Beiträge von JohnyW im Thema „Terraforming Mars“

    Werde ich auch mal, habe TfM schon lange, aber bisher bewusst nur Präsidium und die Spielpläne.

    Gerne würde ich mal Venus Next und Kolonien ausprobieren, bin aber unsicher, ob der Mehrwert so groß ist bzw. Hauptangst, dass das Spiel solitärer wird, da man sich mehr auf Karten vor sich als die Marsoberfläche konzentrieren kann.

    Mehrwert: wenn einem Erweiterungen grundsätzlich Mehrwert bieten dann bieten den beide Erweiterung


    Hauptangst: Kolonien -> Energie wird gerne fürs Handeln genommen. Es findet bei uns immer ein Run auf die Kolonien statt (ähnlich wie Meilensteine)

    Hauptangst: Venus Next -> Es müssen die Karten passen, das gilt aber für alles. Da die Venusleiste ja kein Endparameter ist, spielen nicht alle darauf, bzw. werden "missachtet". Daher kann das schon ein wenig auftreten, aber es sind schon ein paar gute Möglichkeiten dabei. Aber es gibt halt auch mehr Karten, was ich spannender finde.

    Zwei Arbeitskollegen spielen seit Jahren TfM nur und ausschließlich mit allen Erweiterungen. Alles andere macht denen keinen Spaß

    Wir spielen auch immer all in. Nur die Solarpahse lassen wir grundsätzlich weg und es gibt keine Auswahl. Jeder kriegt 1 Konzern + 2 Preludekarten am Anfang. Von Draften halte ich bei TfM nichts...

    Ich mag alle Erweiterungen. Aufruhr ist am Anfang ungewohnt, aber wenn man sich aber darauf einlässt spielt sich TfM fast sogar schneller. Man verliert zwar jede Runde einen Terrawert, erhält aber dafür jede Runde Geld, womit man früher hochpreisige Karten in Spiel bringen.

    Venus: mal läuft es - mal werden Venuskarten komplett ignoriert

    Hellas: bringt Abwechslung rein, wobei mir ein modularer Spielplan noch lieber wäre


    Kolonien: macht einen grundsätzlich variabler

    Prelude: macht den Spielstart schneller.

    Gründe warum das eins meiner Lieblingsspiele ist:
    - jede Partie ist anders

    - sehr taktisches Spiel


    zum Thema Optik: ich finde die schön und praktisch (aber grundsätzlich brauche ich keine Deluxe Versionen von Spielen)

    1. Es ist wichtig die Auslage aller Mitspieler zu beobachten, um eine Entscheidung zu treffen dort zu investieren.

    2. Das kostet mich 5 Min. Die Zeit müsste ich für jede Karte einkallkulieren die ich drafte

    1. Völlig korrekt.

    2. =O wohl kaum, oder? Bist du während den Spielzügen deiner Mitspieler nicht anwesend? Man bekommt doch automatisch mit, was die anderen so machen. Ich rate zum probieren mittels „Softdraft“: 2 Karten behalten, 1 je nach links und rechts.


    na ja, die Auswahl welche Karten ich behalte ist der Zeitfresser bei dem Spiel. Ich nehme in der Regel 3-4 Startkarten und 1-2 Karte pro Generation. So erst entscheide ich relativ schnell, welche kann weg. Beim Draften muss ich erstmal überlegen, welche Karte ist unbrauchbar für alle Mitspieler (der nächste wird die Karte höchst wahrscheinlich weitergeben). Das musst ich 3 Mal machen. Anschließend beginne erneut an zu überlegen welche Karte ich behalte und spiele.

    Zum Draften: IMHO (andere hier sehen das anders) weicht das das Spiel bloß auf. Der echte Marskolonist kommt mit dem klar, was er auch ohne Draften an Möglichkeiten findet.

    Ich halte von draften nichts. Um nochmals auf Thema Aufzeichnungen / Meilensteine zu kommen. Es ist wichtig die Auslage aller Mitspieler zu beobachten, um eine Entscheidung zu treffen dort zu investieren. Das kostet mich 5 Min. Die Zeit müsste ich für jede Karte einkallkulieren die ich drafte. Denn man muss immer die Karte weitergeben, die dem Mitspieler am wenigsten hilft, optimal gespilet führt das zum Ergebnis, dass man eigentlich nur 1 Karte gebrauchen kann. Einmal mit Drafting gespielt. Na ja, wenn der Sieger 40 Punkte alleine über Jupiter Symbole erhielt, haben wohl andere nicht aufgepaßt was sie draften. Draften macht eigentlich aus dem taktischen Bauspiel eine Hirnzwirbler Spiel

    Habe da eine andere Philospohie: Meilensteine so früh wie möglich besetzten, Auszeichnung komplett vernachlässigen. In Auszeichnung investiere ich entweder als allerletztes oder nur die 1. aber nur wenn ich sicher bin, dass ich 1. werde. Wenn man auf Kartendurchsatz spielt kann man meist immer profitieren.

    das der Glücksfaktor extrem viel ausmacht und das man relativ früh sieht das einer gewinnt.

    Der Glücksfaktor ist gering. Eigentlich ist vor der Endwertung selten abzusehen, wer gewinnt, es sei denn man schafft es 2 Meilensteine im 4-Personen-Spiel zu besetzten. Sollte einem das gelingen, liegt es an der Schwäche der Gegner :-). Einmal hatte ich eine Partie gewonnen mit 2 Karten am Start und 5 Generationen keine Karten gekauft. Als Anfänger übersieht man gerne die Stärke der Standard-Projekte.

    Hi,


    MetalPirate: das ist klar. Wie aber @Torlok geschrieben hat sind die Würfel auf den Abfangjägern Nicht-Standard Ressourcen.


    Grüße
    Thomas


    PS: Grundsätzlich habe ich das Spiel verstanden. Gestern hat sich meine Frau beschwert, das ich in jeder Partie über 80 Punkte mache...

    "Ressourcen" (quadratische Icons) sind dagegen alles, was mit Würfelchen dargestellt wird, also z.B. die sechs Hauptressourcen auf dem persönlichen Spielbrett oder gesammelte Tiere auf den entsprechenden blauen Karten. Wissenschaft gibt es sowohl als "tag"/Symbol wie auch als Ressource bei der Karte "Suche nach Leben", wo man 3 (?) Extrapunkte am Spielende bekommt, wenn man mindestens einmal erfolgreich gesucht hat (d.h. öfter suchen ist sinnlos). Spielmechanisch ist das über eine Ressource gelöst, die 3SP wert ist -- wie ich finde, unnötig umständlich und deshalb auch etwas missverständlich, aber evtl. brauchen es zukünftige Erweiterungen so herum.

    ist der Ressourcen-Begriff irgendwo definiert?


    Hintergrund: Es gibt ein Event Lieblingsprojekt: Füge 1 Ressource auf einer Karte hinzu, wo sich bereits eine Ressource befindet.
    Gilt das jetzt auch für die "Abfangjäger" (wie oder die exakt heißen), "Fusionskarftwerk" (wie oder das exakt heißt), Mikroben...


    wir haben das so definiert: Wo bereits 1 Würfel, der die Menge anzeigt liegt, gilt auch das Lieblingsprojekt...

    Auf eine Promokarte, die vermutlich eher Frust als Freude bringt, kann ich locker verzichten

    wenn meine Frau jemals erfahren sollte, dass es eine Pinguin Promokarte gab.... :crying:


    Ist mit den Rindern + Vögeln ähnlich... Ozeane sind rel. schnell voll - macht man 2-3 Siegpunkte für 7 Geld ist das schon ein sehr gutes Verhältnis im Endspiel.


    @yzemaze: Es ist inakzeptabel: Bestelle ich z.b. Spiele im Wert von 150 EUR werde ich als "guter Kunde" - nachrangig behandelt.
    akzeptabel wäre: Gemischte Bestellungen oder Bestellungen, die mehrere Exemplare dieser Erweiterung enthalten werden vorrangig beliefert.


    Grüße
    Thomas

    Zudem hatte ich eher den Eindruck, dass das Spiel weniger über tolle strategische Einsetzpunkte auf dem Spielplan und eher über die ausgespielten Karten und die Aktionen der Mitspieler entschieden wurden. Bei Euch?

    Ich habe schon oft Standardprojekte genutzt, weil der Spielplan das hergab.
    Beispiele: Mining Corp. (Einkommenssteigerung von Stahl wenn ich auf Titan Platzierungsbonus erhalte).
    Oder eine Stadt platziere, die sofort viele Siegpunkte generiert.


    Ich finde es ein gelungener Mix: aus Plan und Karten.


    Ich werde den Plan kaufen: Meine Frau liebt Pinguine und ich weiß nicht, wie sonst an die Promokarte komme :D


    Preis: eigentlich viel zu teuer. Bestellbedingungen inakzeptabel...(nur 1 Exemplar, keine Zusatzbestellungen).
    da halte ich mit anderen Spielen des Verlages zurück. Bei anderen Shops bestelle ich gerne mal etwas mehr als geplant...

    Da gibt es vielleicht 5 für den Start interessante Karte

    Ich hatte am WE 10 sehr interessante Karten für den Start. Ich durfte 2 nicht wählen, weil ich sonst keine spielen hätte können. Ich sehe TM eher als taktisches Spiel.

    Ich bin der Meinung man sollte nicht draften.

    Hi,


    das sehe ich auch so. Denn beim Draften muss man auch Karten behalten, die man seinem Mitspieler nicht gönnt. Ich mag es - bei dem Spiel - lieber wenn man sich um seinen Konzern kümmert.
    Zum Thema Glück: Meine letzte Partie spielte ich mit Phobolog(?), bei der man 10 Titan zum Start bekommt. Die 1. Karte ich mit Titan bezahlen konnte kam in Runde 13 (letzte). Dafür waren aber die anderen Karten so brauchbar, dass ich mit 87 Punkten die Partie gewinnen konnte.


    Was mir ganz besonders an TM gefällt, dass man die nächsten 2-3 Generationen planen kann und dann erstmal weitersehen. An zusätzliche Karten kommt man ja auch noch ran. Auch finde ich es spannend 4 tolle Karten zu kaufen und dann kein Geld mehr zu haben die zu spielen. Da freut man sich auch mal auf eine schlechte Kartenhand :D .


    Grüße
    Thomas

    Ich kann den hype auch nicht nachvollziehen.

    und ich kann den NICHT-HYPE nicht nachvollziehen. Seit Oktober das meistgespielte Spiel (und das obwohl wir es bis jetzt nur bei Freunden spielen konnten). Es gab nie Einspruch, wenn jemand das Spiel vorschlug. Für uns eine 1

    Und ja, ich bin einer der "Geizhälse" die gleich noch was dazubestellt haben

    Willkommen im Club :D


    ich rechne damit, dass meine Frau ihr Weihnachtsgeschenk zu meinem Geburtstag (Mitte März) erhält...


    ich hoffe, dass die Einzelbestellungen schnell verschickt werden, damit die sich ins Lager bewegen können, um an meine Zusatzkäufe ranzukommen...