Beiträge von misterx im Thema „Terraforming Mars“

    Endlich Endlich - gestern in 5er Runde endlich mit richtigen Regeln.
    Hossa, das ist für mich ne ganz hohe BGG 9.


    @Attila
    die Hochrechnung kommt pi mal Kante hin. 5 Spieler, alle Erweiterungen, 3 Stunden, in der 11. endete unser Terraforming.


    Verlauf :
    Vom Start weg gingen die Richtungen direkt in alle Himmelsrichtungen auseinander, außer bei Wärme, deren Produktion schoben wir alle etwas an. Spieler 1 hatte eine Flatrate an Ereigniskarten und ließ munter Kram vom Himmel regnen. Spieler 2, schwenkte bald auf den Pfad der Stahl und Titan-Produktion ein, Spieler 3 hatte ein paar Geld in etwas anderes Effektkarten gespielt, Spieler 4 setzte in Runde 2 einmal komplett aus und sparte sein Kapital um in Runde 4 sein Einkommen auf knapp 40 anzuschieben, meiner einer hatte vom Startweg direkt 4 Jupiterkarten auf der Pfote. 112 M€ wollten gestemmt werden, aber eben auch 2+1x4+1x4+1 SP die warteten. Gut war, dass ich Wärme in Geld wandeln konnte und mein spärliches Einkommen so gut am Leben blieb.


    Die Bautätigkeiten hielten sich auf dem Mars anfangs zurück, ein bisschen Wasser, mal einen Stadt, mal etwas Grün, mal ein Bergwerk. (Alle Bauten Karten-getrieben ) Ich baute dann relativ früh Noctiv, dazu eine weitere Stadt und mit der 3. dann der erste Meilenstein
    Spieler 1 eilte mit seinen Ereigniskarten auf der TW Leiste etwas davon, Spieler 4 feilte am Einkommen. Gegen Halbzeit wendete sich dann das Blatt und es wurde ab Runde 7 etwas reger auf der Oberfläche, zudem war es schon nahe 0° und auch 7 Ozeane weilten, man merkte bei 5% O2 in der Luft könnte sich das ganze nun beschleunigen. Der Banker wurde finanziert, logo Spieler 4, Spieler 2 lobigte viele Rohstoffe aus und auch noch den meiten Rest Wärme.
    Es wurde etwas taktischer, da auch Städte und Greeneries plaziert wurden um mal einen weg zu verbauen, oder auch kooperiert. 2 Städte mit Luft versetzt liegen haben 2 Felder... bau du hier, ich bau da, jeder 2 VP... Deal. Warte ich mach da noch ein Wasser hin, dann kassieren wir da beide 2 Geld. Jep.
    Die letzten Meilensteine sicherte sich Spieler 3 erst spät - Gebäude und Greenery. Mit exakter Finanzierungspunktlandung konnte ich dann in Runde 10 die ersten beiden Jupiterkarten und in Runde 11 die letzten beiden des Ensembles spielen. Der Finanzmogul kaufte sich noch munter Land und der Meilenstein-Guru feilte noch an den 2.Plätzen zur Auszeichnung.
    Spieler 1 war mithin von Ereignissen hin zu Mikroben & Co gewechselt, Spieler 2 konnte sich vieles über die Produktion absichern.
    Es endete 60 ( Guru ) vor mir 59 ( Jupiter ) vor 57 ( Mogul ) vor 49 ( Produktion ) und 47 ( Asteroiden ).


    Überlegungen :
    Das Kartenglück wurde bemerkt, ja, es gibt funktionierende bis gut funktionierende Kombis, ja es kann auch mal Käse an neuen Karten kommen. Dagegen setzte ich , dass man ja keine Karten kaufen muss, die Standardprojekte sind ebenso zweckdienlich und mal etwas Geld aufsparen hilft auch. Man darf sich tatsächlich nicht allzu sehr von den vielen Karten und den doch teilweise verlockenden Engines davon ablenken lassen, dass eine perfekte Kombi von Greenery + Stadt 12 Punkte daherzaubert.


    Ich denke, wenn man sich in eine Schiene festlegt, etwas durch den Konzern vorgekaut, die Karten gut ausselektiert zu der Route die man einschlagen will gibt es sehr viele Wege am Ende gut da zu stehen. Am Ende sind es wohl taktische Nuancen und ja vielleicht auch das kleine Quentchen Glück plus ein bisschen Erfahrung um den Wust an Optionen besser einzuschätzen.


    Den Koop-Teil hätte ich so nicht erwartet, war auch eine her kleine Absprache, aber trotzdem ein netter Side-Kick.


    Warum nur die 9 / 10 Punkten ?
    Es kann leider doch etwas mehr Downtime geben wenn AP Spieler anwesend sind. 4 Karten auswählen und nach Harmonisierung dieser mit den Handkarten diese dann nochmal durchexerzieren ob man jetzt nicht vielleicht doch die neue Karte...

    ja danke....
    ich war jetzt eben über diese Endbedingung darauf gekommen. Aber hat sich ja nun geklärt.
    Jetzt heisst es schnell wieder eine Runde finden ;)

    Klingt nach falsch gespielt. Du bist in einer Generation am Zug und darfst 1 oder 2 Aktionen spielen. Danach der nächste Spieler mit 1 oder 2 Aktionen. Das so lange reihum, bis alle einmal gepasst haben. Wer passt, weil er nicht mindestens 1 Aktion spielen will oder kann, kommt in dieser Generation nicht mehr dran und wird solange übersprungen, bis alle einmal gepasst haben. Erst dann ist die Generation zu Ende.
    Da es auch ein Rennen um Siegpunkte innerhalb der von uns beeinflussbaren Spielzeit (bis zum Erreichen aller 3 globaler Parameter ist), macht es schon einen Unterschied, ob man nur 1-2 Aktionen pro Generation macht oder eben x-mal 1-2 Aktionen pro Generation. Da Ihr aber alle gleich falsch gespielt habt, schwammt Ihr eben in Geld und das kam in meiner Erstspielerpartie nicht vor, weil man eben möglichst viel in einer Generation schaffen will. Trödeln kann man eigentlich nur, wenn alle trödeln und man dabei im Mitspielervergleich keine Nachteile davon hat. Sehr unwahrscheinliches Szenario, weil einer kann eigentlich immer Druck durch seine Kartenhand und seine ausgespielte Maschinerie aufbauen.


    Kurz gesagt: Einfach die falsch gespiele Partie vergessen, genauso wie bei uns die erste Hälfte unserer Erstpartie.

    ja ... au backe... habs gerade auf BGG auch gefunden... Danke.
    Das erübrigt die Frage nach 16->2 in einem Zug wandeln, da es auch eine Rohstoff-Schwemme war .
    So oder so... wir hatten jetzt schon in der Falsch-Version viel Spaß, wenn ich die Fehler nun herausdividiere und dem zwischenzeitlichen "...ich würde eigenlich gerne mehr machen wollen... " somit genau die Luft gegeben wird ,kanns nur besser werden.
    Und es war auch jetzt schon viel bis sehr viel Spaß den wir hatten ( der nicht darauf beruhte Überfluss zu verwalten).


    Es war auch jetzt spaßig sich eine Engine aufzubauen, und den Mars sich verändern zu sehen. Die Kartenvielfalt ist schier unglaublich, wir haben jetzt natürlich ggf ein paar mehr gesehen, wissen aber nun um die vielen Kombinationen die möglich sind, oder die an einem vorbeirauschen können.


    Sehr sehr gerne wieder, eine BGG Zahl mag ich noch nicht geben...

    Hier ergab sich nun auch die erste Partie. Zu Viert.


    Den Unkrenrufen ;) zum Trotz : Direkt volle Pulle. Alle Karten und rein ins Geschehen mit Konzernen und 0-Produktion.
    Alles machbar, intuitiv Karten selektiert um ebenjene anzuwerfen und eine Engine ans Laufen zu bekommen.


    Wir hatten im Mittelspiel das Problem, dass das Wärme-Goal finanziert wurde was zur Folge hatte, dass diese nicht mehr für die Temp-Erhöhhung ausgegeben wurde. Das hatte etwas Geschmäckle gebracht weil die anderen Ziele den Spielzielen nicht entgegenwirkte.
    Bei jetzt nochmaligem Nachblättern habe ich nun auch gesehen, dass ich das Wort "gleichermaßen" bei Erhöhung der TW-Werte auf Seite 3 überlas und auf Seite 17 mangels "um jeweils" nicht stand haben wir den TW immer nur um 1 erhöht auch wenn man mehrere Schritte leistete. Das lässt das Geschmäckle wieder verschwinden, da sich unsere Partie am Ende zog, die Karten lieferten mehr Punkte als 1 Schritt auf der TW Leiste und waren dank rundlaufender Produktion auch zahlbar.


    Eine Frage aber dennoch...


    Eine Aktion des Tableaus oder Standardprojekt ist immer nur einfach pro Aktion nutzbar ?
    Bei den Standardprojekten steht... für 14M€ -> +2°C oder 23M€ für 1 Greenery. Kann ich auch direkt 28 für 4°C ausgeben bw 46 für 2 Greenery.
    Gleiches auch auf den Spielertableaus... 16/24 Wärme für 4°/6° in einem Zug ?


    Auf Seite 10 steht 8 in einen Temp-Anstieg ( allg. formuliert ) und verweist auf Seite 14.
    Seite 14 verneint auch nicht explizit im Detail. "darf genau 8 einmalig / Aktion" in 1 greenery ...
    Gestolpert sind wir am Spielende darüber weil dort steht Pflanzen-Ressource in Grünplättchen... also wenn ich 16 Pflanzen habe, dann kann ich auch 2 Greeneries legen ?


    Bei den Blauen Karten steht, roter Pfeil genau 1x pro Generation also 1x pro ggf 2 Aktionen, würde jetzt nicht sagen, dass sich die Einmaligkeit auf die anderen Aktionen übertragen lässt.


    Zur Sicherheit, man kommt in einer Generation an die Reihe : Spielt 1-2 Aktionen, nächster Spieler, Ende der Generation. Ich finde das PAssen dort irritierend. Dann könnte man doch auch schreiben spielt 0-2 Aktionen.


    Nicht reihum 1 Aktion-Spielerwechsel-1 Aktion - Spielerwechsel - 1 Aktion Spielerwechsel - Passe - Wechsel - 2. Aktion - Wechsel - 2.Aktion ?


    Entlang unserer Runde - wir hatten am Ende das Problem, dass wir Kartenfischen nach Siegpunkten betrieben, da 1 Karte ausspielen = 1 Aktion meist 2-3 SP lieferte, 1 Aktion = 1 Temperatur/ 1 Greenery nur 1 TW und somit 1 SP.

    Besten Dank fürs anteasern.
    Ich hoffe morgen steht der DHL Mann vor der heimischen Türe :)