Beiträge von Joe Lionheart im Thema „Terraforming Mars“

    Hi Fluxx,
    ich kann vieles von dir nachvollziehen. Denke mal, du hast mich vielleicht etwas missverstanden, weil du von einem "Vorwurf" schreibst:


    "Da plötzlich mit dem Vorwurf zu kommen, wir würden nicht ale Aspekte des Spiels berücksichtigen, finde ich etwa seltsam."


    Ich schrieb aber, dass ich etwas "loswerden" möchte, was mir "auffällt".
    Finde ich also jetzt nicht sooo vorwurfsvoll ...
    Insofern habe ich hier auch nix dazu gesagt, worüber wir "reden dürfen" (Engines/Interaktion), sondern nur meine bescheidene Meinung beigetragen.


    Was das Erbtanten-Beispiel angeht, passt das aus meiner Sicht schon, aber auch das ist ein weites Feld und gehört nicht hierher. Es geht dabei um soziale Verantwortung.


    Und ansonsten halte ich es eher mit dem Kommentar von Sternenfahrer.
    Verkürzt ist meine Ansicht: Wer weniger Stunden vor dem Fernseher/PC o.ä. verbringt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr authentische soziale Kontakte und u.a. mehr Zeit für das gemeinsame Brettspiel haben.


    So, damit bemühe ich mich, den Thread zu verkürzen um wieder zu TFM zurückzukehren. Geiles Spiel! :)
    Joe

    Dass irgendeine Engine laufen muss, ist doch völlig klar! Waren nach meinem Empfinden jetzt überflüssige Bemerkungen von Fluxx und Torlok, weil ich doch schrieb, dass ich diesen Aspekt in den zurückliegenden Beiträgen nur etwas überbetont empfand. Es ging mir nur um die Verhältnismäßigkeit.
    TFM (gute Abkürzung, danke für die Idee!) hat m.E. mehr Interaktivität, als hier im Forum deutlich wird. Es wird das Kartenglück kritisiert, die beste Engine gesucht, ... das ist mir persönlich zu viel (wenn auch grundsätzlich mit zu berücksichtigendes) Optimierungsdenken. Dabei wird u.a. außer acht gelassen, dass man (um nur ein Beispiel zu nennen) im richtigen Moment den richtigen Platz für ein Plättchen erwischen muss, wobei man natürlich auch die Mitspieler im Auge behalten muss. Timing und Interaktivität nenne ich das.
    Danke an Netrunner für den "Like"! :)

    Wieso bist du da besorgt? Andere gucken sich 2 Stunden lang an, wie irgendwelche Schauspieler so tun als würden sie um Leben und Tod kämpfen oder gerade die Liebe ihres Lebens finden. Ist das so viel besser?

    Ich betrachte es jetzt mal nicht als Argument, was du da geschrieben hast, weil du folgendermaßen vorgehst:
    A: "Ich finde es nicht gut, dass du deine Erbtante umgebracht hast."
    B: "Wieso? Andere machen das doch auch!"


    ;)


    Also, ich bin nach wie vor besorgt.
    Und dass manche Leute viele, viele Stunden vor dem Fernseher verbringen, besorgt mich auch.
    Außerdem spiele auch ich lieber selbst mit Leuten ein Spiel, anstatt anderen vor dem PC dabei zuzuschauen. Hier ist m.E. die Spannungskurve und das Live-Erlebnis auch nicht so ganz zu vergleichen mit z.B. Fußball- oder Tennisübertragungen ... bei Formel 1 sieht es da schon anders aus. Aber das ist jetzt Kulturpessimismus und gehört vielleicht wirklich nicht hierher (siehe Sternenfahrer), weshalb das jetzt meine letzte Äußerung zu diesem Aspekt war.


    Über TFM und Engines können wir gern weiterdiskutieren.


    Besorgte Grüße! ;)
    Joe

    Achja, und wo der BGG-Server gerade down zu sein scheint (habe auf den Link von Torlok geklickt um mir die Erweiterungspläne anzusehen) und man dort auf ein Video weitergeleitet wird:
    Wer guckt sich eigentlich 2 Stunden und 16 Minuten lang ein Video an, auf dem andere Leute in Echtzeit ein Brettspiel spielen? Da bin ich doch sehr besorgt! ?(

    Nachdem ich den Thread hier nochmal durchstudiert habe, möchte ich mal zwei Dinge loswerden:


    1. Bin voll dagegen, Terraforming Mars mit TM abzukürzen, denn das ist ja wohl sowas von für Terra Mystica reserviert! :) Da könnte man höchstens auf "TeMa" ausweichen ... ;)


    2. Bei eurer Diskussion über "Engines" und "Agricola-Vergleiche" und "16-Karten-Meilensteine" fällt mir auf, dass ziemlich dolle vernachlässigt wird, dass es in aller Regel auch noch Mitspieler gibt und man deshalb keinesfalls nur einfach irgendwas optimieren muss oder einen Motor anwerfen muss, sondern beachten muss, wo wer was tut und welche Bedingungen sich wie ändern. Hier ist also schon (indirekte) Interaktivität vorhanden und es kommt auch viel aufs Timing an.


    Spiele Grüße! :)
    Joe