Beiträge von Zaffod im Thema „Terraforming Mars“

    Carsten selber hat im Regelforum von Schwerkraft darauf schon mal geantwortet.

    Regelfrage zum Effekt von „Naturschutzgebiet“usw...


    Frage:

    Zitat


    Ich habe da mal eine Regelfrage zum Effekt von den Karten „Naturschutzgebiet“ „Viraler Verstärker“ und „Destruenten“.

    Wird der Effekt durch Karten die mehrere Symbole haben (z.B. „Fortgeschrittenes Ökosystem“) mehrfach ausgelöst?


    Antwort:

    Zitat


    Ja, genau so ist es. Jedes Symbol einer Karte löst einen solchen Effekt einzeln aus (in einer von Dir festgelegten Reihenfolge).

    Die von Dir genannte Karte Naturschutzgebiet hat das ja sogar so in ihrem Text stehen: "...einschließlich dieser 2...".

    Aber hey jeder wie er mag.

    Für mich DIE Kernaussage. Genau das macht das Spiel so erfolgreich.

    Man kann es mit unterschiedlichsten Erweiterungen (oder auch ohne) spielen und jeder mag "seine" Version.

    Wir (2er-Konstellation) haben eine Erweiterung gar nicht erst reingenommen, eine rausgeschmissen und eine Hausregel hinzugeführt.

    Für uns ist das Spiel so perfekt, es wird immer unsere Nr. 1 bleiben. Wie Ressless es passend formulierte: Jeder wie er mag.

    Im meinem Falle bin ich froh, dass ich sie habe. Die Hüllen sehen schon ziemlich mitgenommen aus so oft wie wir spielen.

    War bei Karten nicht mal die (dunkle) Rückseite entscheidend für Hüllen wegen der Seitenansicht?

    Ich frage deswegen, weil bei TfM sind sie ja schwarz.

    Bei der Erweiterung, die ich mir gekauft habe, hat der Autor darauf geachtet, dass ähnliche Meilensteine und Auszeichnungen auf eine Karte kommen und man sich für das eine oder andere entscheiden muss.

    Gott sei Dank ist der letzte Beitrag nur ein halbes Jahr, da kann ich ja mal meine Frage hier reinstellen. :D

    Ich bin eigentlich kein Freund von Fan-Erweiterungen, aber ich habe mir eine zugelegt, bei der man die Meilensteine/Auszeichnungen "zufällig" aussuchen kann.

    Ich habe sie noch nicht ausprobiert, irgendwie habe ich da immer noch Hemmungen.

    Hat das schon jemand mal gemacht und/oder Erfahrung damit?

    Zur Erklärung, das habe ich mir geholt:

    Terraforming Mars Meilenstein/Award Karten und Referenzkarten