Beiträge von Dark_Mirror im Thema „Terraforming Mars“

    Wir haben heute zu zweit das erste mal Terraforming mars gespielt, haben aber irgendwann leider abgebrochen, weil wir uns mit Ressourcen zuschmeißen konnten, aber der Temperturmarker noch ewig weit weg war von den 8°C. Ozeane waren alle gespielt und Sauerstoff war auch schon fertig. Es wirkte irgendwie so merkwürdig, als hätten wir was falsch gemacht. Auf der Hand hatte keiner von uns Karten, die den Gehalt erhöhen. Und im ganzen Spiel hatte ich keine Karte , die als Bedingung eine höhere Temperatur erforderte und mir nen super Effekt gegeben hätte, der mich dazu bringt über die Standard-Projekte oder Wärme ausgeben die Temperatur zu erhöhen. Der eine SP den man über den TW erhält irgendwie auch nicht. Oder sind wir einfach zu unerfahren, dass wir nicht sehen, dass das doch enorm viel bringt die Temperatur darüber zu erhöhen?


    Habt ihr dran gedacht, dass ihr erst am Ende der Generation produziert und nicht nach jedem Zug oder Runde?

    Wenn ihr so viel Geld hattet wäre, wir bereits angesprochen, das Problem mit dem Standardprojekt Temperatur erhöhen, schnell erledigt gewesen. Geht auch mehrfach pro Spieler und Generation.

    Werde ich auch mal, habe TfM schon lange, aber bisher bewusst nur Präsidium und die Spielpläne.

    Gerne würde ich mal Venus Next und Kolonien ausprobieren, bin aber unsicher, ob der Mehrwert so groß ist bzw. Hauptangst, dass das Spiel solitärer wird, da man sich mehr auf Karten vor sich als die Marsoberfläche konzentrieren kann.

    Bei Kolonien ist das Gegenteil der Fall, sie erhöhen die Interaktion zwischen den Spielern und damit die Spannung. Man konkurriert um die Kolonieplätze (meistens aber erst bei 4+ Spielern) und um die Handelsaktion.

    Was meine ich mit Spannung? Wenn es im eigenen Zug maximal zwei Sachen gibt, die man machen muss, weil einem Gegner in ihrem nächsten Zug hereingrätschen können, ist das nicht spannend. Man macht halt die zwei Sachen. Wenn man jetzt aber 3-4 Sachen machen "muss", dann steht Priorisierung an und das ist eine spannende Entscheidung.

    Passiert im Grundspiel aber recht selten, mit Kolonien (Handelsaktion) und Aufruhr (Politiker platzieren) dann schon deutlich häufiger.

    Venus macht mMn nur zusammen mit Kolonien Sinn, da beide die Schweberstrategie unterstützen. Kolonien hat ein paar schöne Schweberkarten, die halt sehr von Venus profitieren.

    Ich habe mir grad die Regeln für die Milestone und Award Expansion durchgelesen und hab mich gefragt: Ist das alles?

    Ich besitze das fanmade "Original" und die haben ausführliche Regeln um nicht gebalande Kombination zu vermeiden: z.b. Pflanzenproduktion, Wälder, Gebietsfläche und Pflanzen-/ Tier-/ Mikroben Symbole zusammen.


    Wir haben damit so 20-30 Partien (fast alle zu dritt) damit gespielt und fanden es echt super.

    Ich werde bei der fanmade Erweiterung bleiben und nur die Milestones/ Awards aus der offiziellen Version mit reinmischen, die es in der inoffiziellen nicht gibt.

    Tommesbx : Danke. Habe mir die einzelnen Erweiterungen mal angeschaut und Kolonien würde zu den gehören, die ich am ehesten noch kaufen würde.

    Persönliche Meinung - Präludium, Hellas & Elysium und dann ggf. eben noch Kolonien, mehr "braucht" man nicht. Most bang for the buck.


    Kolonien hat einige gute Schweberkarten, dies wird durch Venus unterstützt. Ansonsten halte ich Venus für eine eher schwächere Erweiterung.


    Ich finde Kolonien und Aufruhr die besten Erweiterungen (neben Prelude), da sie die Interaktion zwischen den Spielern erhöhen.

    Wenn du am Zug bist, und es gibt maximal zwei Aktionen die du machen "musst", weil dir jemand dazwischen grätschen könnte, ist das nicht spannend. Du machst einfach die zwei Aktionen.

    Wenn du 3+ Aktionen machen musst, dann wird es spannend, dann musst du dich entscheiden.

    Und das passiert mit dem Grundspiel praktisch nie, mit Kolonien (Handeln) und Aufruhr (Abgeordneter platzieren) deutlich häufiger.