Beiträge von F@ke im Thema „Terraforming Mars“

    Werde ich auch mal, habe TfM schon lange, aber bisher bewusst nur Präsidium und die Spielpläne.

    Gerne würde ich mal Venus Next und Kolonien ausprobieren, bin aber unsicher, ob der Mehrwert so groß ist bzw. Hauptangst, dass das Spiel solitärer wird, da man sich mehr auf Karten vor sich als die Marsoberfläche konzentrieren kann.

    Hoffentlich hat jetzt bald jeder kundgetan, mit welcher Erweiterung er am liebsten spielt.

    :popcorn:


    Dann könnten wir uns wieder mit dem Spiel beschäftigen … :/

    Ich finde die Analyse von MetalPirate interessant und da können gerne mehr kommen. Vor-/Nachteile gewisser Erweiterungen. Da sind wir doch sehr beim Thema/Spiel.

    Ich bin auch mit Hellas/Elysium und Prelude glücklich. Venus/Kolonien wirkten mir immer zu drangeklatscht (wobei ich beide gerne mal ausprobieren würde, während micj Turmoil nicht reizt). Habe aber schon lange nicht mehr gespielt.

    Ich mag den Start von 0 an, habe aber seit ich Prelude besitze nie mehr ohne gespielt (außer den 2-3x in der App), was vor allem daran liegt, dass mir TfM immer etwas zu lang ging.

    Das da keine Wertigkeiten drauf sind, nervt mich auch immer. Da kommt man schnell durcheinander.

    Zur eigentlichen Frage... uns gingen noch nie die Marker aus. Das würde ja auch bedeuten, dass alle Spieler Ressourcen horten. Aber wenn man nicht gerade auf bestimmte Karten spart ist es meistens sinnvoller, diese in seine Engine zu stecken oder wenn man keine Karten hat, mit Standardaktionen zu arbeiten.

    wir haben dafür übrigens eine Hausregel, dass man immer zwei Aktionen machen muss, weil sonst jeder damit angefangen hat, seine Züge rauszuzögern und sich das Spiel extrem in die Länge gezogen hat dadurch. Es ändert das Spiel ganz leicht, aber es endet bei uns dadurch schneller

    So einen Quatsch wie drei Runden in Folge eine Karte verkaufen, um mal zu schauen, was die anderen diese Generation so machen, macht bei uns aber auch niemand.

    Ich finde, dass das durchaus valide ist. Bspw. fehlt mir ein Schritt auf der Sauerstoffleiste, um eine Karte zu spielen. Wenn die Chance besteht, dass ein anderer Spieler das erhöht, dann mache ich immer nur eine Aktion.

    In Summe verlängert das das Spiel ja auch nicht (zumindest, wenn alle aufpassen und merken, dass sie dran sind). Die Doppelzüge gibt es ja auch nicht aus reiner willkür. Wie bei Brass auch, gehört das mit in die Überlegungen. Bei TfM gerade in Bezug auf Meilensteine, Boni auf den Leisten und Plätzen auf dem Spielplan.

    Ich finde die Mittelweg nicht schlecht (kann man ähnlich bspw. a. Bei agricola machen), schneller Draft: 2 behalten, 1 nach links, eine nach rechts weg


    Grundsätzlich ist mir TfM auch ohne Draft auf Grund der Zeitersparnis lieber. Hatte bisher kaum das Gefühl, dass totales Kartenpech spielentscheidend war

    Moin TfM Spielerinnen und Spieler

    Ich tue mich schwer... schwer mit dem Solomodus. Ich hab auf bgg diverse Tipps und Strategien gelesen, jedoch auch immer "Man muss halt schon die richtigen Karten auf die Hand bekommen" zwischen den Zeilen gelesen.

    Leicht angesäuert nach zwei Partien (dauerten rund 1.15h je) hab ich dann aufgehört. Möchte sicherlich heute nochmals versuchen.

    Ich wurde mit dem Solomodus auch nicht warm. Habe aber auch gemerkt, dass diese generell nicht meins sind und wenn, dann brauche ich eine Art KI, die MitspielerInnen simuliert (bspw. Anachrony), sodass ich auch antizipieren/reagieren kann. Im Falle von TfM macht es mir da mehr Spaß, die App zu spielen. Da hat mir das Spiel gegen die KI Spaß gemacht. Kann aber verstehen, wenn das keine Alternative darstellt.

    So, heute war es denn soweit.

    Ich bin mit Thorgate gegen den Anfängerkonzern mit jeweils 1 Startproduktion angetreten. Die Erklärung lief recht gut, aber das Spiel hat mein Gegenüber dann Anfangs doch ziemlich überfordert - da fehlt die Übung, Synergien zu erkennen und Möglichkeiten zu erarbeiten, bzw. den Gegner zu lesen. Ich habe mich entsprechend zurückgehalten, und viel geholfen. Am Ende habe ich mit meiner großen Energieproduktion (massig Hitze und Sauerstoff) gegen eine extrem kompetente Pflanzen- und Stadtproduktion gerungen. Den Startvorteil meines Gegenübers hätte ich eventuell aufholen können, aber da war das Spiel in Generation 13 auch schon vorbei, und ich habe mit 71-96 anständig verloren.

    Aber es hat der Person viel Spaß gemacht und ihre Neugier geweckt, auch mal komplexere Spiele anzufassen. Daher betrachte ich das Unterfangen als erfolgreich. :)

    Wollte mal nach weiteren Erfahrugen mit Erstspielern fragen.

    1. bin ich zu faul, Zeitalter der Konzerne auszusortieren und 2. mag ich Prelude, um das Spiel zu verkürzen. 3. kann ich mich gerne mit aggressiven Manövern bremsen, aber Synergien etc. ungenutzt lassen oä. nimmt mir den Spielplaß.

    Wäre es eine Möglichkeit, den Neulingen alle vier Preludekarten zu lassen.

    Oder, wenn Produktion 1 bei allen Ressourcen zu viel ist, vll nur bei 3 (oder nur bei Einkommen). Oder wirklich einfach den TF-Wert bei 25 oä. starten lassen?

    Vielleicht läuft es doch auf Anfängerkonzern und viel Unterstützung hinaus, sowie selber unpassenden Konzern und riskantes Spielen hinaus, ähnlich wie MetalPirate es schonmal empfahl (er allerdings ohne Zeitalter der Konzerne und Prelude).

    Was mir an den Tiles richtig gut gefällt ist die Mehrfarbigkeit und, dass durch die roten/braunen Felsen alles noch sehr nach Mars aussieht.

    Trotzdem für mich uninteressant, ich habe und will nicht alle Erweiterungen und bin mit meinen Tiles von etsy sehr zufrieden (da sind sogar Städte dabei, die zu den entsprechenden Karten passen).

    Schön finde ich aber, dass es zu drei Karten nun Tiles gibt. Der Damm bspw. sieht schon schick aus und, dass der Absturz von Deimos nun optisch auch was hinterlässt gefällt mir auch.

    Schön, aber da ich mich von meiner "Ich brauche alle Erweiterungen"-Sucht verabschiedet habe und nur mit Prelude und H&E sehr zufrieden bin und dafür bereits passende 3D-Teile bei etsy geholt habe raus.

    Aber für alle anderen finde ich es super.

    Was ich viel cooler finden würde, wären Spezialmarker für einige Ressourcen (ich finde die Metallwürfel hässlich und unpraktisch) – zumindest für die, die man auf Karten sammelt. Habe da auch schonmal was gesehne von Laserox bspw.