Beiträge von Fajule im Thema „Terraforming Mars“

    Ich war z.B. am Anfang Voreingenommen das ohne Draften einfach viel zu Glücksabhängig ist (ein Unding halt!) aber mit der Zeit habe ich gemerkt kann man ja auch spielen. Man muss halt mit dem Leben was man bekommt und es erfordert einiges an Wissen und Können um damit auch gut voran zu kommen. Liegt also Am Skill und nicht am Glück unbedingt.


    EDIT: Aber natürlich für einen Anfänger oder jemanden der nicht so häufig Spielt sind solche Glücksfaktoren dann stärker wirkend weil sie eben nicht das große Ganze dahinter vllt sehen können.

    Wir spielen TFM hauptsächlich zu zweit und ein großer Spaß-Faktor am draften ist auch zu schauen, was der gegenüber gebrauchen könnte und ihm auch das wegzunehmen. Das macht das ganze nochmal interaktiver.

    Bei deinem Argument, man muss mit dem Leben was man kriegt und mit "Skill" an die Sache ran gehen, bin ich normalerweise komplett bei dir und bei Arche Nova z.B. würde ich das auch 100% unterschreiben. Bei TFM gibt es aber keine Auslage und einfache Methode an neue Karten zu kommen und da kann es ohne Draften nochmal mehr einschränken was man überhaupt tun kann.

    Wenn jetzt div. Erweiterungen drin sind, hat man natürlich trotzdem genug andere Möglichkeiten.

    Wow! Das hatte ich guenstiger in Erinnerung. Ich habe gerade nochmal nachgesehen: fuer einen kompletten Satz (also alle sechs Matten) auf LKW-Plane habe ich 51,65 € bezahlt, incl. Versand. Und die waren nach drei Tagen bei mir. Der Druck scheint deutlich brillanter zu sein als auf Neopren. Dafuer liegt Neopren natuerlich glatter und fuehlt sich wertiger an. Beim Handling ist es vermutlich kein Unterschied. Man nimmt ja nicht die ganze Zeit Karten auf, und Wuerfel werden da halt auch eher gelegt und geschoben als geworfen.

    Ja die Diskussion mit dem Preis- und Qualitätsunterschied gabs ja schon zuhauf zwischen LKW Plane und Neoprenmatte. Ich persönlich würde immer die Neoprenmatte bevorzugen, fühlt sich für mich einfach besser an und wirkt hochwertiger. Auch wenn der Druck etwas blasser sein wird im Vergleich.

    Na aber klar doch.


    Anbei ein paar Fotos und als Vergleich dazu mal die Kemet Playmat (weil die ja eigentlich recht aktuell ist :) Könnte als Vergleich noch Lords of Hellas, Scythe, Blood Rage oder Nemesis herholen :P )


    Mit der Qualität bin ich durchaus zufrieden. Auf dem Planeten selbst gibts eine Playmat wo eine Kolonie als Bonus vergeben wird - das ist recht schlecht zu sehen. Aber wenn man es weiß dann ist das ja kein Ding. Im ersen Spiel dachte ich auch "ui irgendwie ist das ein wenig blasser", aber hab mich super schnell gewöhnt und die Matten lieben gelernt. Grad beim Draften wo man dann die Karten ablegt und wieder aufnimmt... Gold wert :)


    Negativpunkte (wie man auf den Fotos sieht):

    - Bei meiner Doppelseitigen Matte ist der eine Druck ein bisschen weit links geraten (es ist noch alles drauf, aber hätte gerne ein paar mm weiter rechts gedurft :P)

    - die 4 Grundmatten (die bei Deepcut für 90€ im Angebot sind) sind halt auf Englisch. (was mich nicht stört, Standardprojekte kennt man eh, Milestones sind Symbole und ob da jetzt Ganymed Colony oder Kolonie steht ist mir egal)

    - leider keine gestitchten Ecken


    Pluspunkte

    - Naja. Playmats sind geil :)

    Oh wow, du hast Recht es sieht englisch aus. ich war der festen Überzeugung es sei deutsch. Dann hab ich mich verguckt. Naja hab sie ja eh bei Deepcut direkt geholt :)



    Die Boards gibts im Google Drive wie Kahless auch gepostet hat :


    Boards_DE – Google Drive


    Die Dateien hab ich runtergeladen und bei Deepcut dann im Printomat als Double Side bestellt :) (Also - 2 davon. Die anderen 4 im Bundle)


    Bateyes

    Zu den Playmats: Auf deutsch hab ich die bei White Rabbit gefunden, aber ich wollte natürlich auch die Utopia haben und die gibts da halt momentan nicht (Auf Nachfrage: Ist bereits bestellt und sollte "bald" wieder lieferbar sein)


    Terraforming Mars


    Ich hab mir das englische vierer-Paket bei DeepcutStudios bestellt und dazu dann die neuesten beiden Matten auf einer Doppelseitigen Matte drucken lassen. Alles in summe recht kostspielig aber es wurden alle 6 Matten so schon bespielt und das Spielgefühl ist einfach der Wahnsinn. Ob das da jetzt auf deutsch oder englisch drauf steht ist ja vollkommen egal :)


    Das hier ist übrigens die Seite der Fan Edition: Terraforming Mars: Big Board Edition


    Da erfährt man auch alle Infos zu den jeweiligen Meilensteinen und Auszeichnungen.

    "Ich gebe 30 Geld ab für 15 Energie für 15 Karten. So, und jetzt brauche ich erstmal ein bisschen Zeit, um zu schauen, was davon noch am meisten Siegpunkt bringt..." Sicher nicht im Sinne des Erfinders.

    Darfst halt dann auch nur 1 Karte behalten.. Ja klingt erstmal overpowered (Speziell wenn du dann auf Jupiter Symbole gehst) aber halt auch kein garantierter Sieg. Kommt drauf an was dein Mitspieler macht und wieso du überhaupt dahin gelangt bist (stichwort draften :D - Meine Frau erkennt sowas recht früh und unterbindet sowas dann).


    Aber ich würde niemandem raten, mehr als Grundspiel und dann maximal Prelude und Hellas/Elysium zu kaufen. Den Rest braucht's nicht.

    Ich find die Kombination aus Venus und Kolonien noch sehr interssant, wenn dann halt eine Kolonie für Schweber dabei ist. :D Ich bin froh das All-In zu besitzen und bis auf Turmoil kommt auch alles IMMER ins Spiel.