Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Terraforming Mars“

    zum ersten: Ich erwähne sie immer, wenn ich jedoch merke, dass der Erstspieler sie nicht im Blick hat nutze ich sie nicht. Was bisher immer der Fall war. Als Erfahrenem ist es zu einfach, diese zu fokussieren und erfüllen


    zum zweiten: Kommt vermutlich darauf an, wie spielerfahren derjenige ist. Jemand, der gerade auf dem Niveau von unteren Kennerspielen angekommen ist wird vermutlich selbst mit beidem nicht zu sehr bevorteilt werden.


    Insg. fehlt mir aber auch die Erfahrung für sowas, da meine letzte Einführung von Neulingen in TM mind. 1,5 Jahre zurückliegt.

    Du könntest ihm den Konzern geben, der nur 7 statt 8 Pflanzen benötigt für ein Plättchen und bei allen Parametern bei Prod. 1 starten lassen. Denke im ersten Spiel selbst viel zu platzieren fühlt sich gut an. Du könntest dir dann einen eher unpassenden hierzu aussuchen, fällt mir spontan nichts ein. Also zumindest einen, der nicht unbedingt großartig Punkte gibt bzw. erleichtert und du startest natürlich überall mit 0 Produktion.

    Wenn ich es erklärt habe, haben wir es in der Erstpartie immer ohne die Auszeichnungen und Errungenschaften gespielt, da diese ein Erstspieler eig. nicht auf dem Schirm hat.

    Beim draften könntest du bewusst Karten, die gut für deinen "Lehrling" sind, ihm überlassen.

    Vielleicht könntest du zu Beginn auf Karten schauen die die Geldproduktion reduzieren und diese kaufen.

    Am meisten neue Projektkarten erhälst du mit "Nächster Halt: Venus" und "Kolonien". Viele neue Regeln führt keins von beidem ein. Venus wird nicht von vielen empfohlen, weil es nicht viel am Spiel ändert. Wäre für dich aber evtl. daher genau richtig.