Beiträge von GuidoKu im Thema „Terraforming Mars“

    Hallo liebe Spielgemeinde,
    bei Terraforming scheiden sich bei mir die Geister. Ich empfand das Spielprinzip als gute Idee jedoch hatte ich und meine Mitspieler nach 2 Partien das Gefühl entweder ist die Regel löchrig oder das Spiel ist nie richtig getestet worden. Hierdurch kam Enttäuschung und Frust auf. Ich weiß die Fragen die jetzt von meiner Seite kommen wurden hier schon besprochen dennoch möchte ich diese nochmal hier zur Diskusion stellen:


    1.) Das Spiel zog sich wie ein Kaugummi am Spielende hin da keiner so richtig die Temperatur oder den Sauerstoff hatte ansteigen lassen nachdem die Ozeanplättchen schon verbaut waren. Das hat wirklich genervt. Ist es hier nicht wirklich sinnvoll zu sagen das Spiel endet wenn zum Beispiel der Sauerstoff auf Endanschlag steht oder die Temperatur oder wenn der Kartenstapel verbraucht ist????


    2.) Kartentexte: Als Beispiel die Karte Methan vom Titan. Hier steht als Bedingung "Sauerstoff muss 2% sein". Ich weiß auch hier steht in der Regel als auch im Forum der Wert muss gleich oder höher sein. Aber dann verstehe ich nicht warum man das nicht gleich so auf die Karten geschrieben hat . Als Beispiel, beim Raubfisch steht z.B. bei als Bedingung "benötigt eine Temperatur von +2 Grad oder höher". Warum wurde dann bei der Karte "Methan vom Titan" z.B. nicht auch geschrieben "Sauerstoff muss 2% oder höher sein". Das ergibt für mich vom Verständnis her keinen Sinn. Als stellt sich für mich die Frag ob es nicht wirklich so ist das ich diese Karte z.B. nur spielen kann wenn der Sauerstoffwert in diesem Moment genau 2% ist?????


    3.) Am Spielende nach der Produktionsphase kann jeder Spieler als letzte Möglichkeit Pflanzen Ressourcen in Grünflächen Plättchen umwandeln. Auch hier steht ja bereits im Forum das ich alle Pflanzen Ressourcen umwandeln kann und dies in Spielerreihenfolge geschieht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das da auch etwas nicht stimmt. Wir hatten z.B. in einer 2er Partie das Problem das ich innerhalb des Spiels viele Pflanzenressourcen gesammelt hatte und mein Gegner hatte auch Pflanzen Ressourcen gesammelt jedoch bei weitem nicht so viele wie ich. Es war dann nur so das wenn ich in Spielerreihenfolge dran gekommen wäre dann wären nicht mehr geügend Grünflächenplättchen im Vergleich zu meinen Pflanzen Ressourcen da gewesen und meine Strategie während der Partie meine Pflanzen Produktion voran zu treiben wäre für die Katz gewesen. Und wenn ich in der Spielerreihenfolge der erste gewesen wäre hätten ich die Partie locker gewonnen.Das wäre wiederum zu mächtig. Das macht überhaupt keinen Sinn. Ich könnte nachvollziehen wenn jeder nach der Produktionsphase noch die Möglichkeit hätte, wie bei Aktionen, noch 2 Mal Pflanzen Ressourcen umzuwandeln.


    Jetzt bin ich mal gespannt was aus dem Forum kommt.
    Wie gesagt das Spiel ist interessant jedoch hinterlassen diese Dinge einen faden Beigeschmack noch übler wie die Spielerboards für die Ressourcen.