Beiträge von Gallowbraid im Thema „Terraforming Mars“

    Vielen Dank für eure theoretischen Einschätzungen und herzlichen Dank Valadir. Du hast sozusagen empirisch belegt, daß ich TM also getrost mit 4 Anfänger Konzernen spielen kann, ohne Angst haben zu müssen, daß ein Spieler unverhältnismäßig einfach mit 5 Siegpunkten belohnt wird.


    Das war mir wichtig, da ich demnächst TM mit einer Gruppe spielen werde, mit der ich nur 1 bis 2 mal pro Jahr spiele. Da soll ein Mehrstünder wie TM nicht durch irgendwelche Fehler im Spieldesign entschieden werden.


    Dann können wir jetzt weiter besprechen, wer sich noch an einer Sammelbestellung der Overlays von BoardGameBoost beteiligen würde.

    Trotzdem darf man zwei Runden keine Karten spielen und muss jeweils drei Karten kaufen, um auf die 16 Karten zu kommen. Ich halte das nicht für sehr clever...

    Hältst du das nicht für sehr clever oder hast du es schon ausprobiert?
    Da sich die meisten Karten relativ langsam amortisieren halte ich es für eine ausgezeichnete Strategie, am Anfang alle starken Karten für das Mittel- und Endspiel die sich auf eine oder zwei Strategien beziehen mit zu nehmen, wenig Karten ausspielen und Geld sparen. Wenn dann die Bedingungen für deine Karten hergestellt sind, kannst du sie relativ billig spielen. Ich selbst bin mit dieser Strategie zumindest super gut gefahren.
    Von daher halte ich es nur für ein geringes Opfer, von den kostenlosen 10 Startkarten auf 16 zu kommen, so daß sich der Spieler, der dann zufällig Startspieler ist, billig den Meilenstein "Planer" sichern kann.
    Aber wenn es von euch auch noch niemand getestet hat, probiere ich es demnächst einfach mal aus...

    Das beruhigt mich.


    Das Spiel hatte mir gestern nämlich prinzipiell sehr gut gefallen. Mir hat es auch gefallen, daß es langsamere und schnellere Strategien gibt. Nach ein paar Runden hatte mein Gegner seine Geldproduktion so stark gesteigert, daß er Karten im Wert von 40 mehr ausliegen hatte als ich. Da war ich schon einigermaßen gefrustet. Ich mußte aber feststellen, daß meine auf Sauerstoffproduktion, Pflanzen und Tiere ausgerichtete Strategie im Lategame sehr stark war.

    Hallo,


    habt ihr auch das Gefühl, daß in einer Partie TM zu zweit die Tiere wie z.B. Kühe und Vögel overpowered sind?
    Rein rechnerisch wäre das logisch, weil in einer Partie zu zweit ca. doppelt so viele Generationen gespielt werden wie zu viert. Ich habe gestern mit meinen Kühen und Vögeln 17 Punkte gemacht.