Beiträge von Empr im Thema „Terraforming Mars“

    Empr:

    Weil es dich so verwirrt:
    Eine KI kann bei einem Spiel wie TfM sehr gut aus dem Bauch spielen. Sie kann, wann immer sie am Zug ist, ihre aktuellen Karten und die aktuelle Lage auf dem Brett anschauen, analysieren, und mit einer "Wenn, dann"-Struktur die beste Entscheidung für diesen Zug machen. Zum Beispiel: "Wenn du die Temperatur mit Hitze erhöhen kannst, aber noch zwei Schritte zum Bonus fehlen und mindestens ein anderer Spieler noch die Hitze erhöhen kann, dann warte noch mit dem Erhöhen, bis der andere Spieler das getan hat" - sowas bekommt die KI hin. Auch ein: "Wenn du eine Stadt bauen kannst, und es gibt ein Feld, das dir die meisten Punkte und wahlweise Bonus X, Y oder Z gibt, dann baue auf dem Feld, das dir Bonus Y gibt" bekommt eine KI hin.

    Naja. Gestern hat eine schwere KI eine (grüne oder rote?) Karte gekauft und ausgespielt, welche einen bestimmten Bonus auf Erdsymbole gab. Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Karte das war. Die KI hatte aber keinerlei Erd-Symbole. Dazu benötige ich keine Entschuldigungen zum Thema künstliche Intelligenz. Das ist einfach grottenschlechte Programmierung.

    Ich verstehe es sowieso nicht: Haben wir nicht auch wesentlich komplexere AAA-Open-World-Games? Das kann dann ja eigentlich nur am Budget scheitern.

    Außerdem muß, meiner Meinung nach, die KI ja nicht korrekt spielen: Kleine Tweaks im Verborgenen sind doch allemal besser, als die nackte Dummheit. Ich bin nur ein halber Informatiker, aber selbst Plattformer wie Dead Cells sind komplett gefaked. Andernfalls würde man schon den ersten Sprung nicht überleben.

    Ist eigentlich tatsächlich noch kein Verlag etc. auf die Idee gekommen, Wertungsblöcke (mit Achievements) zu verkaufen, wie sie beispielsweise bei SCYTHE dabei sind?

    Im Moment archiviere ich unsere Spiel-Ergebnisse in einer Textdatei auf dem Rechner: Das kann es ja wohl nicht sein.