Beiträge von Torlok im Thema „Terraforming Mars“

    Nur 1, oder ist das Zauberwort… ;)

    Ich hab die Karten jetzt 3 mal gelesen, welches "oder"? 😅

    „Wenn du ein Tier/Pflanzen/ oder Tiersymbol…“

    Für mich bedeutete das, das man die Belohnung bei einem der 3 geforderten Symbole bekommt. Das wohl alle 3 Symbole je 1x triggern, haben wir nie so gespielt.

    Mit IOS funktionieren manche Karten nicht bei Erhöhung eines Parameters - bsw. ein rotes Ereignis bietet u.a. 2 x eine Wärmesteigerung, die wird aber nicht umgesetzt…

    Aufbewahrungslösungen…

    Ich habe meine 3D- Tiles in der Schachtel von Präludium untergebracht. Einfach reinlegen, einige kleinere Schaumstoffstücke zum fixieren - passt, wackelt und hat Luft!😀

    Alles andere - incl. gesleevter Karten in Deckboxen - ist im Grundspiel verstaut.

    Diese ganzen überteuerten Inserts brauche ich nicht, zudem nehmen sie auch Platz weg…

    Fehler und Fehlendes, könnt ihr mir wie immer zutragen.

    Im „Hintergrund, 3. Absatz“ fehlt im Satz „Außerdem ist die Wertigkeit vieler Karten eine andere, da ihr euch vorwiegend ums … kümmern müsst.“ ein entscheidendes Wort (gepunktet). ;)

    Ja ich meinte damit auch Oflanzen zerstören und co. Nicht nur echtes Klauen.

    Das zerstören der Pflanzen ist ein elementarer Catchup Mechanismus

    Den aber diejenigen die das „mal eben schnell runterspielen“ wollen, nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Man müsste ja mal drüber nachdenken, wer das größere Potenzial hat - sind die vorhandenen 6 Pflanzen bei einer Produktion von 1 mehr wert als 2 Pflanzen bei 4 Produktion? Wer führt gerade und warum? Diese verschwendete Lebenszeit, ohjeohjeh… :rolleyes:

    Aber eigentlich sind diese grundsätzlichen Fragen alle schon mal durchgekaut worden…

    Gestern meine Erstpartie mit einem Anfänger-Konzernen zu zweit bestritten, in der Produktionsphase war immer ganz schön was los. Kann es sein dass im Spiel zu dritt / viert die Resourcenmarker ausgehen können? Würd mir gerne die Double-Layer-Boards bestellen, macht es Sinn auch ein Resourcenmarker-Set mitzunehmen?

    Beide Fragen: Nein!

    Ihr macht bestimmt den typischen Anfängerfehler - jeder macht reihum 1 oder 2 Aktionen bis er wieder dran ist, dann wieder 1 oder 2 Aktionen usw.

    Erst wenn ALLE gepasst haben gibts Einkommen. Danach beginnt die nächste Generation bis wieder ALLE gepasst haben…

    So einen Quatsch wie drei Runden in Folge eine Karte verkaufen, um mal zu schauen, was die anderen diese Generation so machen, macht bei uns aber auch niemand.

    Auf die Idee diesen situativ einzusetzenden taktischen „Quatsch“ nicht zu nutzen, käme bei uns niemand… ;)

    Beim Softdraft ist man in beiden Fällen gezwungen, die beiden übrigen Karten weiterzugeben und auf die von den Nachbarn kommenden Karten angewiesen.

    Und beim normalem draften muss man 3 Karten weitergeben, auch hier bekommt man irgendwas nicht so dolles vom Nachbarn. Mein Soft-Draft stellt ja auch nur eine Variante dar, die Hauptsache ist überhaupt zu draften!

    Dadurch dass die weitergegebenen Karten nach Möglichkeit so aufgeteilt werden, dass sie für den Empfänger unbrauchbar sind, fällt die Gesamtqualität der zur Verfügung stehenden Karten sogar noch einen Tick schlechter aus.

    Ich sag mal so:

    Dadurch das man 2 Karten gezielt für sich behalten kann, fällt die eigene Gesamtbilanz sogar einen Tick besser aus. ;)

    Deine These unterstellt allerdings, das die 4 Karten genauso aufgeteilt sind hinsichtlich Stärken/Schwächen, was eher selten vorkommt. Meistens ist man doch eher gebeutelt vom weitergeben vermeintlich guter Karten.

    1. Es ist wichtig die Auslage aller Mitspieler zu beobachten, um eine Entscheidung zu treffen dort zu investieren.

    2. Das kostet mich 5 Min. Die Zeit müsste ich für jede Karte einkallkulieren die ich drafte

    1. Völlig korrekt.

    2. =O wohl kaum, oder? Bist du während den Spielzügen deiner Mitspieler nicht anwesend? Man bekommt doch automatisch mit, was die anderen so machen. Ich rate zum probieren mittels „Softdraft“: 2 Karten behalten, 1 je nach links und rechts.

    Ist TfM gut gealtert? Kann man es auch heute noch spielen?

    Gealtert? Immer noch erfrischend gut wie am ersten Tag! Selbstverständlich wird es heute auch noch zelebriert (gespielt wäre zu lapidar ausgedrückt 8o), zudem glänzt es mit diversem BlingBling und hat sich beständig in meinen Top 10 festgesetzt. :saint:

    Das war natürlich ein augenzwinkernder Seitenhieb auf den mir freundschaftlich verbundenen Torlok. Wir lieben dieses Spiel beide, leben in dieser Frage aber in parallelen Universen.

    Da hast du ja gerade nochmal die berühmte Kurve genommen! :P

    Könnte auch sein das ich einfach nur gut bin :lachwein:

    Oder die anderen zu schlecht? :whistling:

    Vielleicht hattet ihr ja auch einen Regelfehler, oder deine Mitstreiter haben sich zu sehr auf die Karten konzentriert und das eigentliche terraformen vergessen.

    Versucht’s mal mit Karten draften beim nächsten mal - also die 4 beim Generationswechsel - dann wird das erheblich anders. Das könnt ihr mit jeder einzelnen Karte machen oder alternativ 2 behalten und je 1 nach links und rechts weitergeben. Letzteres hat sich bei uns als die perfekte Lösung erwiesen und wird immer angewandt!

    Mir scheint, dir ist die Solokampagne bekannt: WIrd dort erwartet, dass man ohne Erw. spielt? Denn sagen wir mal ne Erweiterung fokussiert sich auf Karten mit vermehrt Siegespunkten, dann sinken prozentual ja meine Chancen, dass die anderen Karten im Stapel erscheinen...

    Nein, diese Kampagne ist mir spielerisch nicht bekannt. Wenn du, wie schon erwähnt, die Karten der Erweiterung(en) beim ziehen aussortierst und neue dafür nachziehst, änderst du damit die Wahrscheinlichkeit nicht. Ich finde nur beide Ziele zu erreichen sehr ambitioniert und schätze mal auf eine 5-9%ige Chance zum gelingen…höchstens…

    Mischt man alle Erw. rein, wenn man n normales Spiel spielt (Ich krieg den gesleevten Stapel jetzt schon nicht rund gemischt)?

    Ich habe immer alles in einem Stapel, sollte man mal mit einer nicht gewollten Erweiterung - bsw. Venus - spielen wollen, werden die Karten während des Spiels beiseite gelegt und neue dafür gezogen.

    Halbier doch einfach den Stapel zum mischen.

    Ja, Produktion ist schon nicht unwichtig. Bei solch hochgestecktem Ziel (alle Werte und 65 Punkte) NUR Karten nehmen, die du auch sofort einsetzen kannst. Ein „für später“ kannst du dir nicht leisten.

    Viel Erfolg!

    Nochmal gefragt: hat Fantasywelt die Matten in der deutschsprachigen Version? Wenn ja koennte es fuer den einen oder anderen doch interessant sein sich die selbst drucken zu lassen.

    Nein, sind in englisch. Aber die paar Worte sollten nun kein unüberwindbares Hindernis darstellen…

    Aber die Erweiterungen muss man dann trotzdem noch kaufen, oder reichen die Matten und Regeln dann?

    Das schon, weil dir ja das Material dazu fehlt. Auf den MAtten sind aber schon aufgedruckte Platzhalter für die Kolonien oder den Senat von Aufruhr. Die Venusleiste könntest du auch ohne die Karten von VenusNext nutzen.

    Allerdings sind die Matten momentan alle im Status „reordered“…