Terraforming Mars

  • Naja mit Konzernen und ohne "Zeitalter der Konzerne" finde ich eben sehr widersprüchlich

    Wie gesagt, müsste man gucken wie sehr denn die Fähigkeiten das begünstigen. Ecoline z.B. kann ja nur profitieren.


    Ich werde mal wegen dem oben erwähnten "Klau" Karten nachgucken. Aber direkt Klauen gibt es glaube nur 2 Karten (Einmal Raid und einmal Titanklau).

    Da spielen bestimmt auch Sachen wie Kaputtmachen durch Asteroiden hinein.


    Mal sehen wie viele davon im Grundspiel und wie viele in den Konzernära drin sind.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Habe gerade mal eine Partie auf der App spielen wollen. Also nach 15 Minuten hatte ich dann schon keine Lust mehr. Das ist ja 0,0 Spassfaktor es digital zu spielen :rolleyes:

  • Habe gerade mal eine Partie auf der App spielen wollen. Also nach 15 Minuten hatte ich dann schon keine Lust mehr. Das ist ja 0,0 Spassfaktor es digital zu spielen :rolleyes:

    Was war denn das Problem? Wir spielen mindestens zwei mal im Monat per App (auf PC und tablet, sowohl online als auch lokal) und haben seit einigen Monaten keine Probleme mehr gehabt.


    Nächste Woche erscheint übrigens die Version 2.0 der App mit überarbeiteter Engine.

    Naja mit Konzernen und ohne "Zeitalter der Konzerne" finde ich eben sehr widersprüchlich

    Ich werde mal wegen dem oben erwähnten "Klau" Karten nachgucken. Aber direkt Klauen gibt es glaube nur 2 Karten (Einmal Raid und einmal Titanklau).

    Da spielen bestimmt auch Sachen wie Kaputtmachen durch Asteroiden hinein.

    Ja ich meinte damit auch Pflanzen zerstören und co. Nicht nur echtes Klauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Habe gerade mal eine Partie auf der App spielen wollen. Also nach 15 Minuten hatte ich dann schon keine Lust mehr. Das ist ja 0,0 Spassfaktor es digital zu spielen :rolleyes:

    Was war denn das Problem? Wir spielen mindestens zwei mal im Monat per App (auf PC und tablet, sowohl online als auch lokal) und haben seit einigen Monaten keine Probleme mehr gehabt.


    Nächste Woche erscheint übrigens die Version 2.0 der App mit überarbeiteter Engine.

    Kein Problem. Ich merke halt das mir digitales spielen keine spaß macht und ich lieber analog am Tisch spiele :)

    Technisch und optisch ist die App ja gut.

  • Ja ich meinte damit auch Oflanzen zerstören und co. Nicht nur echtes Klauen.

    Das zerstören der Pflanzen ist ein elementarer Catchup Mechanismus

    Den aber diejenigen die das „mal eben schnell runterspielen“ wollen, nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Man müsste ja mal drüber nachdenken, wer das größere Potenzial hat - sind die vorhandenen 6 Pflanzen bei einer Produktion von 1 mehr wert als 2 Pflanzen bei 4 Produktion? Wer führt gerade und warum? Diese verschwendete Lebenszeit, ohjeohjeh… :rolleyes:

    Aber eigentlich sind diese grundsätzlichen Fragen alle schon mal durchgekaut worden…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Naja mit Konzernen und ohne "Zeitalter der Konzerne" finde ich eben sehr widersprüchlich

    Das "Zeitalter der Konzerne" enthält Karten mit höherer negativer Interaktion (Hacker, Virus, etc.) und Karten mit erhöhter Komplexität (z.B. 3-5 Wissenschaftssymbole als Ausspielbedingung). Außerdem sind dort die schlimmsten Stock Photo Grafiken zu finden; auch das mag im einen oder anderen Fall ein Grund für die Kennzeichnung gewesen sein. :) Zeitalter der Konzerne ist potenziell Frust erzeugend für Anfänger, und zwar in vielerlei Hinsicht. Auf so viele Wissenschaftssymbole muss man z.B. gezielt hinspielen, und das geht kaum ohne vertiefte Deckkenntnis.

    Ich kann nachvollziehen, wenn man "Zeitalter der Konzerne" aussortiert, weil einen die negative Interaktion stört. Jede Gruppe soll so spielen, wie es ihr am meisten Spaß macht. Dann kann da auch sowas wie "mit Erweiterungen/Konzernen, aber ohne 'Zeitalter der Konzerne' " herauskommen. Wenn einen Hacker, Virus & Co stören, würde ich persönlich allerdings eher empfehlen, diese einzelnen Karten auszusortieren als die komplette "Zeitalter der Konzerne"-Gruppe von Karten. Sonst nimmt man auch Sachen weg, die außerhalb von reinen Anfänger-Runden das Spiel eigentlich nur besser machen.

  • Aber hey jeder wie er mag.

    Für mich DIE Kernaussage. Genau das macht das Spiel so erfolgreich.

    Man kann es mit unterschiedlichsten Erweiterungen (oder auch ohne) spielen und jeder mag "seine" Version.

    Wir (2er-Konstellation) haben eine Erweiterung gar nicht erst reingenommen, eine rausgeschmissen und eine Hausregel hinzugeführt.

    Für uns ist das Spiel so perfekt, es wird immer unsere Nr. 1 bleiben. Wie Ressless es passend formulierte: Jeder wie er mag.

  • Ich war z.B. am Anfang Voreingenommen das ohne Draften einfach viel zu Glücksabhängig ist (ein Unding halt!) aber mit der Zeit habe ich gemerkt kann man ja auch spielen. Man muss halt mit dem Leben was man bekommt und es erfordert einiges an Wissen und Können um damit auch gut voran zu kommen. Liegt also Am Skill und nicht am Glück unbedingt.


    EDIT: Aber natürlich für einen Anfänger oder jemanden der nicht so häufig Spielt sind solche Glücksfaktoren dann stärker wirkend weil sie eben nicht das große Ganze dahinter vllt sehen können.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ich war z.B. am Anfang Voreingenommen das ohne Draften einfach viel zu Glücksabhängig ist (ein Unding halt!) aber mit der Zeit habe ich gemerkt kann man ja auch spielen. Man muss halt mit dem Leben was man bekommt und es erfordert einiges an Wissen und Können um damit auch gut voran zu kommen. Liegt also Am Skill und nicht am Glück unbedingt.


    EDIT: Aber natürlich für einen Anfänger oder jemanden der nicht so häufig Spielt sind solche Glücksfaktoren dann stärker wirkend weil sie eben nicht das große Ganze dahinter vllt sehen können.

    Wir spielen TFM hauptsächlich zu zweit und ein großer Spaß-Faktor am draften ist auch zu schauen, was der gegenüber gebrauchen könnte und ihm auch das wegzunehmen. Das macht das ganze nochmal interaktiver.

    Bei deinem Argument, man muss mit dem Leben was man kriegt und mit "Skill" an die Sache ran gehen, bin ich normalerweise komplett bei dir und bei Arche Nova z.B. würde ich das auch 100% unterschreiben. Bei TFM gibt es aber keine Auslage und einfache Methode an neue Karten zu kommen und da kann es ohne Draften nochmal mehr einschränken was man überhaupt tun kann.

    Wenn jetzt div. Erweiterungen drin sind, hat man natürlich trotzdem genug andere Möglichkeiten.

  • Ich will nicht die Diskussion wieder aufmachen, ob TFM mit oder ohne Draften (oder gar mit einer "drafting light" Variante) an besten ist. Ich gehöre zur Fraktion "komme mit dem klar, was du findest; als Mars-Kolonist ist auch dein Job, immer einen Plan B zu haben." Aber jede Gruppe soll TFM so spielen, wie es ihr am besten gefällt. Von mir geschätzte Spielekenner spielen TFM am liebsten mit Draften. Auch okay. Jeder wie er möchte. Aber das hier hat mich dann doch gerade getriggert:

    Ich war z.B. am Anfang Voreingenommen das ohne Draften einfach viel zu Glücksabhängig ist

    Schon beim Erstkontakt mit dem Hintergedanken herangehen, dass die Standardregel ohne Varianten zu glücksabhängig wäre... hmmm... Ich weiß, dass sowas schnell mal passiert, wenn es einem nur genügend andere einreden. Voreingenommen zu sein, kann jedem passieren, aber wenn man Vorurteile regelmäßig prüft und ggf. korrigiert, umso besser. Alles richtig gemacht. Bitte nicht als Angriff gegen irgendwen verstehen.

    Aber mal ganz grundsätzlich: vertraut doch einfach erstmal den Autoren und Redakteuren, dass die nach dutzenden, wenn nicht hunderten Testrunden normalerweise wissen, was sie tun. Jedenfalls eher als diejenigen, die im Internet nach Erstpartien schon "Verbesserungstips" geben. Das Abweichen von der normalen Regel braucht die gute Begründung, nicht das Spielen nach Standardregel. Ohne Draften ist bei TFM die Standardregel. Man kann's gerne mit Draften besser finden (bzw. passender für die eigene Spielerunde). Aber zu behaupten, dass TFM ohne Draften zu glücksabhängig wäre, das ist definitiv Quatsch. Und wie ich finde, auch etwas respektlos gegenüber den Machern und ihrer jahrelangen Arbeit an dem Spiel.

  • Ich will nicht die Diskussion wieder aufmachen, ob TFM mit oder ohne Draften (oder gar mit einer "drafting light" Variante) an besten ist. Ich gehöre zur Fraktion "komme mit dem klar, was du findest; als Mars-Kolonist ist auch dein Job, immer einen Plan B zu haben." Aber jede Gruppe soll TFM so spielen, wie es ihr am besten gefällt. Von mir geschätzte Spielekenner spielen TFM am liebsten mit Draften. Auch okay. Jeder wie er möchte. Aber das hier hat mich dann doch gerade getriggert:

    Ich war z.B. am Anfang Voreingenommen das ohne Draften einfach viel zu Glücksabhängig ist

    Schon beim Erstkontakt mit dem Hintergedanken herangehen, dass die Standardregel ohne Varianten zu glücksabhängig wäre... hmmm... Ich weiß, dass sowas schnell mal passiert, wenn es einem nur genügend andere einreden. Voreingenommen zu sein, kann jedem passieren, aber wenn man Vorurteile regelmäßig prüft und ggf. korrigiert, umso besser. Alles richtig gemacht. Bitte nicht als Angriff gegen irgendwen verstehen.

    Aber mal ganz grundsätzlich: vertraut doch einfach erstmal den Autoren und Redakteuren, dass die nach dutzenden, wenn nicht hunderten Testrunden normalerweise wissen, was sie tun. Jedenfalls eher als diejenigen, die im Internet nach Erstpartien schon "Verbesserungstips" geben. Das Abweichen von der normalen Regel braucht die gute Begründung, nicht das Spielen nach Standardregel. Ohne Draften ist bei TFM die Standardregel. Man kann's gerne mit Draften besser finden (bzw. passender für die eigene Spielerunde). Aber zu behaupten, dass TFM ohne Draften zu glücksabhängig wäre, das ist definitiv Quatsch. Und wie ich finde, auch etwas respektlos gegenüber den Machern und ihrer jahrelangen Arbeit an dem Spiel.

    Naja ich war eher vom Solo Spiel geprägt.


    Erstmal wie gesagt voreingenommen durch Unwissenheit meinerseits damals. Da ich nicht die Karten kannte und mit den zufälligen Karten wenig anfangen konnte.


    Und solo mit Random Karten als einstiegsspiel würde ich keinem empfehlen. Das ist friss oder stirb plus Random. Kommt nix gutes an schaffst du es einfach nicht. Nach 4 Partien nur 1 mal geschafft.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Heute dann auch endlich mal wieder gespielt. Die letzte Partie war im August 2021, kam mir gar nicht so lange vor :lachwein:. 2 - Spieler Partie mit Zeitalter der Konzerne und nächster halt Venus mit Solarphase ohne Draft war dann nach 3 Stunden und 14 Generationen zu ende und ging 96 zu 91 aus. Glaube mit Draft und ohne Solarphase hätte es noch mal ne gute halbe Stunde länger gedauert :lachwein:

  • Zwei Arbeitskollegen spielen seit Jahren TfM nur und ausschließlich mit allen Erweiterungen. Alles andere macht denen keinen Spaß

    Wir spielen auch immer all in. Nur die Solarpahse lassen wir grundsätzlich weg und es gibt keine Auswahl. Jeder kriegt 1 Konzern + 2 Preludekarten am Anfang. Von Draften halte ich bei TfM nichts...

    Ich mag alle Erweiterungen. Aufruhr ist am Anfang ungewohnt, aber wenn man sich aber darauf einlässt spielt sich TfM fast sogar schneller. Man verliert zwar jede Runde einen Terrawert, erhält aber dafür jede Runde Geld, womit man früher hochpreisige Karten in Spiel bringen.

    Venus: mal läuft es - mal werden Venuskarten komplett ignoriert

    Hellas: bringt Abwechslung rein, wobei mir ein modularer Spielplan noch lieber wäre


    Kolonien: macht einen grundsätzlich variabler

    Prelude: macht den Spielstart schneller.

    Gründe warum das eins meiner Lieblingsspiele ist:
    - jede Partie ist anders

    - sehr taktisches Spiel


    zum Thema Optik: ich finde die schön und praktisch (aber grundsätzlich brauche ich keine Deluxe Versionen von Spielen)

  • Neuer Kickstarter für Prelude 2 kommt:


    Zitat

    Coming soon to Kickstarter, the 6th expansion for Terraforming Mars, Prelude 2. 5 new corporations is a given, but the expansion also focuses on cross-expansion effects, prelude cards with ongoing effects and actions, and more project cards for your tableau. The kickstarter will also feature a couple of other brand new TM-related items, among them a new promo pack, but also some secret new additions. Stay tuned!

    Quelle: Fryxgames Newsletter

  • Warum braucht man bei so einem Mega-erfolgreichen Spiel eigentlich einen Kickstarter für die Erweiterung?

    "Prelude" war ja auch dafür konzipiert dass es das Spiel nicht zu sehr in die Länge zieht, also quasi eine Abkürzung. Und jetzt macht man eine Erweiterung zur Abkürzung?



    Ich wäre eigentlich zufrieden wenn "Kolonien" nach bald 1 Jahr Unverfügbarkeit endlich wieder auf deutsch lieferbar wären. Und dann hätte ich mich gefreut das Spiel komplett zu haben...... ^^ ....hätte.... (Ich liebe das Spiel und alle bisherigen Erweiterungen und auch die ganzen 3 D -Elemente, aber ob ich noch ein weiteres Präludium brauche?....ich glaube dann eher nicht wenn kein superdupertolles Spielmaterial dabei ist und das Spiel eher komplizierter wird mit der x-ten Erweiterung)

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    6 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Warum braucht man bei so einem Mega-erfolgreichen Spiel eigentlich einen Kickstarter für die Erweiterung?

    Wer sagt denn, dass "man es braucht"? Man macht es halt, weil man damit die Marge des Handels mit einstecken kann.

    On topic: ich werde mir die Kampagne ansehen, aber ich sehe im Moment nicht den Bedarf, da mitmachen zu müssen. Sechste Erweiterungen sind etwas für Sammler. Kein Spiel braucht sowas.

  • Warum braucht man bei so einem Mega-erfolgreichen Spiel eigentlich einen Kickstarter für die Erweiterung?

    Sechste Erweiterungen sind etwas für Sammler. Kein Spiel braucht sowas.

    Unter den 6 ist es aber erst die dritte die mich Interessiert, weder Venus Next, noch Aufruhr, noch Kolonien interessiert mich, die lasse ich komplett aus aber Prelude und Hellas & Elysium find ich gute Erweiterungen, diese reiht sich da auf den ersten Blick für mich mit ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Warum braucht man bei so einem Mega-erfolgreichen Spiel eigentlich einen Kickstarter für die Erweiterung?

    Wer sagt denn, dass "man es braucht"? Man macht es halt, weil man damit die Marge des Handels mit einstecken kann.

    On topic: ich werde mir die Kampagne ansehen, aber ich sehe im Moment nicht den Bedarf, da mitmachen zu müssen. Sechste Erweiterungen sind etwas für Sammler. Kein Spiel braucht sowas.

    Wenn du es genug spielst dann dürstet es dich nach mehr. Wenn sie aber auf "du darfst das und das nicht zusammen spielen" dann fällt es bei mir auch durch das Sieb.


    Wobei ich Aufruhr eher mit Base Game + Prelude spielen würde und Venus und Kolonien geklammert zusammen damit die Karteneffekte stärker wirken.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wenn du es genug spielst dann dürstet es dich nach mehr.

    Nein. Jedenfalls nicht zwingend. Ich dürfte inzwischen eine dreistellige Anzahl von TFM-Partien gespielt haben (real life, nicht am Computer). TFM ist eines meiner 10/10-Punkte-Spiele. Standardmäßig (geschätzt ~85%) spielen wir Grundspiel plus Grundspiel-kompatible Karten aus den Erweiterungen. Mehr braucht's zumindest für mich nicht, außer gelegentlich vielleicht mal Hellas & Elysium oder Prelude. Venus Next, Colonies und erst recht Turmoil machen das Spiel für mich eher schlechter als besser (Grundspiel-kompatible Karten, insbesondere bei den Konzernen, mal ausgenommen).

  • wir spielen immer mit allen Erweiterungen und ich glaub, ohne das wäre es für uns nimmer so interessant. Colonies und Turmoil verstärken zudem die Interaktivität.


    Wenn es jetzt Prelude-Karten gibt, die auch kompatibel mit den Erweiterungen sind, wäre das schon super (ich denk da mal an eine Prelude mit der man eine Kolonie setzen kann oder sowas). Ich bin also auf jeden Fall dabei.

  • Ich weiß, die Frage ist hier eventuell nicht ganz richtig, aber hat irgendjemand mal was davon gehört ob Kolonien mal wieder erhältlich sein werden?

    Ich suche jetzt schon ewig danach aber irgendwie kommt nix bei Schwerkraft an.


    PS: falls es jemand loswerden will, ich würde es dankend abnehmen :)

  • Bis der Tfm-Bot herauskommt, dauert es sicher noch. Evtl ist der ein oder andere Solo-Spieler aber auch einer Variante des Root-Erweiterungsautors Benjamin Schmauss nicht ganz abgeneigt:

    Ich habe die letzten Tage die Regeln übersetzt. Falls einer von euch Probespielen möchte: nur zu. Fehler und Fehlendes, könnt ihr mir wie immer zutragen.

    Ende der Woche kommt das Ding dann wie üblich zu bgg :D

    Bgg: https://boardgamegeek.com/filepage/258620

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Fehler und Fehlendes, könnt ihr mir wie immer zutragen.

    Im „Hintergrund, 3. Absatz“ fehlt im Satz „Außerdem ist die Wertigkeit vieler Karten eine andere, da ihr euch vorwiegend ums … kümmern müsst.“ ein entscheidendes Wort (gepunktet). ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Fehler und Fehlendes, könnt ihr mir wie immer zutragen.

    Im „Hintergrund, 3. Absatz“ fehlt im Satz „Außerdem ist die Wertigkeit vieler Karten eine andere, da ihr euch vorwiegend ums … kümmern müsst.“ ein entscheidendes Wort (gepunktet). ;)

    Danke. Das hat Benjamin mir auch gerade mitgeteilt und ich habe es vor 5 Minuten in v3.03 gefixt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich hab heute das BTT-Insert zusammengebaut. Es wird verkauft als kompatibel mit Grundspiel + Venus + Präludium + H&E.

    Der Witz dabei: H&E passt passt gar nicht rein! Natürlich kann man das Board einfach rein legen, aber es wird nicht gehalten und der Deckel steht über, wodurch alles wieder herumfliegt.

    Was soll der Spaß?!