Alles anzeigenHi,
Ich finde gerade die Tatsache das es bei 2 Personen ca. doppelt so lange dauert wie im 5 Personenspiel das was das 2-Personenspiel sehr interessant macht. Man hat mehr Runden die man spielt und dadurch können Strategien besser greifen bzw. es ist länger interssant.
Im 2-Personenspiel sind wir im Basisspiel (mit Konzernen) mit 10-11 Runden unterwegs, im 5- Personenspiel bisher immer mit 6 Runden. Man kann etwa rechnen das es 1-1,5 Runden pro Mitspieler weniger, länger dauert. (Von 5 Spielern / 6 Runden gerechnet).
Das Fortgeschrittenenspiel dauert dann nochmal so 3-4 Runden länger. Unabhängig von der Spielerzahl.
Btw: Karten-mit-Würfel markieren finde ich wesentlich eleganter und Platzsparender als "tappen". Speziell wenn man mehrer Karten mit Aktionen hat.
Atti
Endlich Endlich - gestern in 5er Runde endlich mit richtigen Regeln.
Hossa, das ist für mich ne ganz hohe BGG 9.
@Attila
die Hochrechnung kommt pi mal Kante hin. 5 Spieler, alle Erweiterungen, 3 Stunden, in der 11. endete unser Terraforming.
Verlauf :
Vom Start weg gingen die Richtungen direkt in alle Himmelsrichtungen auseinander, außer bei Wärme, deren Produktion schoben wir alle etwas an. Spieler 1 hatte eine Flatrate an Ereigniskarten und ließ munter Kram vom Himmel regnen. Spieler 2, schwenkte bald auf den Pfad der Stahl und Titan-Produktion ein, Spieler 3 hatte ein paar Geld in etwas anderes Effektkarten gespielt, Spieler 4 setzte in Runde 2 einmal komplett aus und sparte sein Kapital um in Runde 4 sein Einkommen auf knapp 40 anzuschieben, meiner einer hatte vom Startweg direkt 4 Jupiterkarten auf der Pfote. 112 M€ wollten gestemmt werden, aber eben auch 2+1x4+1x4+1 SP die warteten. Gut war, dass ich Wärme in Geld wandeln konnte und mein spärliches Einkommen so gut am Leben blieb.
Die Bautätigkeiten hielten sich auf dem Mars anfangs zurück, ein bisschen Wasser, mal einen Stadt, mal etwas Grün, mal ein Bergwerk. (Alle Bauten Karten-getrieben ) Ich baute dann relativ früh Noctiv, dazu eine weitere Stadt und mit der 3. dann der erste Meilenstein
Spieler 1 eilte mit seinen Ereigniskarten auf der TW Leiste etwas davon, Spieler 4 feilte am Einkommen. Gegen Halbzeit wendete sich dann das Blatt und es wurde ab Runde 7 etwas reger auf der Oberfläche, zudem war es schon nahe 0° und auch 7 Ozeane weilten, man merkte bei 5% O2 in der Luft könnte sich das ganze nun beschleunigen. Der Banker wurde finanziert, logo Spieler 4, Spieler 2 lobigte viele Rohstoffe aus und auch noch den meiten Rest Wärme.
Es wurde etwas taktischer, da auch Städte und Greeneries plaziert wurden um mal einen weg zu verbauen, oder auch kooperiert. 2 Städte mit Luft versetzt liegen haben 2 Felder... bau du hier, ich bau da, jeder 2 VP... Deal. Warte ich mach da noch ein Wasser hin, dann kassieren wir da beide 2 Geld. Jep.
Die letzten Meilensteine sicherte sich Spieler 3 erst spät - Gebäude und Greenery. Mit exakter Finanzierungspunktlandung konnte ich dann in Runde 10 die ersten beiden Jupiterkarten und in Runde 11 die letzten beiden des Ensembles spielen. Der Finanzmogul kaufte sich noch munter Land und der Meilenstein-Guru feilte noch an den 2.Plätzen zur Auszeichnung.
Spieler 1 war mithin von Ereignissen hin zu Mikroben & Co gewechselt, Spieler 2 konnte sich vieles über die Produktion absichern.
Es endete 60 ( Guru ) vor mir 59 ( Jupiter ) vor 57 ( Mogul ) vor 49 ( Produktion ) und 47 ( Asteroiden ).
Überlegungen :
Das Kartenglück wurde bemerkt, ja, es gibt funktionierende bis gut funktionierende Kombis, ja es kann auch mal Käse an neuen Karten kommen. Dagegen setzte ich , dass man ja keine Karten kaufen muss, die Standardprojekte sind ebenso zweckdienlich und mal etwas Geld aufsparen hilft auch. Man darf sich tatsächlich nicht allzu sehr von den vielen Karten und den doch teilweise verlockenden Engines davon ablenken lassen, dass eine perfekte Kombi von Greenery + Stadt 12 Punkte daherzaubert.
Ich denke, wenn man sich in eine Schiene festlegt, etwas durch den Konzern vorgekaut, die Karten gut ausselektiert zu der Route die man einschlagen will gibt es sehr viele Wege am Ende gut da zu stehen. Am Ende sind es wohl taktische Nuancen und ja vielleicht auch das kleine Quentchen Glück plus ein bisschen Erfahrung um den Wust an Optionen besser einzuschätzen.
Den Koop-Teil hätte ich so nicht erwartet, war auch eine her kleine Absprache, aber trotzdem ein netter Side-Kick.
Warum nur die 9 / 10 Punkten ?
Es kann leider doch etwas mehr Downtime geben wenn AP Spieler anwesend sind. 4 Karten auswählen und nach Harmonisierung dieser mit den Handkarten diese dann nochmal durchexerzieren ob man jetzt nicht vielleicht doch die neue Karte...