Beiträge von Fobs im Thema „Terraforming Mars“

    Konzerne ohne die Konzernkarten des Grundspiels wirkt aber schon etwas "eingeschränkt"

    Die Konzernkarten des Grundspiels werden doch genutzt. Standardmäßig laut Regel alle mischen und jeweils 2 pro Spieler verteilen und einen davon aussuchen.

    Was meinst du genau mit "Erweiterung die im Basisspiel drin ist"? Einzelne Karten, mit diesem kleinen Symbol markiert sind? Ich dachte auch erst, du meinst damit ohne die Konzerne ...

    Wieso? Es war doch eine Frage. Eine Frage nicht zu beantworten ist unhöflich.

    Leider optisch so schäbig wie der Rest des Spiels ;)

    Naja, vor der Frage kam diese Aussage. Was erwartest du als Reaktion darauf? :/

    Mir gefällt das Spiel. Klare Gestaltung der Karten mit guten Icons. Und was auf den Bildern auf den Karten genau abgebildet ist, ist eigentlich egal.

    Am Spielende bei der Endwertung sollen die Karten mit Jupiter-Symbolen separat gezählt werden. Ich habe in der Anleitung aber nichts gefunden warum die separat gezählt werden und mir ist auch nicht klar was da bei der Punktezählung dann überhaupt anders ist? Was zähle ich da anders für die Gesamtwertung? (wie gesagt ich bin Solo-Spieler und habe derzeitig erst mal nur das Grundspiel)

    Es gibt verschiedene Arten wie man am Ende durch die gespielten Karten noch Punkte erhält:

    • manche Karten haben einfach Siegpunkte abgedruckt (einfach addieren)
    • auf einigen Karten sammeln man Marker an, die dann pro x Marker einen Siegpunkt ergeben (z.B Tiere)
    • es gibt Karten, bei den man pro eigenem Jupiter-Symbol einen Siegpunkt erhält. Um diese Karten auszuwerten, muss man Jupiter-Symbole zählen

    Haben die Phase schon richtig gespielt, jeder bis zu 2 Aktionen bis jeder gepasst hat und Produktionephase nur beim Wechel der Generation. Mir kam es nur so vor dass wir zu zweit teils die Hälfte der Marker brauchten, daher die Frage ob es bei Mehrspieler-Partien eng werden kann... Danke, dann spar ich mir das Resourcen-Set.

    Next Stop: die spezialisierten Konzerne mit dem Zeitalter der Konzern spielen

    Eigentlich gehen die nie aus, da man ja auch 5er und 10er Marker hat (habt ihr die auch verwendet?) und die Ressourcen normalerweise fast am Ende des Zeitalters aufgebraucht hat.

    Mit den "richtigen" Konzernen dauert es außerdem etwas länger bis man an viele Ressourcen kommt ...

    Wir waren noch nie in der Situation, dass die Marker knapp wurden (meistens 3 oder 4 Spieler)

    Darf ich das Symbol auf der Konzernkarte auch nutzen (so wie die Symbole der ausgespielten Projektkarten die ja manchmal gebraucht werden um Bedingungen zu erfüllen)?

    Ja, dafür sind sie m.E. auf den Konzernen abgebildet

    wir haben dafür übrigens eine Hausregel, dass man immer zwei Aktionen machen muss, weil sonst jeder damit angefangen hat, seine Züge rauszuzögern und sich das Spiel extrem in die Länge gezogen hat dadurch. Es ändert das Spiel ganz leicht, aber es endet bei uns dadurch schneller

    Ich habe es mal so gespielt, dass jeder einfach eine Aktion macht, außer man äußert explizit den Wunsch eine Doppelaktion zu machen.

    So einen Quatsch wie drei Runden in Folge eine Karte verkaufen, um mal zu schauen, was die anderen diese Generation so machen, macht bei uns aber auch niemand.