Beiträge von Ancalagon im Thema „Terraforming Mars“

    Ich wollte das schon möglichst nah am Original. Eigentlich gefällt mir das nämlich echt gut mit den vielen Würfelchen. Die verrutschen halt nur zu leicht. Und wenn als Nebeneffekt dann dadurch die Tableaus auch ein bisschen dicker und stabiler werden ist das auch nicht schlecht. Ist halt ein Haufen Arbeit, aber mir macht sowas Spaß.

    Ich habe mich jetzt auch mal ans Pimpen der Spielertableaus gemacht, da gleich bei unserem ersten Spiel zweimal alles ordentlich verrutscht ist. Leider hab ich nicht so tolles Equipment wie Atti, aber mit dem Cuttermesser will ich das auch nicht ausschneiden. Ich werde das mit einem geraden Schnitzmesser ausstanzen. Hab ich schon ausprobiert, geht gut, ich muss mir nur noch ein kleineres besorgen, mein kleinstes ist immer noch zu breit. Hab auch schon ein bisschen gephotoshopt und eine Vorlage erstellt, die etwas größer als das Original ist. Wenn ich es so groß gemacht hätte, dass die Würfel passen und die Stege zwischen den Löchern auch noch breit genug sind, wären die Tableaus fast DinA4 geworden, viel zu groß für meinen Geschmack. Also hab ich die Würfelfelder auf dem Tableau vergrößert. Das drucke ich jetzt für jedes Tableau 2 mal auf Photopapier aus und klebe je eines auf Graupappe. Bei einem werde ich die entsprechenden Aussparungen stanzen (vielleicht schneide ich auch die Felder für die Resourcenwürfel aus, so dass die auch etwas vertieft sind) und das klebe ich dann genau auf das andere, so dass die darunterliegende Zahlenbox (bzw. das Resourcenfeld) dann auch wieder zu sehen ist. Ich hoffe, das klappt so wie es meine Tests versprechen.

    Was - ausser dem Cover - reizt Euch konkret an dem Spiel?

    Das Thema hat mich sofort gereizt als ich von dem Spiel gehört hab, und nachdem ich die Regeln gelesen habe und einige der Karten gesehen habe, fand ich auch die Mechanik sehr ansprechend. Das gemeinsame Verändern der Parameter, die dann wieder Einfluss auf die eigenen Projekte haben können, klingt sehr interessant. Und ehrlich gesagt finde ich auch das Grafikdesign gar nicht so übel wie manch anderer hier.