Beiträge von rojack im Thema „Terraforming Mars“

    Es geht nicht um Geschwindigkeitsrekorde. Aber, nur als Beispiel, vier Stunden "Auf den Spuren von Marco Polo" sind schon extrem einschläfernd. Sicherlich will man unterhalten werden und auch vier Stunden können OK sein (zum Beispiel für ein 18xx :rolleyes: ), aber es gibt Spiele, die bieten nur genug für 1 - 2 Stunden spannende Unterhaltung. Da gehört IMO auch das Terraformen zu. Und wenn es länger dauert ... könnte man während des Spiels auch quatschen Aber dann fühlen sich Leute abgelenkt und brauchen noch länger für ihre Züge. Ich bin sicher kein Speed-Spieler, aber wenn ich ständig darauf warten muss, dass Mitspieler sich entscheiden (und daran hängt es meistens .. die Leute können sich nicht entscheiden was sie nun machen sollen) dann werden eigentlich nette und spaßig Spiele (eben weil sie "schnell" sind) zum Langweiler.
    Beispiel Caverna: richtig gut, wenn man es unter 4 Stunden (4/5 Mitspieler) spielen kann. Aber ich habe auch schon Partien mit 7 Stunden gespielt. Da kann ich nur sagen ... wtf.

    Tfm in 3-4 Stunden - das liegt dann aber an der Gruppe und nicht am Spiel (egal, welche Variante gespielt wird). :whistling:

    ja und ja. Am Spiel weil die Auslage immer mehr wächst und man schon einen Überblick haben muss, welche Karten wo ausliegen. Und Spieler die stets ihre komplette Hand neu analysieren und keine Entscheidung treffen können sind für jedes flotte Spiel der Tod.
    Beides zusammen sorgt für sehr zähes Terraformen.

    Anfänger und die Basisversion ist schon zäh. Mit der "Profiversion" dauert es noch länger.
    Erzähl einfach mal wie lange ihr letztlich gespielt habt. Mein Tipp: pro Mitspieler eine Stunde.

    Ich frage mich warum hier so viele positive Stimmen sich für TM aussprechen, aber auf Hall9000 es so viele Bewertungen im Mittelfeld liegen.


    Posten hier immer die gleichen, oder sind viele der Hall9000 Wertungen Fake?


    Oder ist Terraforming Mars doch nicht so der Knaller wie es uns hier eine Weiß machen wollen?


    Ich habe das Spiel am vergangenen Wochenende 3x gespielt (2x4er, 1x5er). Eine Partie nach den Anfängerregeln, danach mit den Konzernkarten.
    Es hat bei mir keine Begeisterung ausgelöst.


    Die Gründe dafür sind schnell aufgezählt:
    1. man hängt zu sehr von seinen Handkarten ab.
    2. Die Spieldauer ist ab 4 Spieler für die Entscheidungen, die zu treffen sind, einfach zu lang. Ich könnte mir vorstellen, das in einer 2er oder 3er Partie 1- 1.5 Stunden ausreichen. Aber 2.5 - 3.5 Stunden bei 4-5 Spieler bei dem Steuerungsmöglichkeiten im Spiel? Das ist mir zu lang. Dann doch lieber Race for the Galaxy, da hat man ähnliches zu entscheiden und ist aber deutlich schneller fertig. Oder anders ausgedrückt: für die relativ geringe Komplexität des Spiels ist die Spieldauer zu lang.
    3. die Auslage der Spieler wächst permanent an und man verliert einfach den Überblick. Nun gibt es keine Karten, die als Dauereffekt Mitspieler ärgern können, aber man sollte schon wissen was die Mitspieler liegen haben. Gerade für die Ausschreibungen ist das manchmal wichtig.


    Von daher würde ich es auch deutlich im Mittelfeld sehen und da gibt es nahezu endlos viele Konkurrenzspiele was bedeutet: den Kauf kann ich mir sparen.