich marginal. Der Verlag hätte ja auch drauf verzichten können, diese Karten einzeln anzubieten.
    Bei vielen Spielen und Verlage werden in den Nachdrucken auch (teilweise eklatante) Fehler korrigiert ohne dass die Karten einzeln nachbestellbar wären. Da sind dann FAQ Blättersammlungen von Nöten.

    Ich habe mir die englische Anleitung durchgelesen. Liest sich soweit gut, nur habe ich nicht verstanden, wieviel max. Aktionen man pro Generation hat. Entweder sind es max. 2 Aktionen oder unendlich viele (und jedesmal, wenn man dran ist, darf man 1-2 Aktionen nutzen, bis man passt für die Generation).


    In einem BGG Thread wurde klar gestellt, dass es die 2. Variante ist.
    Spielzeit ist eher mind. 2h, sie ändert sich aber wohl nicht bei mehr Mitspielern. Je mehr mitspielen, um so mehr wird es eine Race Game, bei weniger Mitspieler wird es dagegen taktischer und strategischer.


    Zwar wurde eine längere Downtime verneint, aber ich warte auf Spielberichte lieber ab.