Beiträge von Valadir2 im Thema „Terraforming Mars“

    Zitat:

    > Effekt: Wenn Du ein Tier-, Pflanzen- oder Mikrobensymbol ausspielst (einschließlich dieses) füge dieser Karte je 1 Mikrobe hinzu. <

    Dank dem unscheinbaren Wort "je" sind es 3 Mikroben, die in diesem Fall zugefügt werden.

    Ohne dem Wort "je" wäre es dank dem Wort "oder" nur 1 Mikrobe.

    Achoo, also hat man nicht komplett nur 2 Aktionen vor der Produktion, sondern wenn man dran ist, darf man bis zu 2 machen, dann ist der nächste. Wenn ich dann wieder dran bin, habe ich wieder bis zu 2. Aber da einem dabei irgendwann die Ressourcen knapp werden, man sie sparen möchte oder was auch immer, passt man?

    Ganz genau. :!:

    Und dann rückt der Generationenmarker um 1 Feld vor, Ihr dürft produzieren, erhaltet 0 bis 4 neue Karten (Kosten je Karte 3 Mega-€) und der Startspieler wechselt.

    Unsere 1. "Zwei-Personen-Partie" dauerte unglaubliche 21 Generationen (und wir hatten trotzdem viel Spaß). :)

    Zum Vergleich: unsere derzeitigen "4-Personen-Partien" dauern im Basisspiel nur noch zwischen 7 - 10 Generationen.

    na ja, die Auswahl welche Karten ich behalte ist der Zeitfresser bei dem Spiel... Beim Draften muss ich erstmal überlegen, welche Karte ist unbrauchbar für alle Mitspieler (der nächste wird die Karte höchst wahrscheinlich weitergeben). Das musst ich 3 Mal machen. Anschließend beginne erneut an zu überlegen welche Karte ich behalte und spiele.

    Genau deshalb draften wir auch nicht.

    Das dadurch entstehende Zeitproblem "am Spieleabend in der Woche" hasst Du perfekt auf den Punkt gebracht. :)

    In den letzten RundeN! Wenn du weißt, das Spiel ist in 5-6 Generationen vorbei und du bekommst z.B. die Haustiere, dann ist das quasi ein geschenkter Meilenstein...

    Ich spiele TFM meist zu Viert.

    Das dauert etwa 8 bis max. 9 Generationen. Die schnellste Partie lag bei 7 Generationen.

    Deshalb verstehe ich deinen obigen Satz leider nicht wirklich?

    Die letzten Runden fangen also schon nach 2 Generationen an? ;)

    Für sich allein betrachtet ist Aufruhr ja auch nicht schlecht, wirkt aber eher wie „drangeklatscht“ und läuft dem ursprünglichen Geist des Spiels thematisch hinterher. Zumindest sind auch diverse Karten enthalten, die man auch ohne Aufruhr nutzen kann.

    sehe ich exakt genau so.


    Ein bisher noch nicht genannter Punkt ist die Zugreihenfolge, auch hierüber ergeben sich bestimmte Möglichkeiten der taktischen Art, meistens beim bauen von Geländeteilen.

    Ein in der Tat teilweise extrem wichtiger Punkt.


    MfG
    Valadir

    Egal, ob zu Zweit, Dritt oder Viert: nach 6 - 9 Runden ist Schluß (falls ich mit am Tisch sitze); in der Regel nach 7.
    Im Solospiel dauert es dafür etwas länger; also bei mir immer genau 14 Runden. :D Und weist Du warum? ;)


    MfG
    Valadir

    Bitte einmal den Text richtig lesen. Wo steht da, dass eine 2-Personenpartie immer 6 Runden dauert???
    Richtig ist, das bei uns eine Partie TFM zwischen 6-9 Runden dauert, wobei 6 Runden eher selten ist.


    Das Kennenlernenspiel (damals zu Zweit) dauerte tatsächlich 18 oder sogar 19 Runden. Da die Solopartie dann nach 14 Runden beendet war, obwohl man Solo ja nur mit einem TM-Wert von 14
    startet (Multiplayer 20 TM), war ich doch etwas irritiert.
    Die nächste 2-Personenpartie dauerte dann noch genau 9 Runden; Tendenz zu Zweit eher fallend.


    Aber eigentlich sind wir meist zu Dritt oder zu Viert; und dann ist immer mal wieder auch nach 6 Runden Schluß. 9 Runden ist dann schon ein langes Spiel und das kommt auch nicht so häufig vor.


    MfG
    Valadir

    Ich behaupte mal, dass die Zahl der Generationen extrem abhängig ist von der Spieleranzahl.


    Wenn Du also immer zu viert oder fünft spielst, hast Du definitiv weniger als wir zu zweit. Daher spielt man solo vermutlich auch 14...


    Oder Ihr seid einfach überragend gut. In dem Fall ziehe ich meinen Hut.

    Du behauptest recht viel. Leider ist das meiste davon schlicht falsch.
    Egal, ob zu Zweit, Dritt oder Viert: nach 6 - 9 Runden ist Schluß (falls ich mit am Tisch sitze); in der Regel nach 7.
    Im Solospiel dauert es dafür etwas länger; also bei mir immer genau 14 Runden. :D Und weist Du warum? ;)


    MfG
    Valadir

    Na dann... :)
    Und: Ääääääääh... 5-7 Generationen... aber sicher nicht im 2-Spieler-Spiel. Ich behaupts mal, wir reden hier mindestens von der doppelten bis dreifachen Anzahl. Und dann reden wir plötzlich (sagen wir bis Gen 10) über insgesamt 50 Karten.


    Aber auch in Deinem Fall lässt sich problemlos umschwenken. Du sammelst ja auch Karten für die ferne Zukunft. Wenn zufällig ne besser passende kommt, wird da natürlich umgeschwenkt. Normal bei einem eher taktischen Spiel :)


    Übrigens, nur mal zur Klarstellung: Ich sage nicht, dass taktische Spiele minderwertig wären. Ich mag sie nur nicht...

    Also ich gebe Terraforming Mars eine glatte Schulnote 1; oder eine Spielboxnote von 10


    Du spielst also 14 - 21 Genarationen? Wir sprechen schon von Terraforming Mars? Vom Schwerkraftverlag? :D


    MfG
    Valadir

    Nach dem Hype endlich auch mal gespielt. Bislang muss ich leider sagen... naja...


    Vier Karten zu Auswahl jede Runde, die mehr oder minder meine Strategie diktieren... mmmh....

    Da git es offenbar noch so einiges zu ergründen. ;)


    MfG
    Valadir

    Grundsätzlich finde ich solche Organizer (egal ob von Broken Token oder von anderen Herstellern) auch genial. ...
    so dass ich mir bisher nur einen einzigen für Mage Knight angeschafft habe. Der ist allerdings auch jeden Penny wert!

    Den für Mage Knight habe ich auch. Einfach Genial. Bei TFM überlege ich auch.
    Werden die Erweiterungen wie bei Mage Knight (paßt alles: Basis, Krang, Lost Legion, Tezla - und immer noch Luft!)
    bei TFM auch in den Karton mit dem Broken Token Inlay passen?


    MfG
    Valadir

    Wir benutzen den Würfel auch, um zu sehen wie viele Runden wir überhaupt spielen.


    MfG
    Valadir


    PS: zwischen 6 und 19 Runden; wobei 19 Runden die 2-er Kennenlernpartie war

    Das ist lustigerweise ein Produktionsüberschuss-Fehler. Ich verwende das Plättchen allerdings sehr wohl und lege es immer auf den Nachziehstapel, um ihn vom Ablagestapel zu unterscheiden (der ja auch mit der Rückseite nach oben gestapelt werden sollte).

    Bei mir ist der Ablagestapel der vom Spielmaterial entleerte Karton. Dieser steht auf einem Stuhl neben dem Spieltisch und darin sammeln sich dann die abgeworfenen Karten.


    MfG
    Valadir

    Hältst du das nicht für sehr clever oder hast du es schon ausprobiert?Da sich die meisten Karten relativ langsam amortisieren halte ich es für eine ausgezeichnete Strategie, am Anfang alle starken Karten für das Mittel- und Endspiel die sich auf eine oder zwei Strategien beziehen mit zu nehmen, wenig Karten ausspielen und Geld sparen. Wenn dann die Bedingungen für deine Karten hergestellt sind, kannst du sie relativ billig spielen. Ich selbst bin mit dieser Strategie zumindest super gut gefahren.
    Von daher halte ich es nur für ein geringes Opfer, von den kostenlosen 10 Startkarten auf 16 zu kommen, so daß sich der Spieler, der dann zufällig Startspieler ist, billig den Meilenstein "Planer" sichern kann.
    Aber wenn es von euch auch noch niemand getestet hat, probiere ich es demnächst einfach mal aus...

    Ich habe es als Startspieler in einer 2-Personenpartie ausprobiert; - übrigens mit den gleichen Überlegungen wie Du sie gerade anstellst.
    Ergebnis: mein Mitspieler hat am Ende klar gewonnen. 2 Runden lang für 5 Siegpunkte praktisch nichts zu machen (außer Karten zu sammeln), war im langen Rennen einfach zu wenig.


    PS: die restlichen Mehrpersonen-Spiele habe ich alle klar gewonnen; teilweise mit >30 SP. Der Gewinner der obigen Partie saß übrigens meist mit am Spieltisch.


    Trotzdem könnte es unter besonderen Umständen (10 extrem billige Karten zu Spielbeginn) eine Überlegung Wert sein, diesen Meilenstein abzugreifen.
    Meistens dürfte es aber in eine spielerische Sackgasse führen.
    Dies ist nach nur 16 Mehr-Personen-Spielen von Terraforming Mars meine subjektive Meinung.


    MfG
    Valadir