Beiträge von Matze im Thema „Terraforming Mars“

    Es gibt halt Karten, die Dir einen Punkt pro Jupitersymbol geben. So eine Wertung gibt es für kein anderes Symbol, daher stellt es eine Besonderheit dar.

    Haben die Phase schon richtig gespielt, jeder bis zu 2 Aktionen bis jeder gepasst hat und Produktionephase nur beim Wechel der Generation. Mir kam es nur so vor dass wir zu zweit teils die Hälfte der Marker brauchten,

    Habt ihr denn am Ende einer Generation (vor der Produktion) regelmäßig viel Geld übrig? Wenn ja, gebt es besser aus. Das ist totes Kapital. Spielt doch lieber noch ein paar Karten.

    Nach der Produktion hat man ca. 20-50M€. Damit kann man ca. 1-6 Karten bezahlen, meistens so 2-3. Dann vielleicht nochmal ein Standardprojekt und schon ist das Geld futsch und man wartet auf die nächste Produktion.

    also kann nur ein schlechter Kompromiss herauskommen, wenn man beides mit den gleichen Spielsteinen erledigen will.

    Ich habe damit keine Probleme. Stahl, Titan, Pflanzen, Energie und Wärme sind halt meistens die 1er und ab und zu mal ein 5er.

    M€ sind dann eben öfter auch mal die 10er. Hat bisher immer alles gut gepasst.

    ein freund und ich erstellen grad eine Tier-Liste aller Corporations (aller Erweiterungen plus Promos gespielt mit allen Erweiterungen und für Spiele ab 3 Spieler), wo wir versuchen die Fähigkeiten zu quantifizieren. Wir sind noch nicht ganz fertig und ein paar Dinge Fußen auf einem wackligen Fundament, aber es kristalliert sich - wenig überraschend - raus, das zwei davon schon wirkliche Vorteile haben (Manutech und Vitor). Ich hoffe, dass wir die noch die Woche fertiggestellt haben. Dann würd ich sie auch hier präsentieren und zur Diskussion stellen. Die große Frage, die wir uns noch stellen: Wieviel sind diverse Tags wert.

    Was hat das denn alles mit Tieren zu tun? Soweit ich weiß, gibt es keine Konzerne, die irgendwie Tiere sammeln.

    ch bin kein Mathematiker, aber kann es nicht zu Überzahlungen durch Mischung von Stahl oder Titan und MegaCredits kommen?

    Nein, weil ich mit M€ ja immer den letzten noch fehlenden ergänzen kann.

    Wenn die Karte z.B. 11 M€ kostet, dann zahle ich beispielsweise mit 5 Stahl und packe noch einen M€ dazu. Wie soll ich da zuviel bezahlen? Das ginge nur, wenn ich keine M€ nähme und 6 Stahl. Dann hätte ich einen M€ überzahlt.

    Man bekommt also immer Rückgeld, es sei denn, man bezahlt ausschließlich mit Stahl oder Titan?

    Man bekommt niemals Rückgeld, wenn man irgendwas überzahlt. Allerdings kann das nur passieren, wenn man ausschließlich mit Stahl oder Titan bezahlt, weil diese die einzigen Ressourcen sind, die pro Stück einen Wert von mehr als einen M€ haben.

    OT: Aber mal in die Runde gefragt: Findet Ihr das Mischen mit Hüllen wirklich einfacher als ohne? Hab mich zwar inzwischen dran gewöhnt und meine Technik verbessert, aber ohne Hüllen bin ich da deutlich effektiver/schneller.

    Ich finde das mit Hüllen deutlich einfacher. Man muss sich halt vom herkömmlichen Mischen lösen und stattdessen die Stapel einfach ineinander schieben. Und natürlich beim Spielen immer darauf achten, dass alle Karten immer gleich herum abgelegt werden, also immer mit der Öffnung der Hüllen zur gleichen Seite. Das habe ich inzwischen so verinnerlicht, dass ich auch bei Spielen ohne Hüllen meine Mitspieler ermahne, wenn sie Karten falsch rum ablegen.

    Hellas & Elysium ist die einzige Erweiterung, die den Namen wirlich verdient. Die anderen sind gemessen am Umfang (sowohl an Regeln/Veränderungen/Zugewinn und nicht zuletzt Preis) eher zum schmunzeln.

    Das sehe ich ganz anders. H&E ist keine Erweiterung, sondern eine Alternative. Ich muss mich entscheiden zwischen dem Grundspiel, Hellas und Elysium.

    Eine Erweiterung fügt dem Spiel m.E. etwas hinzu, aber nicht als entweder-oder-Alternative.

    Hellas & Elysium scheidet dann aus, dort gibt es keine neuen Karten.


    Nächster Halt Venus würde gehen, es gibt recht viel neue Karten. Dort taucht zwar das Konzept der "Schweber" auf, aber letztlich sind das auch nur Würfel, die ich wie Tiere und Mikroben auf meinen Karten sammel. Ja, es gibt den neuen Spielplan mit der Venusleiste, das ist aber von den zusätzlichen Regeln minimal.


    Präludium bringt in erster Linie die neuen Präludiumkarten mit, ist also eher nicht geeignet.


    Kolonien hat mit den Raumschiffen regeltechnisch einige Neuerungen mit drin, insgesamt mehr als bei Venus. Es gibt allerdings auch einige neue Karten.


    Insgesamt würde ich bei den genannten Anforderungen am ehesten Venus empfehlen, möchte aber in jedem Falle erwähnen, dass diese Erweiterung verglichen mit den anderen von der Allgemeinheit eher mäßig bewertet wurde.

    "Tag" ist englisch und bedeutet soviel wie Marke oder Kennzeichen.

    Das ist mir schon klar, ich wusste dennoch nicht, was Du meinst, weil bei TfM dafür durchgängig der Begriff "Symbol" verwendet wird.


    Ansonsten bin ich bei meinen Vorschreibern: ich glaube nicht, dass man bei den Standardprojekten etwas ändern sollte.

    PS: Grundsätzlich habe ich das Spiel verstanden. Gestern hat sich meine Frau beschwert, das ich in jeder Partie über 80 Punkte mache...

    Wir haben Freitag eine Partie zu dritt gespielt.
    Einer hat den Anfänger-Konzern gespielt und mit 100 Punkten gewonnen.
    Die anderen beiden hatten leider nur ~75 Punkte.

    Naheliegend vielleicht, aber nur bedingt sinnvoll. Die Funkenschlag-Maps waren (afaik) stets multilingual und hatten mit Sicherheit eine deutlich höhere Auflage als die deutsche Version von Hellas & Elysium haben wird.

    Was außer der Anleitung ist denn sprachabhängig?


    Aber gut, anderes Beispiel:
    Concordia Brittania/Germania und Concordia Gallia/Corsica kosten jeweils 14,80 (+ Versand) direkt beim PD Verlag. Messepreis war zur Veröffentlichung 12€.

    Als Luxusprodukt verstanden, finde ich persönlich die 24 Euro ok. Klar hätte ich auch gerne eher 18 Euro bezahlt, was sich irgendwie besser anfühlt im Gegenwert.

    Gemessen an dem Umfang sind die vielen Funkenschlag Spielpläne für je 8-10€ naheliegende Vergleiche.