Beiträge von Dihego im Thema „Terraforming Mars“

    Wenn man draftet, sieht man mehr Karten und kann in der Theorie also mehr Synergien nutzen, was extremere Strategien sinnvoll macht. Da man allerdings längst nicht alle Karten, die man draftet nutzen kann (im Gegensatz zu vielen anderen Spielen in denen gedraftet wird), wird man also vorrangig darauf achten müssen, welche Karten den Mitspielern besonders nutzen um diese Karten aus dem Spiel zu nehmen. Dadurch wird der oben genannte Effekt also je nach individueller Spieweise abgemildert, aufgehoben oder sogar ins Gegenteil gekehrt. Was bleibt, ist mehr Interaktion. Man muss sich stärker mit den Karten der Mitspieler auseinandersetzen.
    Will man mehr Karten sehen, kann man anstatt zu draften auch einfach mehr Karten ziehen. Da man die Karten, die man behalten will, bezahlen muss, ist das sicherlich eine gute und einfache Möglichkeit für mehr Auswahl zu sorgen.


    In beiden Fällen schwächt man allerdings die Karten, die einen zusätzlich Karten ziehen lassen. Das sollte einem bewusst sein und man sollte es ansprechen. Man sollte dann auch gleich überlegen, ob man diese Karten nicht gleich aussortiert. In der Regel wird sich das Spielen dieser Karten kaum noch lohnen.


    Ich denke man kann es so oder so spielen. TM ist so gut, es hält beide Varianten aus. Zum Kennenlernen des Spiels empfehle ich allerdings auf das Draften zu verzichten. Durch die Karten wird man langsam in das Thema eingeführt. Mir hat es großen Spaß bereitet die Karten kennenzulernen und dieser Spaß ist ja schneller aufgebraucht je mehr Karten man pro Spiel sieht. Abgesehen davon, dass es die Spieldauer extrem verlängert, wenn man die Karten noch nicht kennt.