Ich war z.B. am Anfang Voreingenommen das ohne Draften einfach viel zu Glücksabhängig ist (ein Unding halt!) aber mit der Zeit habe ich gemerkt kann man ja auch spielen. Man muss halt mit dem Leben was man bekommt und es erfordert einiges an Wissen und Können um damit auch gut voran zu kommen. Liegt also Am Skill und nicht am Glück unbedingt.
EDIT: Aber natürlich für einen Anfänger oder jemanden der nicht so häufig Spielt sind solche Glücksfaktoren dann stärker wirkend weil sie eben nicht das große Ganze dahinter vllt sehen können.
Wir spielen TFM hauptsächlich zu zweit und ein großer Spaß-Faktor am draften ist auch zu schauen, was der gegenüber gebrauchen könnte und ihm auch das wegzunehmen. Das macht das ganze nochmal interaktiver.
Bei deinem Argument, man muss mit dem Leben was man kriegt und mit "Skill" an die Sache ran gehen, bin ich normalerweise komplett bei dir und bei Arche Nova z.B. würde ich das auch 100% unterschreiben. Bei TFM gibt es aber keine Auslage und einfache Methode an neue Karten zu kommen und da kann es ohne Draften nochmal mehr einschränken was man überhaupt tun kann.
Wenn jetzt div. Erweiterungen drin sind, hat man natürlich trotzdem genug andere Möglichkeiten.