Beiträge von Ressless im Thema „Terraforming Mars“

    Warum braucht man bei so einem Mega-erfolgreichen Spiel eigentlich einen Kickstarter für die Erweiterung?

    Wer sagt denn, dass "man es braucht"? Man macht es halt, weil man damit die Marge des Handels mit einstecken kann.

    On topic: ich werde mir die Kampagne ansehen, aber ich sehe im Moment nicht den Bedarf, da mitmachen zu müssen. Sechste Erweiterungen sind etwas für Sammler. Kein Spiel braucht sowas.

    Wenn du es genug spielst dann dürstet es dich nach mehr. Wenn sie aber auf "du darfst das und das nicht zusammen spielen" dann fällt es bei mir auch durch das Sieb.


    Wobei ich Aufruhr eher mit Base Game + Prelude spielen würde und Venus und Kolonien geklammert zusammen damit die Karteneffekte stärker wirken.

    Ich will nicht die Diskussion wieder aufmachen, ob TFM mit oder ohne Draften (oder gar mit einer "drafting light" Variante) an besten ist. Ich gehöre zur Fraktion "komme mit dem klar, was du findest; als Mars-Kolonist ist auch dein Job, immer einen Plan B zu haben." Aber jede Gruppe soll TFM so spielen, wie es ihr am besten gefällt. Von mir geschätzte Spielekenner spielen TFM am liebsten mit Draften. Auch okay. Jeder wie er möchte. Aber das hier hat mich dann doch gerade getriggert:

    Ich war z.B. am Anfang Voreingenommen das ohne Draften einfach viel zu Glücksabhängig ist

    Schon beim Erstkontakt mit dem Hintergedanken herangehen, dass die Standardregel ohne Varianten zu glücksabhängig wäre... hmmm... Ich weiß, dass sowas schnell mal passiert, wenn es einem nur genügend andere einreden. Voreingenommen zu sein, kann jedem passieren, aber wenn man Vorurteile regelmäßig prüft und ggf. korrigiert, umso besser. Alles richtig gemacht. Bitte nicht als Angriff gegen irgendwen verstehen.

    Aber mal ganz grundsätzlich: vertraut doch einfach erstmal den Autoren und Redakteuren, dass die nach dutzenden, wenn nicht hunderten Testrunden normalerweise wissen, was sie tun. Jedenfalls eher als diejenigen, die im Internet nach Erstpartien schon "Verbesserungstips" geben. Das Abweichen von der normalen Regel braucht die gute Begründung, nicht das Spielen nach Standardregel. Ohne Draften ist bei TFM die Standardregel. Man kann's gerne mit Draften besser finden (bzw. passender für die eigene Spielerunde). Aber zu behaupten, dass TFM ohne Draften zu glücksabhängig wäre, das ist definitiv Quatsch. Und wie ich finde, auch etwas respektlos gegenüber den Machern und ihrer jahrelangen Arbeit an dem Spiel.

    Naja ich war eher vom Solo Spiel geprägt.


    Erstmal wie gesagt voreingenommen durch Unwissenheit meinerseits damals. Da ich nicht die Karten kannte und mit den zufälligen Karten wenig anfangen konnte.


    Und solo mit Random Karten als einstiegsspiel würde ich keinem empfehlen. Das ist friss oder stirb plus Random. Kommt nix gutes an schaffst du es einfach nicht. Nach 4 Partien nur 1 mal geschafft.

    Ich war z.B. am Anfang Voreingenommen das ohne Draften einfach viel zu Glücksabhängig ist (ein Unding halt!) aber mit der Zeit habe ich gemerkt kann man ja auch spielen. Man muss halt mit dem Leben was man bekommt und es erfordert einiges an Wissen und Können um damit auch gut voran zu kommen. Liegt also Am Skill und nicht am Glück unbedingt.


    EDIT: Aber natürlich für einen Anfänger oder jemanden der nicht so häufig Spielt sind solche Glücksfaktoren dann stärker wirkend weil sie eben nicht das große Ganze dahinter vllt sehen können.

    Naja mit Konzernen und ohne "Zeitalter der Konzerne" finde ich eben sehr widersprüchlich

    Wie gesagt, müsste man gucken wie sehr denn die Fähigkeiten das begünstigen. Ecoline z.B. kann ja nur profitieren.


    Ich werde mal wegen dem oben erwähnten "Klau" Karten nachgucken. Aber direkt Klauen gibt es glaube nur 2 Karten (Einmal Raid und einmal Titanklau).

    Da spielen bestimmt auch Sachen wie Kaputtmachen durch Asteroiden hinein.


    Mal sehen wie viele davon im Grundspiel und wie viele in den Konzernära drin sind.

    Ressless : Laut Regelheft wird Zeitalter der Konzerne als Erweiterung betitelt, welche optional genutzt werden kann.

    Ok dann habe ich mich zu sehr auf das "mini" gestürzt sorry dafür.


    Ich weis auch nicht inwieweit diese Erweiterung das Spiel erweitert bzw. irgendwas balanced. Ich weis nur um die Synergien die dir sonst fehlen mit entsprechenden Konzernen die du ja verteilst.


    Wenn es klar wäre das es das Spiel "fixed" wie z.B. TI4 Prophecy of Kings oder XIA erste Erweiterung sähe ich das natürlich anders.

    Was meinst du genau mit "Erweiterung die im Basisspiel drin ist"? Einzelne Karten, mit diesem kleinen Symbol markiert sind? Ich dachte auch erst, du meinst damit ohne die Konzerne ...

    Genau diese art Minierweiterung im Grundspiel. Die Karten mit dem Extrasymbol. Die benutze ich nicht. Es gibt immer noch genug Karten im Spiel. Mir reicht es so aus. Habe zwar auch die Venus Erweiterung aber nach 3 mal haben wir die dann auch weggelassen. Geht mir aber nicht nur bei TfM so.

    Joar kann man ja machen. Ich möchte nur darauf hinweisen das es wohl "keine" Minierweiterung ist da es erheblich schon einige Karten in der Anzahl sind und die Konzerne davon auch profitieren. Einige sind sogar stärkere Versionen der Grundkarten.


    Aber hey jeder wie er mag.

    Oli1970 & MetalPirate darf ich euch dann als "Mainstream"-TFM-Spieler abstempeln? Ist nicht böse gemeint aber genau die Konstellation an Erweiterungen wird oft gespielt um das Spiel halt einfach schnell runter zu spielen.


    Sicherlich ist das eine gängige und gute Form des Spiels, aber warum darf denn das Spiel nicht "mehr" sein?


    Das mit dem Verwässern würde ich nicht so allgemein betrachten sondern eher in die Richtung "Nimmst du alles, hast du von allem sehr wenig in einer Partie." -> Dann würde ich zustimmen.


    Wenn ich aber nur bestimmte Erweiterungen reinnehme zum Grundgerüst wird da gar nix verwässert sondern erweitert.


    Venus alleine empfehle ich nicht, da der %-Satz an Karten zu gering ist so das beim Draften 1 bis 2 Leute wenn überhaupt was davon haben, wenn die anderen das nicht Hate-draften damit man den Wolken-Meilenstein nicht bekommt.


    Wenn man aber die Karten von Kolonien extrahiert die zu Venus passen stimmt die Gewichtung wieder!


    Man könnte also auch Prelud. + Hellas/Elysium + venus + Karten aus Kolonien (die nicht mit Kolonien zutun haben) hinzufügen. Das macht das Spiel weder langsamer noch schneller noch verwässert es etwas. Es erweitert das Grundspiel!


    Kolonien hingegen bietet andere Wege an seine "Engine" heran zu kommen ohne was für den Mars unbedingt etwas zutun. Das kann das Spiel erheblich verlängern und vom Fokus ablenken aber es bietet auch etwas mehr Varianz und macht das Spiel "größer". Muss man halt wissen ob man das mag (ich nicht so). Aber ich würde Kolonien wohl nur mit Grundspiel und den Karten spielen.


    Ähnlich sieht es, wenn sogar extremer mit Tumult aus. Hier ist die thematisch am stärksten prägende Erweiterung. 50/50 ob man das überhaupt Spielen will. Es macht das Spiel langsamer, es bringt einen anderen Fokus hinein durch den Senat / Rat (habs vergessen) naja die Sitze in der Politik sowie die Eventkarten.

    Am Anfang findet man es vllt schlimm das man 1 TF pro Generation verliert und das man vllt sogar noch bestraft wird wenn man 1. ist oder das meiste von X hat. Aber wenn man sich damit abgefunden hat man auf einmal eine Story vor sich liegen die immer wieder zufällig angeordnet ist (auch wenns die selbe Story ist).

    Was ich nicht mag ist das Trittbrettfahrer Gehabe um die Sitze. Etwas unnötig oder fitzelig aber gut Politik halt. Mir hätten auch nur die Event Karten ohne sitze gereicht und vllt eine Aktion einfach die Marker der Parteien zu schieben für Geld oder so.


    Ich spiele sie gerne wenn sie mal auf den Tisch kommt (bis jetzt nur 2 mal) würde sie aber nie sofort empfehlen wenn das Spiel mal auf den Tisch kommt sondern eher als Gimmick um mal dieses Stringente Spielen aufzubrechen. (Ich weis Mainstreamer und Punkte-Zähler mögen sowas gar nicht (eine Behauptung aufgrund von Erfahrung!)



    Was man allerdings zu seinem Standard spiel noch hinzufügen kann sind Randomisierte Meilensteine und Auszeichnungen um Varianz zu bekommen. Dafür gibts auf BGG usw... Links zu der Entsprechenden Webseite mit der Slot Machine.

    Die digitale Version ist, was den KI-Gegner betrifft, ähnlich enttäuschend, wie bei SCYTHE: Bei Terraforming Mars ist der Rechner selbst auf Schwer chancenlos (gegen mich).

    Die KI ist schon ganz gut. Erfahrene TfM-Spieler wird sie wohl nicht schlagen, will sie aber auch gar nicht unbedingt.

    Dafür ist das Spiel dann auch zu komplex mit seinen Kartenbergen und Synergien.

    Also ich muss sagen sie hat sich etwas verbesser was Aktionen angeht auf der Karte aber das Draften oder Karten ausspielen ist immer noch Sinnbefreit und da kann ich sonst nur zustimmen.

    Es geht doch hier gar nicht um einen gegenseitigen Ausschluss.


    Mal hat man Zeit/Energie für 2-3 Stunden -> TFM

    Mal hat man keine bzw. nicht genug Zeit/Energie und würde aber doch so gerne TFM spiele -> Evtl. der kommende Kartenspielableger.

    Warum nicht per App in unter einer Stunde TFM?

    Mir fehlt der Funkenschlag-Gedanke....:


    Terraforming Earth

    Terraforming Sun

    Terraforming Milky Way


    .....


    Die könnten das Electronic Arts der Brettspiele werden. Ähnlich wie Age of Steam

    einfach eine Karte mit speziellen Regeln raushauen. Klar manche karten müssen dann wegen Wasser blau gefärbt werden oder so aber das merkt doch fast keiner.