Beiträge von Maru im Thema „Terraforming Mars“

    @MetalPirate: Ich glaub, die Lichen sind nur vergessen worden, das Wort ist ja nicht schwer rauszufinden.


    Das eigentliche Problem scheint mir zu sein, dass gute Übersetzungen (anders als wörtliche) halt schwierig sind und es schnell teuer wird, wenn das jemand macht, der sich damit auskennt.


    Das liegt m.E. auch nicht am Wissenschafts-Vokabular, bei z.B. Fantasy ist es ja nicht einfacher. Frau Carroux etwa hat den Herrn der Ringe ganz fabelhaft übersetzt, das war gewiss nicht einfach so runtergeschrieben.


    Spieleverlage geben offenbar nicht genug Geld aus (erst mal haben...) für eine gute Übersetzung. Insofern kann ich schon verstehen, dass du gern bei der Originalsprache bleiben willst.


    Wenn ein Spiel ein starkes Erzählelement hat, würde ich selbst lieber eine (natürlich gute) Übersetzung spielen, z.B. bei Arkham Horror LCG. In einer Fremdsprache kann ich einfach nicht in die Geschichte eintauchen. Bei TFM wäre es mir egal, aber die deutsche Version war günstiger und ich bin mit der Qualität der Übersetzung auch zufrieden.

    Es geht nicht um Geschwindigkeitsrekorde. Aber, nur als Beispiel, vier Stunden "Auf den Spuren von Marco Polo" sind schon extrem einschläfernd. Sicherlich will man unterhalten werden und auch vier Stunden können OK sein (zum Beispiel für ein 18xx :rolleyes: ), aber es gibt Spiele, die bieten nur genug für 1 - 2 Stunden spannende Unterhaltung. Da gehört IMO auch das Terraformen zu. Und wenn es länger dauert ... könnte man während des Spiels auch quatschen Aber dann fühlen sich Leute abgelenkt und brauchen noch länger für ihre Züge. Ich bin sicher kein Speed-Spieler, aber wenn ich ständig darauf warten muss, dass Mitspieler sich entscheiden (und daran hängt es meistens .. die Leute können sich nicht entscheiden was sie nun machen sollen) dann werden eigentlich nette und spaßig Spiele (eben weil sie "schnell" sind) zum Langweiler.
    Beispiel Caverna: richtig gut, wenn man es unter 4 Stunden (4/5 Mitspieler) spielen kann. Aber ich habe auch schon Partien mit 7 Stunden gespielt. Da kann ich nur sagen ... wtf.

    Für uns der Grund, Terraforming Mars ohne Drafting zu spielen. Damit spart man i.A. mindestens eine Stunde; wir bleiben so unter 2 1/2 Stunden, unabhängig von der Spieleranzahl.