Beiträge von Baseliner im Thema „Terraforming Mars“

    Hallo,
    ich habe Terraforming Mars schon länger auf meiner Wunschliste und wollte hier einfach mal fragen welche Note (Schulnote) ihr für das Spiel geben würdet und was ist postiv bzw. negativ an dem Spiel findet

    Ich würde TFM eine 4+ geben. Ich habe es nur einmal gespielt - und ja, ich kann mir bereits nach einem Spiel eine Meinung bilden. Es gab auch schon andere Spiele, die ich nach dem ersten Mal schlecht fand. #ImJahrDesDrachen z. B. fand ich fürchterlich. Ebenso fand ich Great Western Trail sehr enttäuschend nach dem 1. Spiel. Beide Spiele setzten allerdings einen Haken in meinen Kopf. D. h. mir wurde beim Nachdenken über die Spiele klar, dass da mehr war, noch was zu entdecken ist, das mich faszinieren wird. Bei TFM hat es mich beim Spielen, vor allem aber danach, vollkommen kalt gelassen.


    Ich kann gut verstehen dass TFM seine Freunde gefunden hat, bei mir hat es halt nicht Klick gemacht. Würde mir das Spiel gefallen, denke ich, dass ich es mit draften spielen würde. Über 2 Stunden seinem Kartenglück ausgesetzt zu sein mag ja dem ein oder anderen thematisch erscheinen, mir ist das zu wenig.


    Das beste Draftingspiel - noch vor 7 Wonders - ist für mich übrigens #NotreDame. Das habe ich am Wochenende mal wieder gespielt und fand es richtig gut.

    Verdammt, ich werde es jetzt doch kaufen. Habe mir hier nochmal einiges durchgelesen, aber v. a. die Videos auf Cliquenabend mit dem Herrn vom Schwerkraft Verlag haben mich überzeugt. Da habe ich kapiert dass die Ikonographi doch schon sehr clever ist. So wurden aus geplanten 4 Pflichtspielen mittlerweile 7.

    Ich nehme mal an, dass die Lebensgefährtin mit der Rute droht und er jetzt nur (fälschlicherweise) versucht sich selbst zu überzeugen, dass er das Spiel doch gar nicht braucht :D

    Eher das Gegenteil. Meiner Frau ist es völlig egal wie viele Euronen ich in Essen lasse. *habe keinen Geldverjubler-Smiley gefunden*


    Natürlich möchte ich das Spiel niemanden madig machen, sondern nur sagen dass es für mich nicht mehr in Frage kommt. Ist doch toll dass TM so gut ankommt. Ich glaube halt nicht (mehr) dass es mich und meine Freunde begeistern wird.

    Also ich stehe ja total auf Eurogames und TM klang auch super. Dazu noch dreimal die 9 in der Spielboxerweiterung. Auch die Anleitung liest sich gut. Aber wenn ich dann lese, dass doch viele Karten nicht eindeutig sind, teilweise sogar falsch (übersetzt), da mache ich doch einen Rückzieher und lass TM in Essen an mir vorbeiziehen.


    Nennt mich kleinlich, aber bei über 200 Karten habe ich einfach keine Lust diversen Fehlern nachzuforschen.
    Jetzt kommt mit Mea Culpa doch noch ein Vielspielerspiel zu meinen geplanten 4 Vielspielerspielen, da muss ich irgendwo die Reissleine ziehen. Ach, mein Leben ist einfach hart.