Beiträge von Calredon im Thema „Terraforming Mars“

    „Wenn du ein Tier/Pflanzen/ oder Tiersymbol…“

    Für mich bedeutete das, das man die Belohnung bei einem der 3 geforderten Symbole bekommt. Das wohl alle 3 Symbole je 1x triggern, haben wir nie so gespielt.

    "...füge dieser Karte JE eine Mikrobe hinzu..."

    Das "JE" ist entscheidend. Das "ODER" sorgt dafür dass klar ist dass nicht alle drei Symbole vorhanden sein müssen.

    Das "JE" sorgt zwangsläufig dafür, dass Du für jedes einzelne der genannten Symbole eine Mikrobe bekommst, da ansonsten ja mehrere Karten gespielt werden müssen, um mehr als ein Symbol zu bekommen ....

    Jeder Jeck ist anders. Zwei Arbeitskollegen spielen seit Jahren TfM nur und ausschließlich mit allen Erweiterungen. Alles andere macht denen keinen Spaß. Das wäre mir zu viel.

    Wir spielen bislang nur mit Präludium und gelegentlich mit Hellas oder Elysium, aber auch ohne Zeitalter der Konzerne. In Zukunft wollen wir aber auch gelegentlich jeweils Kolonien oder Venus dazunehmen.

    Geschmack und Vorlieben sind genauso vielfältig wie die Personen dahinter. TfM bietet genügend Möglichkeiten den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden, ich denke da gibt es kein richtig oder falsch. Tom Vasel hält Aufruhr für nicht zwingend notwendig, mein Kollege hält es für die beste Erweiterung - ich schätze die Meinung von beiden, muss aber mit meiner Frau und meinem Sohn entscheiden, was für uns richtig ist.

    Was ich mich frage: Wann kommen die "Kolonien" wieder? Die sind schon seit einem halben Jahr nicht mehr bestellbar. Laut Schwerkraft Verlag soll eine Neuauflage der Kolonien erscheinen...

    Die Antwort würde mich auch interessieren - Kolonien und Venus hätten wir gerne, Aufstand muss ich nicht haben, Präludium und Hellas & Elysium haben wir.

    Leider optisch so schäbig wie der Rest des Spiels ;)

    ...ist weder eine ernstzunehmende Antwort auf die Frage, noch ein sonstwie gewinnbringender Beitrag, sondern einfach nur das übliche gebashe, weil DIR das Aussehen des Spiels nicht gefällt. Damit hast Du das Fass aufgemacht. Um es wieder zu schließen, einfach nicht mehr darauf eingehen ;)

    Afro32 ja, das ist bei den Karten relativ normal.

    Spielkarten bestehen aus Schichten, und mittig sitzt eine Schicht welche die beiden Seiten verbindet. Dieser "Core" ist oft farblich markiert und kann ein Hinweis auf die Kartenqualität sein. Es gibt neben Weiß eben auch Grau, Blau, Schwarz (....). Die Karten hier haben einen grauen Kern, und der wird halt sichtbar wenn die an den Ecken abgerundet werden.

    Guck dir z.B. On Mars an. Oder Luna Maris. Oder Twilight. Oder Voidfall. Tote Himmelskörper gehen auch in schön und thematisch. Und hochwertig.

    Geschmackssache?! Ich finde zumindest Luna Maris nicht schön, das spricht mich gar nicht an. Das Spiel selber ist leider geil, das gefällt mir schon. On Mars ist schon eine Referenz, dafür ist das Grundspiel aber auch doppelt so teuer ....

    Wären mit die 15€ wert zum ausprobieren...
    Vielleicht noch mit ein wenig Holz und/oder Lego (wenn es passt) eine Art Halterung bauen...

    Die brauchst Du auch - diese Dinger eignen sich nicht für Hammerschläge, durch die Scherkräfte reißen die beiden Schweißpunkte recht schnell ab und das Ding kann in die Tonne. Die sind für gleichmäßigen Druck gemacht, und nur bei eher weichem Material. Wenn der Hammer zum Einsatz kommen soll, darf das Werkzeug nicht aus einem Streifen Blech gebogen und mit zwei Punkten verschweißt werden.