Beiträge von Cyberian im Thema „Terraforming Mars“

    Ich konnte bei der BerlinCon ein paar Blicke auf die kommenden Erweiterungen werfen, habe aber nicht selber gespielt. Hier kann man sich die neuen Konzerne der Venus Erweiterung ansehen: Instagram und hier die Meilensteine von Elysium: Instagram
    Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen

    Instakram?! Ernsthaft? Da warte ich mal, bis die jemand bei BGG hochlädt!

    Ich habe fünf oder sechs Anläufe gebraucht, bis ich das Solo-Spiel das erste mal gewonnen hatte. Ich hatte nämlich lange nicht verstanden, dass die meisten Karten im Solo-Spiel völlig nutzlos sind!


    Meiner Meinung nach kann man das Spiel solo nur gewinnen, wenn man ausschließlich Karten kauft, die mindestens einen der Parameter verbessern. Am besten sind dabei die Karten, die eine entsprechende Aktion bieten, die Grundwasserpumpe zum Beispiel. Alle anderen Karten, wie Tiere, die meisten Mikroben, die Städte und die Karten die "nur" Punkte bringen, kann man im Solospiel anfangs gleich wegwerfen. Wenn gegen Ende der Partie absehbar ist, dass man es schafft, kann man versuchen, noch ein paar Punkte gutzumachen. Aber von Anfang an eine punkteträchtige Strategie zu spielen ist nicht möglich.


    Damit ist das Solo-Spiel für mich auch nicht wirklich ein "Spiel", sondern bestenfalls eine Fingerübung. Ganz viele Karten, die im Mehrpersonenspiel interessante Wege eröffnen können, kann ich gar nicht nutzen. Im Endeffekt ist es nur Glücksspiel, ob ich rechtzeitig genug Karten bekomme, um die globalen Parameter zu verbessern!

    Eine kurze Recherche hat ergeben, dass die Spiele Anfang August von Ludofact USA in Indiana produziert worden sind und beim GENCON 300 Stück verkauft wurden. Möglicherweise sind die Spiele auch schon auf einem Schiff nach Europa unterwegs. Falls dem so ist und keine größeren Schwierigkeiten mehr auftreten, können wir Mitte September wohl mit dem Terraformen beginnen!

    Ich mag einfach Spiele, bei denen Tiefe durch einer Vielzahl von Kartenoptionen entsteht. Daher hab ich es auch mal bestellt. Das Thema gefällt mir, die Mechanismen auch. Das Grafikdesign ist nicht der Burner, aber auch nicht wirklich schlimm. Die Symbole sind gut zu erkennen, das ist das wichtigste.


    Wahrscheinlich empfiehlt es sich, mit der Draft- und der Headstart-Variante zu spielen.