Beiträge von unittype001 im Thema „Terraforming Mars“

    Bzgl. Draften


    Wie ist es bei einem 2er Spiel? Auch Draften? Das stelle ich mir umständlich, bzw. überhaupt nicht sinnvoll vor. Da weiß man sofort was die/der Andere hat. Wird bei einem 2er Spiel dann mit der Standardvariante gespielt?
    Ich habe TFM bisher nur in 4er Runden und ausschließlich nur mit der Draftingvariante gespielt.

    Naja, Du weißt ja nicht was derjenige gekauft hat.

    Klingt - zumindest in einer 5er Partie - aber auch nicht so prickelnd finde ich. Überhaupt würde ich vermuten, dass der Erfolg der Strategie mit dem zwangsläufig etwas verzögerten Start auch von der Spielerzahl abhängt, da mehr Spieler tendenziell weniger Generationen bedeuten, in denen man den kleinen Nachteil wieder aufholen kann.

    Ja, dem Gedanken kann ich folgen. Ist aber auch weit weg von Insta-Loss. Hängt m.E. nach stark von den Karten hat, die man dann auf der HAnd hat. Sind es ein paar wirklich günstige, die relativ preissensitiv sind aber eine gute, richtungsweisende Kombi darstellen, ist das vielversprechender als wenns Kraut und Rüben mit 25-36M-Karten gleich von Anfang an ist.

    In unserem letzten 5er Spiel (mit allen Konzernen und 0 Startbonus) hat das einer versucht: 10 Karten behalten, Ozean gekauft und aufs zwei-Kartenfeld gelegt. in Generation2 mit den neuen vier Karten den Meilenstein abkassiert. Danach war er allerdings ziemlich überfordert von seinen 16 Karten (Donwtime!) und hat insgesamt den Startnachteil nicht mehr ganz aufgeholt (ist Vierter geworden). War für uns alle die Lehre, dass das offenbar keine grundsätzlich zu empfehlende Strategie ist.

    Hmm.. Mal angenommen, man hat aus den 16 Karten zumindest eine Kombi aus - sagen wir mal - sechs Karten, die irgendwie zusammen eine gute Richtung vorgeben und man bekommt in Runde 2 noch zwei mittelgünstige davon gebaut (Startgeld - 18M für Ozean - 12M für Karten + 21M Einkommen + 10M durch Kartenabwerfen + 1 Stahl + 1 Titan), dann beendet man die Runde 2 mit mind. 5 Punkten, zwei gespielten Karten, einer Idee, wohin die anderen steuern und dann hoffentlich einen Plan. (Und ganz ehrlich: Aus 16 Karten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendetwas Sinnvolles zu tüfteln. Den Rest einfach abschmeißen!)


    Klingt jetzt nicht so scheisse..

    Weiß man schon, wer mit der Übersetzung der Regeln betraut wird?

    Naja, selbst wenn sie von Köther übersetzt worden sein sollten und qualitativ nicht dem standhalten, was Du Dir von einer deutschen Ausgabe erhoffen würdest, stehen in diesem Fall die englischen ja immer noch als Download zur Verfügung.

    Warum ich es interessant finde:


    • Thema
    • Gemeinsam beeinflussbare Skalen, die Geschwindigkeit und Möglichkeiten der Aktionen steuern
    • Kartenaktionsmechanismus, der teilweise an Card-Driven Games erinnert
    • Die vermutete Verzahnung dieser Faktoren

    Jip, das hab ich schon länger im Auge. Hat sich ja etwas verzögert. Und das es jetzt sogar lokalisiert wird freut mich um so mehr. :thumbsup:

    Auch wenn mir die Lokalisierung nicht ganz so wichtig ist, gehts mir genauso. D.h. zumindest, dass man es nicht über irgendwelche Wege importieren muss. Super!


    Schwerkraft wird übrigens immer besser, ich finde, sie haben sich da ein großartiges Portfolio aufgebaut.