Beiträge von gab62 im Thema „Terraforming Mars“

    Wieviel Stadtplättchen braucht man ca. für Terraforming Mars? Mein Sohn hat einen 3-D-Drucker und hat bisher 10 Städte ausgedruckt . Diese reichen natürlich nicht, aber er soll ja nicht zuviel Exemplare drucken, die man später gar nicht benötigt. Was sind Eure Erfahrungen?

    ... im Spiel zu zweit und zu dritt in den letzten Tagen bei den 10 Startkarten mit Draftvariante gespielt: es tut dem Spiel unheimlich gut. Bei der Vergabe der 4 Karten zu Rundenbeginn haben wir darauf verzichtet, um die Spieldauer nicht ausufern zu lassen.
    Alle Mitspieler sind sehr, sehr angetan von diesem Spiel in dieser Version.
    Nun eine Regelfrage: bei der Karte "Geschütztes Tal" ( die 23 M€ kostet) steht im Text: erhöhe deine M€ Produktion um 2. Platziere ein Grünflächenplättchen auf einem für Ozeane reserviertem Gebiet ( ignoriere die üblichen Platzierungsregeln) und erhöhe den Sauerstoffgehalt um 1%. Auf der Karte ist das Geldsymbol mit einer 2 drin und braunem Rand, sowie ein Grünflächenplättchen abgebildet. Eine Mitspielerin legte die Karte aus und wollte den Sauerstoffgehalt zweimal erhöhen. Wir anderen haben es so verstanden, dass der Text nur zur Erläuterung dabei stand. Was ist nun richtig?
    Dann noch eine Frage zum "schwarzen hermoelektrischen Generator": die Karte kostet 6 Geld, ich soll meine Wärmeproduktion um 2 senken und die Energie-Produktion um 1 erhöhen. Außerdem gibt die Karte 1 Minuspunkt. Warum sollte ich je diese Karte ausspielen wollen, da mir Wärme doch viel direkter hilft, als Energie?
    Im Vergleich dazu die Karte "Karbonat-Verarbeitung" ebenfalls für 6 Geld: Senke Deine Energie-Produktion um 1 und erhöhe die Wärme-Produktion um 3. ( kein Punkteabzug) in meinen Augen wesentlich besser diese Karte. Schlecht austariert, Falsche Werte auf der Karte oder bin ich einfach zu blöd, den tieferen Sinn zu erkennen?

    ... auf titanlastige Weltraumereignisse habe ich heute in meiner ersten 2-er Partie auch gesetzt: ein "wunderbarer" Anblick, wenn die Anzahl der Titanwürfel Runde um Runde zunimmt, man nur leider keine Karten auf die Hand bekommt, um das Titan ausgeben zu können. Am Ende lagen 18 Titan in dem Feld und ich verlor mit 68 zu 106 Punkten. Drei Runden vor dem Ende des Spiels habe ich auch die erste Karte auf die Hand bekommen, um die Pflanzenproduktion zu steigern. Die Wärmeproduktion von 13 pro Runde hat mir weniger geholfen als die Pflanzenproduktion meines Mitspielers, die sich im Laufe des Spiels bis auf 8 steigerte. Grünes Plättchen legen, 1-2 neue Pflanzen bekommen und bald wieder ein grünes Plättchen legen können, noch Geld verdienen, wenn man neben einem Ozean platziert und für das Spielende haufenweise Siegpunkte generieren. Da kann ich mit Wärme doch gar nichts gegen ausrichten... Entweder ist es einfach nur unglücklich gelaufen oder .... wir haben falsch gespielt oder .... ich habe einfach Pech gehabt ( oder schlecht gespielt)
    Aber ich kannte das Spiel schon durch 6 Solopartien, während mein Mitspieler das Spiel heute erst kennen gelernt hat :crying: ...
    Eine Revanchepartie ist schon verabredet - kann ja nur besser werden....

    .... habt ihr bemerkt, dass die Plättchen beidseitig bedruckt sind? Vielleicht ist bei Euch der Großteil der Plättchen auf der Stadtseite gelandet und deshalb hattet ihr "zu wenig" Grünflächen?

    ... heute der 3. Versuch im Solospiel und wieder gescheitert: 3 Ozeane fehlten, 3 Sauerstoffstufen und 2 Temperaturstufen - oder anders ausgedrückt: hätte ich eine Runde mehr zur Verfügung gehabt, hätte ich es geschafft ( ich habe mir einfach noch eine Runde gegönnt, weil es so schön war ;) ) Ich muss mal versuchen, weniger Karten zu kaufen - dabei verzettel ich mich vermutlich.
    Diesmal hatte ich richtig gute Karten, wo kaum Vorraussetzungen gefordert waren, war in der Titanproduktion sogar auf 4 - bekam dann aber keine Weltraumkarten auf die Hand und hatte am Ende 17 Titan über :/ ...
    Und spätestens übermorgen versuche ich es wieder :rolleyes: !


    Eine Frage habe ich noch zur Karte "Urbanisiertes Gebiet": dort steht " Platziere ein Stadtplättchen angrenzend zu mindestens 2 weiteren Stadtplättchen." Das heißt, wenn auf dem Spielbrett nicht 2 Stadtplättchen genau 1 Feld auseinander liegen, so dass ich das neue Stadtplättchen an mindestens zwei weitere Stadtplättchen legen kann, darf ich die Karte gar nicht ausspielend?

    ... es waren auch zwei Karten dabei, die 3 bzw. 5 Ozeane voraussetzen. Ich habe mir nach meiner gestrigen Partie den restlichen Kartenstapel angeschaut: da waren ganz viele Karten dabei, die keinerlei Vorraussetzungen hatten, aber in meiner Starthand sah es übel aus....


    Mein Terraformwert steigt, wenn ich einen Ozean lege, den Sauerstoffgehalt oder die Temperatur erhöhe - richtig?
    Das heißt, dadurch steigt nicht nur mein Einkommen, sondern auch die Siegpunkte, die ich am Ende des Spiels erhalte?

    ... ich habe jetzt zweimal die Regel gelesen und zweimal das Solospiel gespielt, bin mir aber immer noch nicht sicher, alles richtig zu machen....


    - Wo wird mein Terraformingwert erhöht: bei mir auf dem Tableau oder außen auf der Leiste am Spielbrett.
    - Kann man den Anzeiger auf der Titanleiste eigentlich höher als auf 4 bekommen ( ich war froh, ihn auf 1 bzw. 2 zu bekommen....)?
    - ich starte im Solospiel doch auf allen Leisten bei Null und mit 42 Geld. Wie soll ich das Spiel denn bewältigen, wenn ich anfangs nur Karten auf die Hand bekomme, die mindestens 6% Sauerstoff oder eine Temperatur von
    mindestens - 14 Grad erfordern? Oder mische ich dann lieber noch mal neu?


    Reizvoll ist das Spiel - keine Frage. Ich bin schon sehr auf die erste Partie zu dritt oder viert gespannt.