Beiträge von papadjango im Thema „Terraforming Mars“

    ich habs in allen Varianten mehrmals gespielt und kann zumindest sagen, dass ich kein Spiel kenne, das annähernd gut von ein bis fünf Spielern funktioniert. Sicher auch Geschmackssache, aber gar nicht gefallen gibt's nicht. Für mich jedenfalls der spielspaß des Jahres.

    Kurze Frage: Was ist das für ein Teil neben dem Startspielermarkerauf dem Bild? Ich konnte es in der Liste nicht finden, habe bisher aber auch nichts vermisst. Danke!

    Das ist lustigerweise ein Produktionsüberschuss-Fehler. Ich verwende das Plättchen allerdings sehr wohl und lege es immer auf den Nachziehstapel, um ihn vom Ablagestapel zu unterscheiden (der ja auch mit der Rückseite nach oben gestapelt werden sollte).

    Tja, so unterschiedlich sind halt Geschmäcker. Man kann sicher ein paar Fakten gegeneinander aufzählen, aber letztlich entscheidet hier - wie auch bei Filmen, Büchern, Musik - die persönliche Prägung und die damit verbundenen Vorlieben.
    Ich habs gestern wieder mal zu dritt gespielt und liebe es in jeder Zusammensetzung. Gestern waren auch alle anderen begeistert.

    Hmm.. Mal angenommen, man hat aus den 16 Karten zumindest eine Kombi aus - sagen wir mal - sechs Karten, die irgendwie zusammen eine gute Richtung vorgeben und man bekommt in Runde 2 noch zwei mittelgünstige davon gebaut (Startgeld - 18M für Ozean - 12M für Karten + 21M Einkommen + 10M durch Kartenabwerfen + 1 Stahl + 1 Titan), dann beendet man die Runde 2 mit mind. 5 Punkten, zwei gespielten Karten, einer Idee, wohin die anderen steuern und dann hoffentlich einen Plan. (Und ganz ehrlich: Aus 16 Karten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendetwas Sinnvolles zu tüfteln. Den Rest einfach abschmeißen!)
    Klingt jetzt nicht so scheisse..

    Klingt echt ganz gut... zumindest im Anfängerkonzernmodus sollte man das mal bedenken; sonst hat man echt zu wenig Geld in der hand.

    In unserem letzten 5er Spiel (mit allen Konzernen und 0 Startbonus) hat das einer versucht: 10 Karten behalten, Ozean gekauft und aufs zwei-Kartenfeld gelegt. in Generation2 mit den neuen vier Karten den Meilenstein abkassiert. Danach war er allerdings ziemlich überfordert von seinen 16 Karten (Donwtime!) und hat insgesamt den Startnachteil nicht mehr ganz aufgeholt (ist Vierter geworden). War für uns alle die Lehre, dass das offenbar keine grundsätzlich zu empfehlende Strategie ist.