Beiträge von airsonist im Thema „Terraforming Mars“

    Gestern meine Erstpartie mit einem Anfänger-Konzernen zu zweit bestritten, in der Produktionsphase war immer ganz schön was los. Kann es sein dass im Spiel zu dritt / viert die Resourcenmarker ausgehen können? Würd mir gerne die Double-Layer-Boards bestellen, macht es Sinn auch ein Resourcenmarker-Set mitzunehmen?

    Wie oft habt ihr denn produziert? Produktion gibt es nur einmal pro Generation. Mir sind noch nie Ressourcen ausgegangen.

    wir haben dafür übrigens eine Hausregel, dass man immer zwei Aktionen machen muss, weil sonst jeder damit angefangen hat, seine Züge rauszuzögern und sich das Spiel extrem in die Länge gezogen hat dadurch. Es ändert das Spiel ganz leicht, aber es endet bei uns dadurch schneller

    Ich habe es mal so gespielt, dass jeder einfach eine Aktion macht, außer man äußert explizit den Wunsch eine Doppelaktion zu machen.

    So einen Quatsch wie drei Runden in Folge eine Karte verkaufen, um mal zu schauen, was die anderen diese Generation so machen, macht bei uns aber auch niemand.

    Ich glaube von der Downtime und Entscheidungsfinding ist es wohl einfacher nur eine Aktion planen zu müssen. Doppelaktionen sind nur sinnvoll, wenn man damit an Boni kommt, oder anderen Spielern bestimtme Meilensteine, Felder etc. streitig machen möchte.


    Im Asynchronen-Appspiel bin ich aber ganz klar für Doppelaktionen, selbst wenn man dadurch früher passen muss. Da beschleunigt es den Spielfluß.

    Kann ich tatsächlich beliebig viele Aktionen spielen(abgesehen von der blauen Karte -Aktion)? (Ich hatte die Anleitung so verstanden dass ich in meiner Runde(Generation) nur 1-2 Aktionen insgesamt machen könnte und es so gespielt).

    Du kannst (genau wie im nicht-solo Spiel auch) beliebig viele Aktionen pro Generation spielen.

    Im nicht-solo Spiel, sind nur andere Spieler zwischendurch an der Reihe. Im Solo-Spiel quasi du selbst wieder.